eine oder zwei Katzen ?

eine oder zwei Katzen ?

Hallöchen,
      wir möchten gerne unseren Familienstand erweitern und haben uns für eine Katze entschlossen. Da wir nur eine reine Hauskatze halten können (viel Verkehr in Straße) steht jetzt die Frage an, ob wir uns eine Katze zulegen oder ob es nicht besser wäre gleich eine zweite Katze dazu zu nehmen.
      Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tips geben.

DANKE
      wenn ihr kitten wollt: auf alle fälle 2 - am besten aus dem gleichen wurf.
      wer will schon gerne allein sein :wink:
      außerdem kann kein mensch eine andere katze ersetzen (putzen, spielen, sozialisation)

wenn ihr ein "älteres" - sprich erwachsenes - tier sucht, kann es auch ein einzelgänger sein. es gibt katzen die keine gesellschaft wollen. die freuen sich auch über einen platz. (so kann man auch sehr günstig an rasse tiere kommen, falls ihr danach sucht)

RE: eine oder zwei Katzen ?

Hey,
      definitiv zwei, vor allem wenn ihr Kitten wollt und berufstätig seid- aber auch so sind Katzen einfach glücklicher zu zweit(wie mir meine beiden immer wieder gerne zeigen :dance:)
      es sei denn du nimmst, wie sass schon geschrieben hat einen "Einzelgänger" aus dem Tierheim, aber für den musst du eben auch entsprechend mehr Zeit haben, denke ich...
      LG Simone
      Hallo
      Vor dem Entscheid bin ich auch gestanden. Ein Kitten war schon definitiv, doch wir sind beide den ganzen Tag ausser Haus. Mein Freund hatte dafür anfangs kein Gehör, doch durch viele Tipps hier im Forum konnte ich ihn überzeugen.
      Also zwei sind besser

Gruss Dori
      Träum nicht dein Leben! Lebe deine Träume!!!
      Hallo gustel!

Wenn die Katze nur im Haus bleiben soll würde ich auch auf jeden Fall zu zwei Katzen raten.
      So müsst ihr auch kein schlechtes Gewissen haben wenn ihr mal ein paar Stunden länger aus dem Haus seid.
      Ansonsten finde ich die Idee von sass mit dem betagteren Einzelgänger sehr gut :clap:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi,

genau wie bei Dori77 stand bei uns auch ein Kater definitiv fest. Nach langem hin und her und auch auf anraten des Tierheims haben wir nun 2 Kater!!! Wir standen zu dem noch vor der Entschiedung, was nun besser ist: Ein Kater und eine Katze, 2 Katzen oder 2 Kater. Da wir beide aus dem Tierheim haben, ließen wir uns dort beraten. Hier wurde uns gesagt, dass es im Kittenalter grundsätzlich egal sei, da die beiden ja miteinander aufwachsen würden. Mein Freund wollte gerne Kater haben, also haben wir nun 2. Finde ich auch auf jeden Fall besser, da wir beide voll berufstätig und im Sport auch noch sehr engagiert sind... Die erste Woche hatten wir nur einen Kater (der 2. hatte die Impfung noch nicht bekommen und durfte noch nicht mit). Die erste Woche für ihn alleine war echt schlimm. Er hat ja sooo viel gejault, das tat mir so leid, zumal er ja vorher mit seinen Geschwisterchen Tag und Nacht zusammen war.
      Also: Lange Rede, kurzer Sinn: Bei Hauskatzen und Vollzeitbeschäftigung sind 2 Katzen definitv die beste Enscheidung!!!

LG,
      Liese
      Huhu!
      Nehmt 2 Tiger! Wir hatten zu Anfang auch nur eine süße kleine Mieze....wir hatten uns seinerzeit innerhalb von einer Minute dafür entschieden sie zu nehmen (Umständehalber mußte sie damals abgegeben werden). Es dauerte aber nicht lange, bis wir merkten, dass ihr doch etwas langweilig ist....also haben wir ihr vor drei Monaten eine Spielgefährtin aus dem Tierheim geholt... und nach zwei Wochen waren die beiden eigentlich schon unzertrennlich. Und als positive Folge davon leidet kein Möbelstück mehr!!! Die Katzen sind äußerst ausgeglichen und man kann auch als Dosi mal etwas länger weg sein, ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben muss, denn zu zweit können sie sich auch gut mal allein beschäftigen und schön zusammen spielen.
      LG
      www.aks-karate-wilhelmshaven.de