Hilf Kater riecht aus dem Maul und pupst

Hilf Kater riecht aus dem Maul und pupst

Hallo,
      unser Maunzer hat schrecklichen Mundgeruch, sein Bauch wirkt aufgebläht und die Gase die er abläßt stinken stark. :sad:

Kann es sei, das er Verstopfung hat?

Leider kann ich nicht sagen wann er das letzte Mal sein Geschäft gemacht hat, den er ist Freigänger und benutzt sein KaKlo zur Zeit nicht.

Habe schon überlegt, ob es am Futter liegt, er hat heute zum erstenmal das Felidae NF bekommen.Hat es verschlungen wie wenns das letzte Futter wär das er bekommt :surprise: Kann es sein das da Inhaltsstoffe drin sind die er nicht verträgt?

Er trinkt seit zwei Tagen auch Wasser, was er noch nie getan hat :sad: sogar aus der Toilettenschüssel, :eek: obwohl im ganzen Haus an verschiedenen Stellen Wasserschüsseln mit frischem Wasser für Ihn rum stehen.

Hat vielleicht jemand einen Tip, was die üblen Gerüche verursachen könnte?
      Gruß winzi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „winzi“ ()

Hallo winzi!

Übler Mundgeruch der vorher nicht vorhanden war deutet meistens auf ein Problem mit den Zähnen hin.
      Das er von einer Futterumstellung Blähungen bekommt kann gut möglich sein, auch Durchfall könnte vorkommen.
      Übermäßiges Trinken, wenn er es zuvor nicht getan hat könnte dann wiederum auf ein Problem mit den Nieren oder eine Diabetes hinweisen.
      Bei drei Sorgen auf einmal schlage ich vor du gehst am besten zum TA, so bist du auf der sicheren Seite.
      Ich drück die Daumen das es nichts schlimmes ist :pray:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

RE: Hilf Kater riecht aus dem Maul und pupst

:eek:Hallo,
      Toilettenschüssel ist ganz schlecht. Möchtest du aus dem Klo trinken??? Auch meine machen das mit Vorliebe. Aber denke mal darüber nach mit was wir unsere Toiletten sauber machen und was da so alles durchläuft :D.
      Aber ich würde sagen ein Besuch beim TA wäre mal angebracht.......damit Du Klarheit bekommst was die Samtpfote hat. Pupsen und riechen hört sich für mich ganz einfach nicht gut an und ich würde wirklich..........zum TA..............gehen. Wünsche Deinem Kater alles Gute und, dass es nichts Erstes ist.
      Eva winkt
      "Alles kann - Nichts muss"
      Hallo,
      also unser Maunzer hat zwar ein kleines Problem mit seinem oberen Spitzzahn der wurde Ihm von jemanden ausgeschlagen. Wir haben es vom TA behandeln lassen aber die restliche Zahnwurzel muss der Körper von selbst ausstoßen. Ansonsten sind die restlichen Zähne alle in Ordnung. Das kann nicht die Ursache für den Mundgeruch sein.

Unsere Toiletten werden nicht mit scharfen Reinigungsmittel gereinigt, sondern mit heißem Dampf.Also kann ich Vergiftung oder sowas mit Reinigungsmittel ausschliessen.

Zum TA fahren ist die reinste Hölle für unseren Racker. Wir sind mit dem Auto fast 20 min. unterwegs und jedes mal wenn wir zu Hause sind ist er fix und fertig vor lauter schreien und rumspringen.

Ich bin ja eigentlich ganz froh, wenn er Wasser trinkt, den er frißt ja auch TF, und da sollen Katzen ja zusätzlich trinken.

Ich werde mal bis morgen abwarten, wenn sich nicht ändert, dann werde ich mal beim TA anrufen.
      Gruß winzi
      :wink:Hallo winzi,
      das ist eine gute Idee. Der Weg zum TA ist für manche Katzen wirklich die Hölle. Hast Du schon mal versucht, wenn Du nicht zum TA musstest die Fellnase an den "Transportkorb" zu gewöhnen??? Ich habe Sonntag etwas Interessantes bei -Tiere suchen ein zu Hause gesehen-. Vielleicht besuchst Du die Seite mal im Internet Die "Klack-Therapie" :angel:. Ich selbst habe es mit Spielzeug und Leckerlies versucht, Tom gefällt das. Kimba lässt sich nur im bzw. auf em Arm zum TA mitnehmen. Auch im Auto macht sie dann keinen Stress. Ganz interessiert schaut sie sich jede Ampel an und beim TA möchte sie am liebsten mit allen anderen Tieren spielen. Die Halter anderer Tiere (Katzen) sind immer wieder verwundert. Beim TA stresst sie dann aber viel Haare ab. Auf dem Rückweg miaut sie etwas aber zu Hause ist dann alles OK. Tom macht auf der Rückfahrt viel Stress und will zu Hause gar nicht aus dem Körbchen raus............?vor Angst?........ich weiß es nicht.
      Viel Glück.
      Eva winkt
      Hallo Eva,
      ja wir versuchen immer wieder mit Leckerlis und kleine Fell-Mäuse unsere Fellnase an den Korb zu gwöhnen. Wir hatten Ihn sogar schon soweit, dass er sich freiwillig zum schlafen reingelegt hat.

Aber seit dem letzten TA Besuch macht er einen großen Bogen um den Korb :sad:

Nun müssen wie wieder von vorne anfangen.
      Wir haben auch schon versucht ohne Korb zum TA zu fahren. Aber das war die Hölle. Er hat gemaunzt ( sowas habe ich noch nie gehört, dass eine Katze so schreien kann) ist im Wagen hin und hersprungen, er hat sich garnicht beruhigen lassen. Erst als wir wieder bei uns in der Hofauffahrt waren hat er sich eingiermassen beruhigt.

Danach war er so fertig, dass er bis zum nächsten Tag nicht mehr raus wollte obwohl im sein Freigang über alles geht.

Wirklich eine dumme Situation :sad:
      Aber das kriegen wir schon wieder hin, es wird halt etwas dauern.
      Gruß winzi
      Hallo winzi,
      dann wünsche ich Euch mal viel Geduld und viel Glück, aber Du weißt ja, unverhofft kommt oft :pray:. Wir haben einfach Glück gehabt, dass Kimba und Tom auf TA-Besuche pflegeleicht reagieren. Knuddel Deine Fellnase mal von Kimba und Tom und Eva