Schlimme Hundeschule!!!!

      Schlimme Hundeschule!!!!

      Heute waren wir mal wieder in der Welpenspielgruppe! Meine Wut wird immer größer. Glücklicherweise kann sie meinen Kleinen noch nicht verderben.
      Naja, aufjedenfall waren heute mal wieder an paar neue mit ihrem Hund da: "Impfpass dabei?" "Ach, nein, da wussten wir nicht" "Naja, egal, bringt ihn irgendwann mal vorbei." :eek:
      Krankheiten??? Egal, sieht ja gesund aus und nen potenziellen Kunden vergraulen...lieber nicht! :angry:
      Zum Ende hin stapfte dann eine mit nem richtig schönen Elektroschockhalsband heran. Als unsere "Trainerin" sie endeckt hatte und das kundenvertreibende Ding in ihrer Hand lief sie auf sie zu und murmelte irgendwas zu der anderen. Seltsamerweise hatte sie die Verpackung für das Teil!!??!! :eek:
      Sie ist dann mit der anderen weit weg gegangen. Sah fast so aus als würde sie sie tadeln, dass sie das Teil so offen Preis gegeben hat!!! :evil:
      Tja, weg war sie also, toller Ansprechpartner!! :snooty:
      Als sie wieder kam, wurde sie gefragt, ob sie sowas einsetzt! Nein, sie doch nicht!!! :evil:
      Bei uns gegenüber wohnt einer mit nem Labrador, der war auch bei ihr und was "muss" sein Hund angeblich tragen?? Richtig! Ein Elektroschockhalsband!! Mir stehts ja schon wieder sonst wo!
      Dann erzählt sie noch einem, man sollte einen Welpen so mit sieben Wochen holen :eek:, sonst würde der ja gar nicht richtig geprägt werden!! :doh:
      Und dann kam noch was!!
      Der neue Hund hört überhaupt nicht! Er fordert meinen und nen anderen zum spielen auf und rennt meilenweit weg. Anstatt, dass der mal seinen Hund zurückruft, motzt unsere "Trainerin" uns an wir sollten doch mal unsere Hunde von der armen kleinen wegrufen??? :eek:
      Sie ist auch der festen Überzeugung man sollte bis zum 9. Monat nicht so viel Energie und Elan in die Erziehung stecken, weil sonst hätte man keine Ausdauer in der Flegelphase?? :eek:
      Habt ihr jemals schon so eine Hundschule gesehen?? Ich meine die Frau macht das seit über 10 Jahren und ist auf dem stand von vor zehn Jahren stehen geblieben. Und die Krönung ist ja, das sie Literatur empfiehlt die ihre eigenen Erzeihungsmethoden widerlegt, z.B. Trumler!
      Ich gehe da noch hin, weil die anderen Teilnehmer sehr nett sind und unsere Hunde immer miteniander spielen! Wie gesagt kann sie meinen Kleinen noch nicht verziehen. Außerdem muss ich erstmal ne andere Hundeschule finden. Schaue mir übernächste Woche eine an. Die scheint so schon viel besser zu sein.
      Hi ich bins Simba Girl

      also cih gebe dir da rect sweety,die sind doch total bescheuert und dann meckern die euch an weil der andere Hund spielen will also mich regt das auch auf!Sowas dürfen die garnicht! :naughty: :naughty:
      Viele beLLenDe Grüße Simba (und Caro)<~~~Thatz me!

      Hunde sind die einzigen Freunde
      die man dich Kaufen kann!

      Weine Nie einem Jungen eine Träne nach
      wenn er dich zum weinen bringt!
      Das was mich am meisten ärgert ist, dass Leute auf ihre Methoden abfahren. Kettenwürger, Elektrohalsbänder, Nackenschütteln. Echt schlimm, das diese Leute nie ein Buch zur Hand nehmen oder sich vorher mal über Hundeerziehung informieren. Die holen sich nen Welpen, latschen zur Hundeschule und glauben, dass alles was da gemacht wird richtig, super und toll ist. Ich glaube das ist eine der wenigen hundeschulen, wo ein kleiner Malteser mit Kettenwürgerruck korrigiert wird, bis er jault!!! :evil: :evil:

      RE: Schlimme Hundeschule!!!!

      Hi!

      Das klingt ja echt übel.

      Wenn Du nicht so weit wegwohnen würdest, würde es Dir in unserer Welpenspielgruppe bestimmt gefallen.

      Den Großteil der Zeit dürfen die Welpen miteinander spielen, es sind immer ein bis zwei erwachsene Hunde dabei und mittendrin werden ein paar Übungen wie "Sitz" oder "Platz" gemacht.

      Und dann machen die Kleinen auch noch ein paar Agility-Hindernisse, natürlich nur die welpengerechten, zwecks Selbstvertrauen und Koordination.

      Ab und zu versuche ich den lieben Haltern auch noch ein bisschen Theorie beizubringen, was 1000 mal so schwer ist wie Welpen zu erziehen. :rolleyes:

      Ciao Mimi
      ..........
      Also unsere Hundeschule war Super! Ich sage war, weil ich jetzt in einer anderen bin! Also Welpen und Junghunde war super. Wir hatten eine Trainerin die uns komplett begleitet hat. Wir hundeführer haben in der Zeit viel mehr gelernt als die Hund! Klar die Grudbegriffe, "sitz" "Platz" "fuss" etc. wurden auch den hunden beigebracht, aber viel mehr wurde auf fehler, die wir als Hundeführer gemacht hatten hingewiesen. z.B. Neigte ich bei meinem kangal Mix dazu, beim Platz machen, in die knie zu gehen und mich halt vor ihr "klein zu machen" und wunderte mich dann, warum die kleine nicht das machte, was ich wollte! :confused:
      Wir sind jetzt nicht mehr dort, weil als wir in die Anfänger BH kam, es sowas von monoton und langweilig ab lief, dass ich mir dachte, "nee, das kann es nicht sein" Kimi schluffte nur noch hinter mir im kreis mit, das war es mal gar nicht! Jetzt sind wir in Duisburg, dort ist es echt super! Mit vielen Spielen, die Frauchen und Hund spass machen und die viele situationen nachspielen auf die man mal treffen kann!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      _______________
      Hi!

      Ja, dieses "Kreisgezerre" finde ich auch furchtbar. Böserweise muss ich sagen, dass es in unserem Hundeverein bei einigen Trainern auch nicht besser ist, die schaffen es wirklich über 1 Stunde zu labern und kaum was zu machen, die Hunde langweilen sich zu Tode.

      Ich habe im Moment 3 Junghunde und wir schaffen in einer halben Stunde sämtliche Übungen von Sitz, Platz, Fuß, Hier. Jede Übung einmal, wenn der Hund sie beherrscht, danach nicht mehr. Nur wenn die Übung nicht klappt wird wiederholt.

      Und ich achte jetzt auch noch mehr auf Fehler der Hundeführer, die schaffen zu ihrem Hund 4mal hintereinander Sitz zu sagen, obwohl der Hund beim zweiten Mal schon sitzt, arg.
      Geben viel zu viele Kommandos und bringen den Hund total durcheinander.

      An guten Hundeschulen mangelt es in D wirklich stark und selbst innerhalb von Schulen und Vereinen variiert die Qualität des Unterrichts von Trainer zu Trainer.

      Ciao Mimi
      ..........
      Wie schon gesagt, weniger die Hund müssen etwas erklärt bekommen, mehr die halter! Den Fehler mit dem Verwirren hatte ich auch!

      Schönes kommando: "Sitz/Platz und Bleib" Ich das ganz toll geübt, und wundere mich mal wieder, Warum klappt das nicht???? :think: :think: :think:

      Aufgeklärt wurde ich dann wie folgt: " warum gibst du deinem Hund wenn er liegt/sitz noch das kommando "bleibt"? Ich: "Ja damit der halt bleibt"! Trainierin: "Ja aber wenn er doch liegt, hat er das doch so lange zu machen, bis du was anderes sagst, oder?" Ich: " ja schon," T: " Gut, also gebe deinem Hund jetzt nochmal das Kommando" Ich: "Kim Sitz und ....sitz halt"

      und wer glaubst der hund blieb sitzen und ich war happy!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      _______________
      Hi peccata!

      Also ich trainiere aber auch mit dem Befehl "Bleib". Das ist so ein Universalbefehl.
      Sitz und Bleib, Platz und Bleib, Halt und Bleib.

      Eigentlich geht es darum, dass wenn ich mich vom Hund entferne, will er mir bei guter Bindung logischerweise folgen, er stellt dann auch den Befehl Sitz in Frage und versucht das aus seiner Sicht richtige zu tun, nämlich seiner Führerin zu folgen.
      Das "Bleib" soll einfach unterstreichen das es wichtig ist, dass er wartet und ich gleich zurückkomme.

      Aber wenn ich so drüber nachdenke hat Deine Trainerin nicht Unrecht, ich probiere das beim nächsten Mal aus.

      Ciao Mimi
      ..........
      Ich habe das auch immer so gesehen wie du! Aber rein logisch gesehen hat sie wirklich recht.

      Meine Trainerin fragt mich immer, wenn ich mal wieder mit etwas ankomme, was nicht so klappt wie ich es haben will: 1. "Weiß dein Hund was du von Ihm willst?" Ich antworte dann meist voll stolz: "Ja sicher" "2. Ist dein kommando "loisch" für den Hund" Ich: "Häh? Ich weiß nicht! Wie logisch?" SIE: " Widerrufst du mit dem Kommando etwas was du vorher gegeben hast?" Ich antowrte dann meist ganz geknickt:" Ja ich glaube schon" So war es halt mit dem "bleib".

      Aber ich denke mal, so wie ich deine Postis gelesen hab, hast du nur schäferhunde, oder? Ich hab gesehen und mitbekommen, dass die besser "denken" können was Herrchen von einem will. Kim hat ja da den schlag vom kangal und fragt mich dann halt immer auf ihre weise " glaubst du echt, dass das richtig ist? ich nicht, also lass ich es jetzt sein"

      Kannst du dir vorstellen, dass ich knapp eine halbestunde vor diesem sturrkopf von kangal stand und nichts anderes von mir gab als "platz"... "Kim Platz"... kommando gegeben...das hat durch gezogen zu werden!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      _______________
      Hi peccata!

      Klar kommt es auch etwas auf die Rasse an, wie leicht ein Hund gehorcht.

      In meiner Junghundgruppe sind allerdings keine Schäferhunde, zwei Golden Retriever und irgendein furchtbar aufgedrehter Mix.

      Allerdings sage ich meinen Leuten, dass sie ein Kommando nie öfter als 3mal geben sollen.
      Denn letztendlich jedesmal wenn ich einen Befehl (den der Hund schon kennt) öfter als einmal gebe, dann übergeht er praktisch meinen Befehl und führt ihn letztendlich dann aus wenn es ihm passt.

      Wenn Dein Hund also weiß was Platz heißt und er macht es trotz Kommando nicht und Du wie "der Ochs vorm Berg stehst" und quasi mit Deinem Hund diskutierst, ob er sich denn gnädigerweise dazu durchringen könnte (nur wenn es ihm denn auch passt :biggrin:) sich hinzulegen, dann ist diese Methode auch nicht richtig.
      Selbständiger Kangal hin oder her. Sooo unterschiedlich sind Hunde nicht, alle stammen vom Wolf ab, alle sind miteinander verwandt und alle haben das Gleiche genetische Potenzial. Sicher, hier und da überwiegt diese oder jene Eigenschaft mehr, aber jeder Hund ist äußerst anpassungsfähig und dadurch auch lernfähig.

      Ciao Mimi
      ..........
      Aber nach der halbstündigen "platz-orgie" liegt der hund jetzt nach mindestens 2 x platz sagen! OK ich hab halt etwas geschummelt, wollte mich halt durchsetzen und hab die "oma" zur hilfe geholt. Kim und funny bekamen das kommando, funny führte es aus, kim nicht, funny bekam lecker, kim nicht! So ging es da ab.

      Du meinst also nach mindestens drei sollte sie liegen/sitzen, und was ist wenn sie es nicht macht? Was dann?

      Das mit dem Kangal betone ich auch nur, nicht wegen des selbstständigen arbeitens sondern wegen des DICKENDICKENDICKEN kopfes, gegen den ich immer immer immer wieder ankommen muss!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      _______________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peccata“ ()

      Hi peccata!

      Wenns nach dem dritten Mal nicht klappt wird nachgeholfen. Beim "Sitz" einfach hinten runterdrücken, beim "Platz" den ganzen Hund, energisch, aber natürlich nicht so das es dem Hund wehtut, danach ganz fest loben.

      Aber wirklich NUR wenn der Hund den Befehl wirklich kennt und ihn einfach aus Trotz nicht ausführen will.
      Ein Hund der den Befehl "Platz" nicht kennt, kann ich nicht runterdrücken, das verunsichert ihn ja total.

      Ciao Mimi
      ..........
      Bei Kim hängt es immer mit dem platz! Mal macht sie es halt nach 1x sagen mal ignoriert sie mich und das kommando total. Problem ist dann aber, dass es weder mit dem runterdrücken noch sonstwie klappt die zicke ins platz zu bekommen! Drücke ich sie runter, stämmt sich die kleine so gegen meine hand, dass ich es beim besten willen nicht schaffe die runter zu drücken. Stelle ich mich z.B. auf die Leine hält sie den nacken und den kopf so dass das auch nicht geht. Nehme ich die vorderpfoten, steht sie auf!

      Aber sie kennt wie gesagt das kommando vollkommen!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      _______________
      Hi peccata!

      Ja die Racker wissen genau wann sie an ner Leine hängen, ob es nun eine so lange ist wie die Schleppleine oder eine Kurze, die sind soooo rafiniert.

      Was genau wolltest Du denn üben? Immernoch das Platz?

      Ich habe in der Junghundstunde ein Mädchen, so ca. 13 Jahre mit einer jungen Retriever-Dame. Am Anfang hat es 3-5 Kommandos gedauert, bis sie endlich Platz machte. Habe ich das Kommando gegeben klappte es schon beim 1. spätestens 2. Mal.

      Woran liegt das? Ich denke an der Einstellung, wieviel Überzeugung in der Stimme liegt. Dabei muss man nicht lauter sein, oder so. Ich WILL in diesem Moment einfach dass sich der Hund hinlegt, weil es mir als Chef wichtig ist.

      Es ist dieser Wille, den man dem Hund vermitteln muss.
      Als ich ihr das erklärt hatte, klappte es auf einmal auch schon beim zweiten Mal.

      Wichtig ist denke ich auch, dass man den Hund nicht "tottrainiert". Gerade sehr eigenständige Hunde, wie Deiner langweilen sich schnell.

      Wir hatten vor kurzem ein Seminar bei dem Verhaltensbiologen Prof. Dr. Udo Ganßloser. Der hat in einem Beispiel erklärt, dass wenn ein Hund ein Kommando EINMAL richtig ausführt, die Übung an diesem Tag nicht wiederholt wird.
      Eigentlich logisch, wenn ich etwas kann muss ich es ja nicht ständig machen um das zu beweisen, das gefällt auch dem Hund nicht. Habe es gleich in meiner Junghundstunde getestet und wir haben so viel in so kurzer Zeit geschafft.

      Ciao Mimi
      ..........
      Ja stimmt, das klingt logisch!

      Nein mit Kim übe ich gerade "hier" sie beherrt(e) es zwar ganz gut, jedoch möchte ich aus allem abrufen können, was passiert, spricht Hase auf dem Feld, Kim hat einen starken jagtinstinkt, unser Nachbar, ein Jäger ist natürlich von dem Potenzial begeistert, aber ich finde das nicht so toll und daher üben üben üben!

      Die Kleine ist wirklich sooooo link, hab ihr gestern die schleppleine abgemacht, weil sie toll gehört hatte und als belohnung dachte ich mir läßte sie mal mit ihren freunden spielen, rate mal was passiert ist! 20 minuten war sie zusammen mit ihrem freund Jure im Gebusch und haben auf einen hase gelauer! Toll, ne! Ich hatte sooooooo einen hals! Aber an die beiden sind wir nicht ran gekommen, also hieß es warten und tee trinken! Aber dann kamen die beiden auch.... ohren nachhinten, kleingeduckt etc. trotzdem war ich richtig sauer!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      _______________