freaky111
wie lerne ich meinem hund ohne leine neben mir zu laufen?
-
-
Also das Jagdverhalten ist vollkommen natürlich und selbstbelohnend. Versuchs mal mit einer 10m Schleppleine an die du sie ran machst und dann gehst du einfach mal los. Sie wird spätestens dann hinterher kommen, wenn die Leine zu ende ist. Immer wenn sie zu dir kommt Loben,Loben,Loben und ein tolles Leckerlie geben.
Das Jagdverhalten musst du unterbinden, indem du den Hund genau im Auge behälst und wenn er schon die Ohren hochstellt und etwas fixiert musst du da das Verhalten unterbrechen, indem du sie rufst. Ich würde sie aber nicht mehr ohne Leine laufen lasse bevor das Problem nicht einigermaßen im Griff ist. Zur Auslastung würde ich mit ihr Apportieren etc. Das befriedigt ihre Jagdlust, ohne das die Kaninchen dran glauben müssen. -
Hi!
Wie alt ist denn Dein Hund?
Ist er noch jünger würde ich ihn nicht ohne Leine laufen lassen, solange der Grundgehorsam noch nicht stimmt. Den kannst Du zu Hause trainieren oder besuche wenigstens am Anfang eine gute Hundeschule.
Die 10 Meter Leine ist auch eine gute Idee. Du könntest zusätzlich an das Ende ein schwereres Holzstück binden, das behindert Deinen Hund, sollte er versuchen wegzurennen.
Das Problem ist, er ist schon auf den Geschmack gekommen, weil er Dir schon davongelaufen ist, dadurch wird es immer schwerer ihm das Jagen abzugewöhnen.
Du solltest ihn auf keinen Fall loben wenn er nach der Jagd zurückkommt, sondern Du kannst ihn auch schimpfen, glaub mir er weiß genau wofür das war. Das ein Hund sein Verhalten nach der Jagd nicht verknüpfen kann stimmt nicht, zumindest nicht wenn Du ihm es vorher verboten hast.
Ich empfehle in Zukunft jedem das Buch "Der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch, da werden auch die Probleme von jagenden Hunden behandelt.
Ciao Mimi.......... -
Hi freaky111
ich will meinem hund das auch beibringen das er ohne leine laufen soll aber er rennt auch immer hasen hinterher und schnüffelt meiner ist ein terrier und deiner?Viele beLLenDe Grüße Simba (und Caro)<~~~Thatz me!
Hunde sind die einzigen Freunde
die man dich Kaufen kann!
Weine Nie einem Jungen eine Träne nach
wenn er dich zum weinen bringt! -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0