Bin ich zu sensibel?
-
-
hi
ja das problem kenne ich zu gut *smile*
ich war früher genauso,nur wenn man mich heut sieht dann glaubt man das eh nicht.
also mir hat es geholfen jemanden vertrautes an meiner seite zu haben der mir gezeigt hat wie das so funktioniert,in wie fern pferde das als wirkliche bestrafung sehen usw.
für dich wäre es am besten so einzelreitunterricht zu nehmen,auf ein pferd,was du evtl auch als pflegepferd nehmen kannst.
du baust dann vertrauen zu dem tier auf und falls es nach einer zeit mal was blöde macht dich zwickt oder so,dann reagierst du automatisch,so war es jedenfalls bei mir.ein kleiner klapps auf die nüstern reicht da meist immer,damit dann dein pferdie versteht das es sowas nicht machen darf.
nur richtiges schlagen,da bin ich voll gegen
das macht die meisten pferde eher noch agressiver und unruhiger als sie schon sind.
gruss -
Ja ich habe damals bei meiner schwester unterricht bekommen... das blöde war nur das ihr pferd sich von andern leuten ausser ihr nichts sagen ließ und immer gemacht hat was es wollte und mein Pflegepferd wenn ich es laufenlassen wollte weil ich es weil sein rücken noch nicht wierder grade war nicht reiten durfte, das is immer auf mich zu gallopiert und hat halt wirklich jeden schritt so geplant das es mir dabei weh tut und mit der Zeit hat ich dann nurnoch angst vor dem tier...
-
Hallo,
es gibt doch auch sensible Pferde die eine feine Hand brauchen oder schon gut erzogen sind versuch doch so ein Pflegepferd zu bekommen.
Es gibt auch ganz interessante Bücher die dir erklären wie du am besten an ein Pferd herantrittst, es gibt möglichkeiten die Rangordnung ohne Schlagen und auch ohne klapps zu klären, es gibt natürlich auch sehr ranghohe Tiere die mehr bedürfen, aber im normalen Umgang, mit normal erzogenen Pferden, kann das schon reichen.
Andrea -
-
Also wenn ich höre "Ich sollte das Pferd schlagen" werd ich schon sauer!
Schlagen hört sich total böse & brutal an!
Mein Pferd hat nie nach mir getreten, mich gebissen oder ähnliches!
Sie hatte aber verdammten SPaß daran, mich anfangs von vorn bis hinten zu veräppeln! Ich war auch zu zarghaft. Sie sah so hilflos & lieb aus.
Als mein vater da war, hat Gwarnas Vorbesitzer gezeigt, wie lieb sie bei allem ist.
Alle Hufen hochgehoben, gestreckt, nen bisschen rumgetüdelt usw.
Das komische war, Gwarna gehört dem Vorbesitzer nur 2 oder 3 Tage. Ja da war sie ganz lieb.
Bei mir, ich nehm die Hufen hoch, Gwarna fängt an zu treten. Also den huf wegzuschlagen. Ich hab nichts gemacht. Dachte so, ach, das geht weg.
Dann hab ich ihr jedesmal, wenn sie das gemacht hat einen KLEINEN klaps auf den Bauch gegeben! Mit der Hand. Natürlich hat das nicht sofort aufgehört. Abes es wurde immer seltener.
Jetzt macht sie gar nichts mehr & so.
Vll musst du zuerst mit einem/deinem Pflegepferd ein bisschen VertrauensÜbung oder Bodenarbeit machen. Dann lernt ihr euch kennen & so!
Aber wenn du Angst hast, sofort aufhören das zu machen, was du machst, irgendwie in die Stallgasse stellen, kurz warten & wenns besser ist weitermachen!
Das Pferd riecht wenn du Angst hast. Dann gehts nur noch weiter............. -
Das hab ich ja versucht... Die Besitzerin meinte das er dadurch das er lange zeit nur seine box gesehen hat sehr schmusig ist. aber auf klappse hat er garnicht reagiert... und ihn irgendwo hinzustellen war sowieso der horror weil er mich dann in den elektrozaun geschubst hat oder bis zur straße geschleift hat.
-
Original von Supercat
Das Pferd riecht wenn du Angst hast. Dann gehts nur noch weiter...
Stimmt, das gleiche Problem hatte ich auch schon.
Ich habe dann aufgegeben und mir ein anderes Pflegepferd gesucht (sie hat z.B. in der Box nach mir getreten usw.), denn es soll ja Spaß machen und kein Stress seinLG Lexy -
So sehe ich das auch!
Wenns gar nicht mit dem einem Pferd klappt, muss man sich wohl oder übel ein anderes suchen! Egal wie gern man das Pferd mag (wenn mans überhaupt gern hat / haben kann bei solchen Sachen), ist das bestimmt die bessere Lösung...
Vll kannst du dich ja mal um ein Schulpferd kümmern. Was im Betrieb benutzt wird (wenn du in nem Verein bist). Die sind meistens ganz liebe, weil ja auch viele Anfänger drauf müssen. Die lassen sich meist alles gefallen & werden auch nicht so schnell "sauer"........... -
Hi
Wenn du eher zaghaft bist, würde ich dir ebenfalls empfehlen, dich nach einem anderen Pferd umzusehen. Es gibt zum Glück Pferde, die von klein auf gut erzogen wurden und durchaus sensibel sind - bei solchen Pferden kommt man ohne einen einzigen Schlag überall hin. Man muss sich dann zwangsweise vernünftige Methoden ausdenken, das Pferd von etwas zu überzeugen.
Andere Pferde dagegen sind entweder von Natur aus sehr büffelig oder schlecht erzogen (oder sogar beides, meins ist so ein Exemplar), und dann kommt man LEIDER selten ans Ziel, wenn man sich nicht traut, auch mal zuzupacken...
Also, was du brauchst, ist ein ruhiges, wohlerzogenes, sensibles Tier. Dann kannst du sicher auch richtig reiten lernen und musst keine Angst mehr haben!
Viel Glück bei der Suche
tinki -
Hi!
Also ich denke ein Pferd und der zukünftige reiter müssen sich von Anfang an wenigstens halbwegs sympatisch sein, glaube im Endeffekt sucht sich das Pferd seinen Reiter selbst aus:P Aber was das angeht mit einem Pferd weh tun, glaub wenn man das nicht wirklich beabsichtigt kann man das gar nicht. Schau dir mal an wenn du ein Pferd lobst (am Hals klatschst) würdest du das bei ner Freundin machen oder so hätte die ein paar Handabdrücke auf der Haut. Und schau mal auf ne Koppel mit mehreren Pferden, wie die manchmal spielen sieht echt brutal aus, mit schnappen und schmeissen, und meisst haben sie nicht mal ein Kratzer. Pferde haben also ein ganz anderes Schmerzempfinden und wenn sie Frech sind und ein Klaps bekommen werden sie also nicht unerträgliche Schmerzen haben:P wenn sie zusammen zucken ist das denke mal eher der Schreck das es klatscht... -
Wenn Du tatsächlich vor dem Pferd angst hast und er mit Dir solche Dinge wie in den Electrozaun schubsen etc. veranstaltet, ist es das flasche Pferd. Pferde brauchen auch ihre Grenzen, die man ihnen klar zeigen muss, zeigen wer de Boss ist und wenn Du wirklich Angst hast, dem Pferd mal eine an die Brust zu geben, bringt es nicht. Dann wäre wirklich ein ruhiges und liebes Pferd besser für Dich.
Mein Pony hat mich früher mal öfter gebissen, wofür er Ärger bekommen hat, aber es half immer nichts und eines Tages, als er mich richtig fies zwischen die Brüste biss (zum Glück nur dazwischen), habe ich aus reflex zurück gebissen, er hat sich tierisch erschrocken und man hat ihn angesehen, dass es ihm weh tat und seither macht er es nicht mehr. -
-
Ja, das hab ich tatsächlich gemacht. Hat mich aber auch nicht gewundert. Früher war mein Pony teilweise richtig fies zu mir und ich hab nach ner gewissen Zeit immer das auf Reflex gemacht, was er mir angetan hat (war auch nicht gerade wenig). Er hat dann immer richtig bescheuert geguckt und man hat ihn angesehen, dass er total erstaunt darüber war und erschrocken hat er sich auch ganz oft, dass er das danach nicht mehr gemacht hat. Hinterher war er super lieb, weil ich ihn mit seinen eigenen Waffen besiegt habe.
Soll aber nicht heissen, dass es bei jedem Pferd so klappt. Bei meinem allerdings half es. -
Ich reite seit 12 jahren, und ich habe noch nie eines geschlagen, vielleicht mal klapps ja - aber das wars dann auch schon. Ich arbeite eher auf körpersprache mit ihnen. Habe erfahrung mit Pat Pirelli, und das geht zu 90 % von der Körpersprache aus. Es ist eigentlich ganz einfach, man muss nur ihre sprache verstehen, und schon kann man sie zb. sehr leicht an die Longe nehmen, ohne ein zeichen der Peitsche, und es klappt. Es ist wahnsinn, dass man auf einer solchen art mit pferdlen umgehen kann. Und es klappt bei jedem. Ich spreche aus erfahrung. Grüßlen - die Pferdeflüsterin -
Tiere sind auch nur Menschen!!!
Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0