Hundesteuer ab wann bezahlen?

Hundesteuer ab wann bezahlen?

Hallo!

Habe meinen ersten Welpen. Habe Ihn vor einer Woche bekommen. Jetzt habe ich ihn beim Amt angemeldet(Hundesteuer).
      Heute habe ich jetzt die Rechnung bekommen. Ich soll für Jannuar - Dezember 2005 Hundesteuer bezahlen! :think:
      Habe den Hund doch aber erst im August angemeldetet. Hat sich die Behörde hier geirrt, oder muß ich für das ganze Jahr zahlen? Auch wenn ich ihn erst im laufe des Jahres kaufe?

Soll übrigens 80,- € zahlen. Ist wohl auch ein Spitzenpreis :evil:
      :biggrin: :smile: :wink: :cool: :sad: :angry: :confused: :surprise: :eek: :rolleyes: :tongue: :evil: :cry: :oops: :) :| :D :angel: :clap: :dance: :doh: :drool: :eh: :naughty: :pray: :shhh: :sick: :silenced: :snooty: :think: :whistle:
      Also jeder Bundesland hat da seine eignen Regel , aber esistl das du für das ganze Jahr zahlen must ( in deinem Fall von 08/05 - 07/06 ).

:think:
      Vorschlag :Wenn du eine Beleg hast wann du das tier erworben hast würde ich noch mal zu Amt gehen und da richtig stelle ( zur not vom Tierarzt da ungefährer alter des Welpen bestätigen lassen ) . :think:

Zu den Höhe kan ich nur soviel schreiben . dass ist jeder stadt und/oder Komune selbst überlassen wieviel sie nimmt . ( bei uns sind es 50 € für den ersten hund und 40 € für den zweiten )
      Hi drillo,

also da ist denen wohl ein Fehler unterlaufen.
      Natürlich mußt Du erst ab dem Monat zahlen, wo Du den Hund auch hast. Also mußt Du für dieses Jahr noch 33,33 Euro zahlen (80 Euro : 12 x 5 = 33,33 Euro).
      Oder Du zahlst von August bis Juli nächsten Jahres. Wenn auf deinem Bescheid jedoch Januar - Dezember 2005 steht, beschwere Dich beim Amt.

Hehe, zur Höhe kann ich nur eines sagen: Das ist GÜNSTIG!!!!!
      Bei uns zahlt man 120 Euro für den ersten Hund. :eek:

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Das ist wirklich von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Wir können entweder vierteljährlich oder jährlich zahlen. Die Hundesteuerpflicht beginnt bei uns, ab der 12. Lebenswoche des Hundes.

Weiß von Bekannten, die 100 km weg wohnen, dass die erst ab dem 6. Monat zahlen müssen.

Es ist also immer Unterschiedlich. Also wenn sowas ist, immer bei der zuständigen Behörde anrufen. Ist zwar lästig, aber da hilft nichts.
      I'll be watching you!
      Also wenn Du jetzt direkt in HH wohne würdest, könnte ich es Dir genau sagen. Hier musst Du den Hund innerhalb von zwei Wochen nach erwerb anmelden, ein Welpe ist bis zum 3 Lebensmonat frei. Zahlen tust Du tatsächlich auch nur, ab wann Du den Hund hast, also auch erst ab August, es sei denn, er ist noch keine 3 Monate alt. Aber da Du sicherlich in Schleswig-Holstein wohnst, hab ich was gefunden.

§ 4 Beginn und Ende der Steuerpflicht

(1) Die Steuerpflicht entsteht mit dem Kalendermonat, in dem ein Hund in einen Haushalt oder Wirtschaftsbetrieb aufgenommen wird, frühestens mit dem Kalendermonat, in dem er drei Monate alt wird.
      Vielene Dank für die ganzen Infos!

Habe heute mit dem Amt telefoniert. "Hat sich wohl ein Computerfehler eingeschlichen" Muß ab Oktober bezahlen. Ist dann 3 Monate alt.

Was mal wieder bedeutet: Immer alles kontolieren...
      :biggrin: :smile: :wink: :cool: :sad: :angry: :confused: :surprise: :eek: :rolleyes: :tongue: :evil: :cry: :oops: :) :| :D :angel: :clap: :dance: :doh: :drool: :eh: :naughty: :pray: :shhh: :sick: :silenced: :snooty: :think: :whistle:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drillo“ ()

RE: Hundesteuer ab wann bezahlen?

Original von drillo

Soll übrigens 80,- € zahlen. Ist wohl auch ein Spitzenpreis :evil:

ich zahle jählich 96 € und in Duiburg ist es glaube ich noch mehr!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Wisst ihr was mich mal interessieren würde?!

Was passiert eigentlich bzw. wie teuer ist es wohl wenn man seinen Hund garnicht anmeldet und erwischt wird?

Klein Jini ist noch nicht gemeldet und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich das machen werde... :evil:

Liebe Grüße

Tini
      Hey Tini!

Wie schon oft gesagt, vom Verfahren her ist das von Stadt zu Stadt unterschiedlich!

Kann es dir nur von uns hier berichten:

Wenn es die Behörde rausfindet, wird das Alter des Hundes geschätzt und du musst eben für die Zeit nachbezahlen, wie alt der Hund ist. Egal, ob du ihn dir geholt hast wo er schon bzw. 5 war und er dann 6 ist. Es muss für 6 Jahre Hundesteuer bezahlt werden. Außer du kannst belegen, dass du ihn er ab .... bekommen hast.

Hinzukommend bekommst du eine Anzeige wegen Betruges. Und um so länger du den Hund hast, desto höher fällt die Strafe aus. Und du bist vorbestraft.

Wie genau das ganze Abläuft, kann ich dir zu 100% nicht sagen, sorry. Aber ich würde mir das ganze überlegen mit dem anmelden... :D.

Vor allem, weil es immer mal wieder neidische Nachbarn gibt, die einen eins reinwürgen wollen. Und du lebst auf'n Dorf. Das kann sooo schnell rauskommen. Sei da vorsichtig.
      I'll be watching you!