Wie funktioniert so ein Mikrochip?

      Wie funktioniert so ein Mikrochip?

      Hi!
      Mich interessiert mal, wie ein solcher Chip funktioniert. Der wird ja eingesetzt und dann mit so einem Gerät die Nummer abgefragt... Diese Nummer klebt dann im Impfpass damit man weiß dass der Pass zum Hund gehört...
      Aber wie ist das wenn der Hund verloren geht und jemand die Chipnummer abruft... Welche Infos bekommt er dann durch die Nummer und woher? Gibt es da Listen die für alle zugänglich sind?
      Was passiert wenn der Hund den Besitzer wechselt, muss das dann im Chipü geändert werden?
      Und noch ne Frage. Kann so ein Chip kaputt gehen? Also durech Magneten oder so?
      Danke schonmal
      Der Microchip wird vom Tierarzt mit einer Spezialspritze auf der linken Halsseite unter die Haut des Tieres injiziert. Der programmierte, fälschungssichere Zahlencode auf dem Micro chip wird weltweit nur einmal vergeben und ist in einer Datenbank registriert.
      Somit kann das Tier mittels eines Lesegerätes - wie sie bei Tierärzten, Tierheimen, Polizeiposten, usw. zu finden sind - problemlos identifiziert werden - auch im Ausland.
      Die Besitzer von verloren gegangenen und wieder aufgefundenen Hunden und Katzen können einfach und schnell ermittelt werden. Eine kleine, sterile, nicht reizende Glaskapsel (technische Bezeichnung: Transponder), gross wie ein Reiskorn, enthält einen Microchip und eine Antenne, welche lebenslänglich funktionstüchtig bleiben. Der Transponder ist völlig ungefährlich. Er kann nur von einem Lesegerät aktiviert werden, kann sich unter der Haut kaum verschieben, zerbricht bei einem Aufprall nicht und kann von aussen weder zerstört, noch kann die Zahl verändert werden.
      L.G. Trolltier
      hey wow du kennst dich ja gut aus... Danke...
      und wenn der Hund jetzt den Besitzer wechselt? Wo muss man das dann melden damit nicht nach 5 Jahren der Hund verloren geht und zum ersten Besitzer gebracht wird?
      meine Katzen hatten vom Tierheim aus den Chip, jetzt mein Hund hat noch keinen.
      Dort wo der Chip eingesetzt wird, Tierarzt oder Tierheim, bekommt man auch ein Begleitschreiben oder Broschüre mit , da steht alles wissenswerte drin. zB Telefon Nr für evtl. Herrchenwechsel usw.

      Ich habe leider die Unterlagen meiner Katzen nicht mehr, sonst könnt ich dir noch genauer Auskunft geben. zB welcher Name der Datenbank.
      L.G. Trolltier
      Also die Hunde werden mit chipnummer und anderen angaben bei TAsso gespeichert, wenn sie dort angemeldet werden und man bekommt eine Marke, auf dieser steht noch eine nummer und dazu auf der Rückseite eine 24 std notruftelefonnummer, damit wernn privatpersonen den Hund finden auch dort anrufen, die nummer auf der forderseite sagen kann und der Hund noch schneller wieder nach hause findet!!
      Außerdem gibt es noch einen Heimtierausweis, wo daten und chipnummer oder so draufstehen!
      Ummelden macht man auch bei Tasso, entweder per post oder per email tiernotruf.org/suchtiere/such_h.html
      www.hundemix.de.vu