Hilfe - Katastrophe nach Kastration???

Hilfe - Katastrophe nach Kastration???

Hi,

letzte Woche sind meine beiden Kater kastriert worden. Ich hatte gehofft, dass das Zusammenleben in unserer Wohnung sich dadurch verbessert - sie sind sehr sehr lebhaft ;-)!!! Allerdings habe ich danach mit Schrecken feststellen müssen, dass sie anscheinend auf einmal ihre Stubenreinheit vergessen haben! Ist dies möglich? Wenn ja, wie kommt´s? Als ich sie bekam hat es keine Woche gedauert, bis sie brav auf ´s Klöchen gegangen sind und seit dem gab´s auch keine Probleme. Nach der OP habe ich erst kleine Häufchen in den Mülleimern und veschiedenen Kisten bzw. Wannen etc. gefunden (immer irgendwelche Behälter). Als ich diese nun alle weggeräumt hatte oder abgedeckt dachte ich die Sache wäre überstanden. Dann habe ich gestern beim Saubermachen in den Ecken etwas entdeckt, dass mich echt schockiert hat - in einer Ecke hinter der Gardiene hatten sie (oder vielleicht auch nur einer - ich habe nie einen auf frischer Tat ertappt) sich ein zweites Klöchen eingerichtet! Ich versteh echt die Welt nicht mehr!

Wie lange dauert es denn übrigens bis sich die Wirkung einer Kastration zeigt? Werden Kater eigentlich generell ruhiger? Was habt Ihr für Erfahrungen mit Euren Tigern gemacht? Welche Veränderungen gab es?

Danke für Eure Hilfe / Reaktionen...

Grüße, mya
      Hallo!

Also mit dem Klo kann ich dir leider nicht helfen.

Felix ist auch ein sehr neugieriger und lebhater Kater, er ist vor jetzt ca. 1 Jahr kastriert worden und es ist vielleicht ein ganz klein wenig besser geworden, aber das kann auch davon kommen, weil er älter wird. Ich kann nur so viel sagen, wenn dein Kater kastriert worden ist, kann es schon eine Weile dauern, vielleicht ein paar Wochen, bis er ruhiger wird. Wenn überhaupt. Bei Mila konnte man es gut merken, der war nach 2 Monaten wesentlich ruhiger, aber bei Felix ist da nichts von zu merken. Er war in der ersten Zeit sogar noch lebhafter.
      Ich denke mal das ist von Katze zu Katze verschieden.

MfG
      Ramona
      Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen
      @maya,

meine Kater wurden sofort ruhiger.

Warte mal ab, es sind junge Katzen, die sind von Haus
      aus noch sehr lebendig und unternehmungslustig.
      Da hilft eine Kastration wenig, außer das sie häuslicher
      und dicker werden. :angel:

Das Katzenklo sollten sie aber benutzen, besonders weil
      sie schon stubenrein waren.
      Konfliktzustände, oder eben Veränderungen in deiner Umgebung,
      wenn Bedürfnisse nicht gestillt, oder Gewohnheiten durch
      irgendwelche Umstände unterbrochen werden, können zu
      Unsauberkeit führen.

Machst Du die Katzenklo`s regelmäßig sauber. Ich frage deshalb,
      weil Katzen da sehr eigen sind.

cu Sissy
      Klag niemals etwas als Dein Recht ein, wenn Du es
      auch als Bitte formulieren kannst
      Hallo!

Mein Kater wurde im Alter von 8 Monaten kastriert. Er ist jetzt genau 1 Jahr alt. Ich dachte eigentlich auch er wird jetzt häuslicher und man muß aufpassen, daß er nicht dick wird.
      Aber da hat er sich überhaupt nicht verändert. Er ist viel unterwegs, ist paar mal Nachts nicht heimgekommen und kann fressen so viel er will. Er bleibt ein Spargeltarzan von 3,2 kg.(Kater müsste man sein :wink:)

Mit der Klosache kann ich mit vielleicht vorstellen, daß sie das aus Protest machen, weil Du sie zum TA gebracht hast. Hört man ja immer wieder, daß manche Katzen so reagieren, wenn ihnen was nicht passt.
      Die Streu hast Du nicht zufällig gewechselt?

Viele Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo Mya!

Bezüglich der Unsauberkeit kann ich dir leider nicht helfen, ich selbst hatte damit auch noch nie Probleme!

Ein kastrierter Kater ist nach der Kastration noch 6 - 8 Wochen Zeugungsfähig und genauso lange dauert es wohl auch bis die Kastration ihre Wirkung zeigt.
      Bei meinem Kater hat sich nach der Kastration zu meinem Leidwesen überhaupt nichts verändert. Er ist genauso lebhaft und verspielt wie zuvor auch, aber ich denke das hat auch viel mit dem Alter zu tun :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo mya.

Ich hatte das selbe problem nach der kastrastion von Garfield die liegt jetzt 4 Jahre zurück. Der ist immer schön aufs klo gegangen bis nach der kastration. Er hat in die Wanne gek*****. Ich bin auch verzweifelt. Hatte damals nur 2 klos bei 2 KAtzen.
      Mir ist aufgefallen das er nach der kastration um ds klo einen bogen machte. Heute weiss ich das er es sehr sauber mag. Am besten wenn jemand auf dem klo war sofort suaber machen. Da ich mittlerweile 4 Katzen habe habe ich jetzt auch 4 klos, die mache ich nach dem aufstehen sauber und abends dann noch mal. Wenn ihm das klo aber nicht sauber genug ist macht er gerade mal davor. Schimpfen tu ich dann nicht ich mach das Klo sauber und sein häufchen weg dann zeig ich ihm das es wieder sauber ist.
      Naja wir wollen ja auch nicht auf ein benutztes Klo gehen.
      ich hoffe ich konnte dir mit meiner erfahrung ein wenig helfen.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Ich denke an der Sauberkeit des Klos kann es nicht liegen. Ich mache es täglich sauber, ganz selten mal nur jeden zweiten Tag. Aber darauf achte ich schon sehr...

Was ich mir nach Euren Berichten auch denken könnte wäre, dass sie es aus Protest machen. Ich hatte beide die Nacht vorher aus dem Schlafzimmer gesperrt, weil sie uns einfach nicht schlafen lassen haben. Das hat ihnen wahrscheinlich überhaupt nicht gepasst!!!

Seit zwei Tagen habe ich jetzt auch nichts mehr in den Ecken gefunden - ich hoffe die Kriese ist überstanden.

Vielen Dank für die Schilderung Eurer Erfahrungen.

Grüße, mya