Ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Wir sind ratlos!
Von ner Freundin bei uns im Stall das Pferd ist krank und niemand weiß, was er hat. Vielleicht kennt ja einer von die Symptone oder hat eine Idee. Ich beschreib euch das mal:
Es geht um einen Wallach 11 Jahre.
Vor 10 Tagen, war die Welt noch in Ordnung. Wingo war fit wie immer. Nur seine Strohallergie hat ihm zu schaffen gemacht. Er wurde auf Späne gestellt und das Husten war vorbei.
Dann passierte es. Meine Freundin wollte mit ihn reiten, doch er war ganz komisch. Also wollte sie mit ihm nur kurz in die Halle gehen um zu sehen, ob er sich dort austobt. Aber nix war. Er hat sich keinen Zentimeter mehr bewegt. Mit mehreren Leuten wurde er in die Box zurück gebracht.
Die TÄ stellte Verschlag fest, Blut wurde abgenommen und es stellte sich heraus, dass sein HB und HK Wert zu niedrig waren. Verdacht auf Innere Blutungen. Doch das stellte sich als verkehrt heraus. Er bekam ne Kochsalzlösung und am nächsten Tag ging es ihm schon deutlich besser. Er wurde nen bißchen im Schritt herumgeführt und er wirkte fast wieder wie der Alte.
Nach anderen Untersuchungen des Blutes, meinte die TÄ, dass die Symptone aussehen, als wäre er mit Rattengift vergiftet worden, allerdings, wäre es so gewesen, wäre er Tod. Wir sind die Koppel abgegangen, nichts gefunden. Vor allem steht er mit 2 anderen zusammen und die sind kerngesund.
Wingo ging es besser. Am Samstag, dann der nächste Schock. Meine Freundin holt ihn aus der Box und er taumelt, bzw. schwankt, so als wenn uns schwindlig werden würde. 30 Minuten später, ging es ihm besser.
Gestern mittag, lag er regungslos in seiner Box. Hat noch nicht mal mehr den Kopf gehoben, als sein name gerufen wurde. Dachten erst Kolik. War es aber nicht. Kein Verschlag, Fieber oder sonst irgendwas.
Seine Blutwerte sind ok. Keine Lungengeräusche, Herzschlag normal, Kot und Urinproben ergaben auch nichts.
Wir wissen nicht weiter. Die Tage wird jetzt ein 2. TA kommen und ihn untersuchen. Hab aber die Hoffnung, dass vielleicht einer von euch das kennt und eventuell weiß, was er haben könnte.
Ich danke euch für eure Hilfe!!!
I'll be
watching you!