Unterkiefer ist gebrochen.... Lilli gehts schlecht...

Unterkiefer ist gebrochen.... Lilli gehts schlecht...

Hallo Ihr Lieben....
      Ich schreib jetzt mal ein paar Zeilen hier. So als Ablenkung, damit meine Augen mal ein bißchen abschwellen vor lauter Geheule.
      Unsrer Lilli geht es die ganzen letzten Tage schon schlecht.Sie isst nix mehr und hat sich mehrmals übergeben. Also waren wir gestern morgen beim TA. Blutabnahme, Röntgen auf Fremdkörper, Fieber messen. Der TA konnte nix finden.....Also wieder heim. Sie verhielt sich total komisch. Wollte aber unbedingt raus gestern Abend. Und da sie nicht mehr gebrochen hat und ein bißchen gefressen, haben wir sie halt ziehen lassen.
      Heute morgen dann der Schock. Sie und Luna waren noch nicht zum Frühstück gekommen. Kommt mal vor... Wir saßen beim Frühstück und mein Mann wollte zur Toilette. Da hat er sie im flur entdeckt.Auf der Treppe. Aus der Nase lief Blut und um den MUnd und auf dem Fell war auch alles voll Blut. Ich dachte, sie hat sich vielleicht übergeben.... und es käme vom Magen. Sie saß dann völlig apatisch in einer Ecke. Wir haben uns sofort angezogen und sind in die Klinik gefahren. Dort stellte sich dann heraus,dass sie den Unterkiefer gebrochen hat. Ihr Mäulchen sieht ganz schlimm aus. 2Zähne sind locker. Der Kiefer ist verschoben.
      Man hat uns vorgeschlagen, sie da zu behalten und mit Infusionen zu versorgen oder sie mit Antibiotika und Schmerzmittel zu versorgen und bis morgen früh mit nach Hause zu nehmen. Heute würde sie eh nicht mehr operiert. Wir haben uns für die 2. Möglichkeit entschieden, da ich sie nicht alleine lassen wollte. Morgen soll dann entschieden werden ob sie operiert werden muss. Es kämen dann Drähte in den Unterkiefer und so. Ich bin total fertig. Sie liegt jetzt unten in ihrer Lieblingsdecke und schläft. Geh gleich wieder runter, pfote halten.
      Kann mir irgendjemand sagen, wie dass so ist, wenn Katzen den Unterkiefer gebrochen haben? Die TÄ meinte, evntl. müsse sie über Sonde ernährt werden. Kein Thema, bin ja Ex-krankenschwester. Aber ich leide so mit ihr.... und ich habe Angst, dass sie... ach ich weiß auch nicht...Hab ihr grad schon Arnika globuli gegeben.Für den Schock....
      Meldet Euch mal...
      Liebe Grüße Angela, Lilli, Luna und Katürlü.... :sad: :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Angela Leßmann“ ()

Hallo Angela, im Moment ist ja ganz schlimm mit verletzten Katzen.

Habt Ihr denn eine Ahnung, wie das passiert sein kann?
      Ist ja eine recht ungewöhnliche Verletzung.
      Drücke Euch für die OP alle Däumchen!
      Bericht mal, wie es ihr geht!
      Liebe Grüße
      Annina
      Keine Ahnung wie es passiert ist.... Die TÄ meinte,entweder ist sie gegen ein Auto gerannt oder irgendwo runtergefallen. Auf jeden Fall hat sie wohl einen mächtigen Schlag auf oder gegen den KOpf bekommen.
      Ich hoffe ja, dass sie nicht operiert werden muss und es so ausheilen kann.Ich würde alles für sie tun.....
      Liebe Grüße Angela, Lilli,Luna und katürlü
      wir drücken auch euch die daumen und pfoten, das alles schnell und gut verheilt....
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)
      Hallo Angela,

wir haben auch nen Kater, der mal nen Kieferbruch hatte. :confused:

War keine angenehme Zeit, denn auch er bekam Drähe und sogar Knöpfe angenäht, das er das Mäulchen nicht mehr aufbekam. Nur bei ihm kam erschwerend noch hinzu, dass er ne Wildkatze ist (war) und sich nicht anfassen ließ.

Aber falls es Dich beruhigt: Grisu ist wieder Top-Fit! Er fängt Mäuse. Vögel, Frösche, ..., frisst endlich wieder normales Trockenfutter. Hat ne lange Zeit gedauert, aber mittlerweile klappts wieder.

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Statt Impfung Kieferbruch

Grisu's Kieferbruch

Aber wie kommt Deine Katze denn zu nem Kieferbruch? Hast Du irgend ne Ahnung? Vielleicht unter ein Auto gekommen?

Liebe Grüße und Gute Besserung für die Kleine

Nici
      Hallo Angela :sad:,

ich kann dir leider keine Ratschläge geben, zum Glück ist unseren Katzen sowas noch nicht passiert.
      Ich wollte dir nur mein Mitgefühl aussprechen und euch und Lilli feste die Daumen drücken das Lilli um die OP herum kommt und alles doch nicht ganz sooo schlimm ist.

Fühlt euch ganz feste gedrückt von uns und gib bescheid wenn es Neuigkeiten von Lilli gibt.

LG Ronjaräubertochter mit Leo und Willy
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Die arme Lilli :sad:
      Wie konnte das nur passieren!?

Ich wünsche ihr eine gute Besserung
      und hoffe, dass es ihr bald wieder besser geht!!
      Und mit deiner liebevollen Unterstützung wird das bestimmt schnell wieder. :smile:

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chika“ ()

Hallo Angela!

Ich wünsch deiner Fellnase alles alles Liebe und Gute, vor allem eine baldige Genesung.
      Leider kenn ich mich mit der Thematik überhaupt nicht aus und kann dir nichts dazu sagen :sad:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Angela,

von mir auch ganz viele Gute Besserungswünsche für eure kleine Lilli.
      Es tut immer so unendlich weh, wenn eines unserer "Babies" leiden muss und dazu kommt, dass man sich dann auch noch sehr hilflos fühlt, weil einem die Mieze ja nicht sagen, wie (sehr) und wo es genau weh tut, was man ihr Gutes tun kann und so ihr leiden erträglicher macht. Es tut deiner Maus sicher gut, wenn du bei ihr sitzt und ihr Trost spenden kannst.

Und dann deine quälendne Gedanken, wie zum :evil: das nur passiert sein kann.
      Fühl dich unbekannterweise tröstend umarmt und ich drücke ganz doll die Daumen für die Op (wenn sie denn stattfinden muss).

Liebe Grüße
      Jasmin
      Hallo Angela

Habe schon mehrere Katzen mit Kieferbrüchen in der Klinik gesehen, bei alles war eine Ernährung mit püriertem Futter möglich, frag doch den TA mal nach a/d von Hill's diese Futter hat einen hohen Energiewert und ist genau für solche Tiere gemacht welche sich von einer Op usw erholen müssen. Die Ernährung wirst du sicher in den ersten Tag mit einer Einwegspritze machen müssen (5ml ist ne super grösse) zusätzlich könntest du als Krankschwester die ersten Tag Infusionen unter die Haut setzen.

Drücke deinem Mädel die Daumen für die Genesung
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo Ihr,
      kann nicht schlafen. Mache mir solche Sorgen.... bin in der Beziehung echt schlimm. Lilli liegt im Bett am Fußende und döst so vor sich hin.

@all
      danke für Euer Mitgefühl... hilft sehr zur Zeit

@Tamy
      ich werde den TA fragen nachher wenn ich wieder in die Klinik fahre.
      Ich hoffe Lilli kommt um die OP herum. Ich möchte sie so ungern in der Klinik lassen. Sie ist sehr anhänglich und ich weiß nicht wie sie es verkraftet. Werde auf jeden Fall nach diesem Futter fragen.
      Danke erst mal...
      Ich habe Angst, dass sie das ganze nicht übersteht.

Liebe Grüße Angela, Luna, Lilli und Katürlü
      Hi,

oh man, das tut mir so leid und ich kann mir vorstellen was in Dir vorgeht. Ich wünsche Deiner Lilli alles alles Gute und das sie ganz schnell wieder gesund wird.
      Wir drücken alle Pfoten und Daumen und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo da bin ich mit einer kleinen Zwischenmeldung,
      ich habe Lilli dann heute morgen weg gebracht. Sie wurde unter Narkose geröntgt. Der Unterkiefer ist tatsächlich mitten durch gebrochen und ist völlig instabil. Außerdem hat sie noch einen schlimmen Lippenabriss, der laut TÄ wohl öfter Probleme macht, da er sich manchmal entzündet. Sie hat jetzt einen Draht drin und die Lippe wurde genäht. Das Übel ist, dass sie einen Kragen tragen muss. Ich kann ab 16 Uhr anrufen, ob ich sie abholen darf und wie es ihr geht.
      Hat irgendjemand einen Ahnung wie das jetzt mit dem Kragen ist?

@Nici
      bräuchte mal Deinen Rat. Habe gesehen auf den Bildern, dass Euer Grisu auch so nen Kragen hatte. Wie ist er und auch Du damit klar gekommen? Wie ging das mit dem Fressen oder geht dass vorerst gar nicht?
      Außerdem steck ich mitten in den Examensprüfungen und muss spätestens am Mittwoch wieder in die Schule. Ich habe heute schon gewschwänzt. Kann ich sie dann alleine lassen mit diesem Ding?

Danke für alle Tips schon im Voraus....

Liebe Grüße Angela, Lilli, Luna und Katürlü
      Hallo Angela

Meine Katze hat sich die Kastrationsnaht geöffnet und musst daraufhin 3 wochen einen Kragen tragen, nach 2 Tagen hat sie sich absolut daran gewöhnt, sie hat gefressen getrunkt mit Kragen alleine das Katzenklo mussten wir von der Haube befreien weil sie nicht hinein und vorallem nicht mehr heraus kam. Die ersten Stunden werden schwer für sie werden mit Kragen aber sie wird sich sicher daran gewöhnen.

Drücke weiter die Daumen das es ihr nun schnell besser geht.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo Angela.

Ich hab vor drei Wochen fast das selbe mit gemacht.
      Meine KAtze ist vom dach gefallen und hatte einen Gaumenriß(der ist nicht so schlimm wie ein Kieferbruch). ich hab mir auch mega Sorgen gemacht und da ich im 8 Monat schwanger bin war das nicht so gut für mich. Ich hab auch vor dem Telefon gewartet das es 16 Uhr wird. Das ist an einem Donnerstag passiert hab aber meinen Kater über Nacht bei TA gelassen. ich hab glaube ich 4 mal da angerufen nur um sicher zu gehen das es ihm gut geht.
      Aber ich kann dir nur raten mach dir nicht zu sehr einen Kopf sie ist jetzt in guten Händen und die passen aj auf sie auf.
      Meinem Kater geht es heute wieder richtig gut er ist wieder fit und will aufs dach raus wo ich ihn abder nicht mehr hin lasse ich gehe seit dem mit ihm an der Leine raus das macht ihm mega spaß.

Ich drücke deiner Süßen alle daumen und Pfoten die wir haben. Schreib doch später wie es deiner Katze geht.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi