Roter Sonnentau (Drosera Capensis) giftig? Nix gefunden.

Roter Sonnentau (Drosera Capensis) giftig? Nix gefunden.

Hallo,

ich ziehe nächste Woche in meine eigene Wohnung und nehme 2 meiner Katzenkinder mit. Zuerst wollte ich gar keine Grünpflanzen in die Wohnung stellen wegen der Kiddies, weil ich Angst hatte, evtl. etwas giftiges dastehen zu haben. Jetzt hab ich hier im Forum nach Giftpflanzen gesucht und konnte die Fleischfressende Pflenze Roter Sonnentau nicht mit finden. Auch auf den vielen anderen Seiten, die hier angegeben wurden, ist das nicht mit aufgeführt. Kann ich jetzt also davon ausgehen, dass wenn die Pflanze nicht mit aufgeführt ist, dass sie dann auch nicht giftig ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
      Beate
      Also ich glaube ich bin wirklich zu blöd, zum Suchen, ich kann auch auf der Seite keine Antwort auf meine Frage finden. Ich suche auch schon die ganze Zeit über Google, aber das steht weder, dass sie giftig ist, noch dass sie ungiftig ist. Hm, und nun?
      Hallo,

das hab ich eben im Netz gefunden :

"Es gibt drei Arten von Sonnentau: Langblättriger Sonnentau , mittlerer und rundblättriger Sonnentau. Er blüht von Juli bis August und wird 6 bis 12 cm hoch.
      Die Pflanze ist giftig und steht unter Naturschutz. Man darf sie nicht pflücken oder beschädigen."

Lieben Gruß
      Jasmin
      Ja gut, Fliegen und so fangen die kleinen ja schon, aber was Mücken angeht, bin ich da eher ein bisschen skeptisch. Glaube nicht, dass die die fangen werden.

Nee, die, die ich meine heißt richtig Sonnentau. Aber die von deiner Seite sieht auch nicht schlecht aus. Ist die denn giftig?

Wollte mir schon gern irgendeine fleischfressende (Mückenfressende) Pflanze in die Wohnung stellen.
      @Tangogirl

Über die Venusfliegenfalle (Dionaea) kann ich dir leider auch nichts genaueres sagen, ich habe aber auf 4 Seiten geguckt und da stand nie was von giftig.
      Es gibt ja so einige fleischfressende Pflanzen und sicher eine alternative zum Sonnentau :wink:

Aber SO viele Insekten futtern die gar nicht. Da müsstest du dir schon eine Menge von Pflanzen hinstellen, damit du keine Mücken mehr in der Whg. hast :wink:
      Ich hab übrigens noch keine dies Jahr gesehen und das, obwohl ich einen riesen Teich vor der Tür habe.......wo sind die denn alle? Zu schlechtes Wetter? :D
      Nicht, das ich mich beschweren will....... :whistle: :wink:
      @ DasFieb

wegen dem Sonnentau hab ich auch auf mehreren Seiten geguckt und nie stand was von giftig, deswegen war ich mir ja auch nicht sicher.

Hm, da könntest du Recht haben. Dann werd ich halt meine Tiger drauf trainieren auch die kleinen Mücken zu fangen. Also ich hatte schon genug nervige Mücken bei mir im Zimmer, die mich immer gezwungen haben, mich unter meiner Bettdecke zu verkriechen bis ich keine Luft mehr kriege und doch wieder die Nase raushalten muss... :cry:
      Original von DasFieb

Ich hab übrigens noch keine dies Jahr gesehen und das, obwohl ich einen riesen Teich vor der Tür habe.......wo sind die denn alle? Zu schlechtes Wetter? :D
      Nicht, das ich mich beschweren will....... :whistle: :wink:

Wo die sind? Hatte eine große Anzahl im Schlafzimmer, obwohl keinen Teich haben... :evil: Unsere Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer, vielleicht ist das der Fehler :think:
      LG,
      Sailly
      Tja, da hab ich wohl nur einfach viel Glück mit den Mücken dies Jahr oder ich "dufte" so schlimm für sie, dass sie sich an mich nicht ran wagen :wink:
      Sicher liegts aber nur an dem grauenvollen Wetter, dass wir Nordlichter grad ertragen müssen........aber es soll ja (angeblich) besser werden :cool:, schauen wir mal, wie dann mit den Mücken bei uns steht.

@Tangogirl

Ich bleibe weiter am Ball...........aber gibts nicht einen Fachhandel (irgendwo müsstest du die ja auch herbekommen), die genauer bescheid wissen? Denn der Sonnentau ist ja giftig und es stand auch dabei, vielleicht hast du mit der Fliegenfalle ja glück :D

P.s.: Meine Mädels fangen schon länngst keine Fliegen mehr und für Mücken haben die sich noch nie interessiert...........sind eher auf Grashopper und Frösche spezialisiert :sick: :wink: