bevor ich diesen neuen Beitrag geschrieben habe, habe ich zunächst versucht einen Tips und Infos per Suche im Forum zu bekommen.
Wir leben in einer 4 Zimmer 100 qm Wohnung im 1. OG auf dem Land. Freilauf ist allerdings nur dann möglich, wenn wir da sind, u. a. wegen "Offenlassen" der Wohnung.
Wir haben uns im September 2001 für eine Katze aus dem Tierheim entschieden. Susi ist gut 9 Jahre alt, lebte als Anführerin bei einer älteren Dame die ins Altenheim gekommen ist zusammen mit 12 weiteren Katzen bei ihr. Obwohl angegeben wurde, dass sie Freigängerin ist, zieht sie es eher vor in der Wohnung zu bleiben und geht nur ganz selten einmal raus.
Da wir beide berufstätig (aber mit unterschiedlichen Zeiten) sind haben wir uns vor 5 Wochen entschieden eine weitere Katze aus dem Tierheim zu adoptieren. Ishani ist 5 Jahre alt, wie Susi ein dominanter Charakter. Anfangs gab es auch gezanke und gehaue, aber mittlerweile gehen sich beide aus dem Weg.
Ab der 2ten Woche gings dann leider los. Ishani wird unsauber. Sie pinkelte uns mehrfach aufs und nebens Bett. Wir dachten, es länge vielleicht daran, dass Susi auf sie ein stetiges Auge hatte (Angst), aber sie geht auch normal auf ihr Katzenklo. Wir suchten Hilfe beim Tierheim. Man riet uns, das Bett und drumherum mit Folie auszulegen. Wenn sie dann ihr Geschäft macht, soll sie damit ihr eigenes Urin zu spüren bekommen. Sie hat es 2-3 mal gemacht und nun ists seit 2 Wochen ok im Schlafzimmer.
Wir hatten schon gehofft es überstanden zu haben... aber nun hat sie uns 2x in der Wohnstube hingepinkelt und heute, beim Beisein meiner Freundin, hat sie diverse Stellen "markiert" (tröpfchenweise Urin abgelassen). Wir sind so ziemlich am Ende, die Wohnung riecht schon unheimlich danach und ich selbst bin kurz davor sie ins Tierheim zurückzubringen.
Was wir bisher gemacht haben:
Die Katzen haben jeweils ihr eigenes Klo im Hauswirtschaftsraum, welche täglich gereinigt werden.
Die Betten und drumherum sind mit Folie ausgelegt.
Die urinierten Stellen wurden mit Citrus/Chlorix Reiniger gereinigt.
Seperate Fressplätze für beide eingeführt
Futter gewechselt (diverse Naß/Trockenfuttersorten)
Katzenstreu ist bisher immer Klumpstreu von Thomas gewesen
Ich habe keine Lust die ganze Wohnung mit Folie auszulegen. Man kann auch keine gewissen Punkte ausmachen, wo Ishani hin uriniert. Sie schläft viel auf dem Schrank (wo Susi) nicht rankommt, bewegt sich aber auch, aber selten durch die Wohnung. Sie hat seit gestern (14.12) Freilauf nach Draußen.
Sie geht weiterhin auf Toilette, verteidigt sich erfolgreich auch gegen die dominante Susi. Ist weiterhin lieb und schmusig, nutzt weiter das Katzenklo.
Soweit ich bemerken mußte, geschehen die Unsauberkeiten und Markierungen immer dann, wenn wir im Haus sind. Mal direkt in unserem Beisein, dann auch wieder wenn wir nur im Nachbarraum sind.
Ich würde sie ungern zurückbringen, aber wir sind echt am Ende mit unseren Nerven. Mittwoch nachmittag will meine Freundin beim Tierheim anrufen, die eine(n) Tierpsychologen/-in schicken wollten, falls es sich mit der Folie auf dem Bett nicht bessert.... nur ganz ehrlich, was soll der/die schon machen können?!
Bitte helft uns!