Brauche Hilfe! Pferdchen krank!

      Brauche Hilfe! Pferdchen krank!

      Hallo Reiter- und Pferdefreunde!

      Ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Wir sind ratlos!

      Von ner Freundin bei uns im Stall das Pferd ist krank und niemand weiß, was er hat. Vielleicht kennt ja einer von die Symptone oder hat eine Idee. Ich beschreib euch das mal:

      Es geht um einen Wallach 11 Jahre.

      Vor 10 Tagen, war die Welt noch in Ordnung. Wingo war fit wie immer. Nur seine Strohallergie hat ihm zu schaffen gemacht. Er wurde auf Späne gestellt und das Husten war vorbei.

      Dann passierte es. Meine Freundin wollte mit ihn reiten, doch er war ganz komisch. Also wollte sie mit ihm nur kurz in die Halle gehen um zu sehen, ob er sich dort austobt. Aber nix war. Er hat sich keinen Zentimeter mehr bewegt. Mit mehreren Leuten wurde er in die Box zurück gebracht.

      Die TÄ stellte Verschlag fest, Blut wurde abgenommen und es stellte sich heraus, dass sein HB und HK Wert zu niedrig waren. Verdacht auf Innere Blutungen. Doch das stellte sich als verkehrt heraus. Er bekam ne Kochsalzlösung und am nächsten Tag ging es ihm schon deutlich besser. Er wurde nen bißchen im Schritt herumgeführt und er wirkte fast wieder wie der Alte.

      Nach anderen Untersuchungen des Blutes, meinte die TÄ, dass die Symptone aussehen, als wäre er mit Rattengift vergiftet worden, allerdings, wäre es so gewesen, wäre er Tod. Wir sind die Koppel abgegangen, nichts gefunden. Vor allem steht er mit 2 anderen zusammen und die sind kerngesund.

      Wingo ging es besser. Am Samstag, dann der nächste Schock. Meine Freundin holt ihn aus der Box und er taumelt, bzw. schwankt, so als wenn uns schwindlig werden würde. 30 Minuten später, ging es ihm besser.

      Gestern mittag, lag er regungslos in seiner Box. Hat noch nicht mal mehr den Kopf gehoben, als sein name gerufen wurde. Dachten erst Kolik. War es aber nicht. Kein Verschlag, Fieber oder sonst irgendwas.

      Seine Blutwerte sind ok. Keine Lungengeräusche, Herzschlag normal, Kot und Urinproben ergaben auch nichts.

      Wir wissen nicht weiter. Die Tage wird jetzt ein 2. TA kommen und ihn untersuchen. Hab aber die Hoffnung, dass vielleicht einer von euch das kennt und eventuell weiß, was er haben könnte.

      Ich danke euch für eure Hilfe!!!
      I'll be watching you!
      Hm,
      wurde er auch schon auf Borreliose untersucht? Im mom ist das ein häufig auftretende Krankheit. Die Symtome würden auch passen. Die krankheit ist auch sehr schwer festzustellen, bei Tieren wie bei Menschen. Da muss schon speziel drauf getestet werden.

      Ich würde da mal per Google nach suchen, findest du viele Themen zu, genauso wie Krankheitsverlauf. Die Krankheit bricht meist auch erst Monate nachdem Biss aus.

      Wäre denke ich ne möglichkeit, nachdem was du geschrieben hast hat da och kein TA dran gedacht.

      Liebe Grüße

      EDIT: pferdetipps.cmsschmedt.de/borreliose/borreliose.htm
      da ist es sehr gut beschrieben, denke ein teil passt gut auf die Symtome deines bzw das pferd deiner freundin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Larusso“ ()

      Ihr werdet es nicht glauben!

      Gestern nachmittag war der Kleine wieder fit wie nen Turnschuh. So als ob nichts gewesen wäre. Aber das hatten wir ja schon mal.

      Die Tä meinte, er darf jetzt erst mal pro Tag 2mal ne halbe Stunde auf die Koppel. Aber mehr noch nicht.

      Zum WE hin, soll er dann mal wieder im Schritt bewegt werden. Bin ja mal gespannt.
      I'll be watching you!
      Borreliose das hatte unser hund schonmal. das kommt von zeckenbissen oder? untersucht das pferdchen doch mal am ganzen körper ob es nicht irgendwo eine zecke hat. dann konnte der TA ja auch gezielt behandeln. ich will dir ja keine angst machen aber ein pferd aus meinem früheren reitstall ist daran gestorben. :cry: Also ich drück euch auf jedenfall auch die daumen!
      Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
      ein Pferd aber bleibt ein Pferd !! :dance:
      ^Di ekrankeit bricht nicht aus wenn die zecke noch drin steckt. meistens bricht sie erst nach tagen / wochen / Monaten aus. deswegen ist es so schwer das rauszufinden. ja die krankheit tritt oft in schüben auf. ein freund meines vaters hatte das. einen tag ging es ihm spitze und den anderen tag richtig schlecht. deswegen sagt ich google mal danach. da steht alles drin. es würde nichts bringen das pferd abzusuchen. Ihr müsst blutwerte nehmen daraufhin untersuchen udn diesen vorgangwiederholen. gibt aber auch ne andere möglichkeit. würde die tierärztin mal darauf ansprechen und sie soll es gewissenhaft untersuchen. es ist sehr schwer festzustellen. und ja je weiter die kankheit fortgeschritten ist desto weniger heilungschance besteht. :(

      Ich habe bei meinem pferd auch den verdacht gehabt / habe das er das hat. deswegen hab ich mich ein wenig da rein gelesen. Ihm sind die beine weg geknickt beim laufen danach ist er keine schritt mehr gegangen. da stolpert er oft sind auch schon gestürzt. die ta hat nen eckwert im blut festgestellt. noch ist nichts raus es muss halt weiterhin im auge behalten werden.
      Hallo,

      habt Ihr ihn schon auf Herpes getestet?

      Von einer Bekannten das Pferd hatte auch mal etwas ähnliches und es hat eine ganze Weile gedauert bis sie Herpes feststellten. Das Pferd ist wieder vollkommen gesundet.

      LG und viel glück!

      Nathalie
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Sorry, das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

      Ist ja nicht meiner. Und ich reite ihn ja auch nicht. Es ist das Pferd von ner Freundin aus dem Reitstall.

      Müsste ich alles nachfragen. Fahre aber erst heute wieder in den Reitstall. Aber sobald ich was weiß, werde ich euch bescheid sagen!
      I'll be watching you!
      Also! Bericht...

      konnte nicht eher schreiben, da ich ja mit meiner kleinen Faye viel um die Ohren hatte!

      Also das Pferdchen wurde auf alles getestet. Und nichts dabei rausgekommen. Er ist wieder top fit! So als ob nichts gewesen wäre und wir stehen weiterhin vor einem Rätsel...
      I'll be watching you!