Dressur oder Springen?

Dressur oder Springen?

Dressur oder Springen oder was ganz anderes? 24
      1.  
        Dressur (auch Turniere) (7) 29%
      2.  
        Springen (auch Turniere) (8) 33%
      3.  
        Western (5) 21%
      4.  
        Freizeit (Ausritte u.s.w.) (14) 58%
      5.  
        klassische Dressur (3) 13%
      6.  
        Vielseitigkeit (auch Turniere) (2) 8%
      7.  
        alle englischen Disziplinen ohne Turniere oder mit (4) 17%
      hallo !
      ich wollte mal so fragen was ihr reitet. dressur oder springen , vielseitigkeit oder western oder ganz was anderes? würde mich mal interessiern. auch was ihr so vom klassischen turniersport haltet. ich reite mein pferdi dressur obwohl er früher ein M-springpferd war , hatte dann aber eine verletzung sich im parcours geholt und darf nicht mehr hopsen. dressur klappt jetzt aber schon richtig gut. manchmal hat er zwar keine lust schenkelweichen , galoppwechsel u.s.w. zu machen , aber dann machen wir stangentreten und er ist wieder motiviert. :cool: ich finde dressur viel besser als springe. es ist einfach viel schöner und harmonischer als springen. klar springen ist für viele spannender aber dressur ist doch reiten in vollendung. und deswegen schaue ich es mir so gerne bei den weltklassereitern an und reite es auch selber gerne. nur nicht so gut wie die :wink: bin ja erst bei A. prinzipiel hab ich ja nichts gegen springen hab mit meinem pony auch mal ein paar hopser gemacht aber dressur finde ich jedenfalls ist für die pferde auch schonender. klar viele von euch werden anderer meinung sein aber ich hab ja auch nichts gegen springreiter nur mag ich diese sparte der reiterei nicht so. dann lieber western oder klassisch.
      Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
      ein Pferd aber bleibt ein Pferd !! :dance:
      Hallöchen!

Also ich reite nur Just for Fun. Gelände nen bißchen Dressur. Und wenn ich nen Pferd hätte, mit dem ich es machen könnte, würde ich auch etwas springen. Eben Abwechslungsreich.

Auf nen Tunier war ich noch nie und würde auf keines gehen. Ich hasse es schon im Mittelpunkt zu stehen und werde dann immer total nervös.

So'n Tunier würde ich nicht überleben!
      I'll be watching you!
      Ne, wäre echt nichts für mich...

Hab früher über 10 Jahre Leistungsschwimmen gemacht und stand ständig unter Leistungsdruck. Jetzt beim Reiten genieß ich den Ausgleich. Das nur für's Pferd und mich zu machen.
      Die gemeinsamen Stunden im Wald zu genießen oder einfach alles zu vergessen, wenn ich über nen Stoppelfeld galoppiere!
      I'll be watching you!
      Nachdem ich jahrelang in meiner Jugend Tuniere usw. geritten bin und mir mit dem älter werden klar geworden ist, dass hier meistens nur der Erfolg und nicht das Pferd im Mittelpunkt steht habe ich mich eine Zeitlang vom Reitsport abgewendet.

Ich habe nun einen tollen Freizeitreiterstall gefunden.
      Ein kleiner Privater Hof mit Offenstallhaltung, Herde und großen Koppeln.

Die Pferde werden artgerecht gehalten und scheinen sich alle sichtlich wohl zu fühlen.

Die Mentalität der Freizeitreiter ist eine ganz andere als die der Tunierreiter und so muss ich sagen habe ich endlich meine kleine Welt gefunden.
      LG Lexy :biggrin:
      ich reite ja nun auch ab und zu ein turnier aber das pferd geht über alles! wenn es nicht fit ist oder nicht gut genug trainiert dann reite ich es auch nicht! gelände reite ich natürlich auch noch , pferde brauchen schließlch abwechslung!!!!
      Daher habe ich ja auch geschrieben meistens.

Pauschalisieren kann man das nie.

Aber leider sind viele einfach zu Erfolgsorientiert und scheren sich oft kaum ums Pferd (ich habe oft Sachen auf Tunieren gesehen, bei denen ich die Reiter gerne vom Pferd geholt hätte :evil: )

Am schlimmsten für mich war ein großer Tunierstall in dem ich kurz war, da bin ich mit meiner alten verwaschenen Reithose und Gammel T-Shirt immer schräg angeschaut worden.

Dann habe ich dem einen Schulpferd eine Trense gekauft, weil es keine eigene hatte und hab dann Sprüche an den Kopf geknallt bekommen wie "Kauf dir doch erstmal ein paar anständige Reitstiefel, bevor du dem Schulgaul ne Trense kaufst" :cry:

Ich reite schon länger mit Stifeletten und Chaps, aber das scheint ja irgendwie nicht fein genug gewesen zu sein und meine Reithosen sind eben nicht von Pikeur und den passenden Pullover mit Weste dazu (farblich abgestimmt) hab ich auch nicht getragen. :doh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lexy“ ()

Hallo,

ich geh Turniere in Vielseitigkeit und Springen...
      Dressur mag ich nicht so aber es ist das A und O der Reiterei und von daher geht es ja nicht ohne...

Gelände reiten mag ich gar nicht mach ich zwar auch ab und an aber eher selten...Mach ich nur um die Pferde mal zu entspannen ansonsten muss Trainiert werden...

Bei mir kommt es ja auch immer darauf an was der "Auftraggeber" von mir verlangt und das reite ich auch mit den Pferden...

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Hi
      Ich reite western, aber nur auf der Freizeit-Schiene... Ich mag den Turniersport nicht, weder bei den Klassisch- noch bei den Western-Reitern. Da wird viel zu oft unter viel zu großem Druck gearbeitet, damit die Hottas alles bis zum nächsten Turnier draufhaben...
      Davon abgesehen, ist mein Billy auch nicht gerade ein Sportpferd :D
      Und er rastet grundsätzlich aus, wenn er in einer fremden Umgebung ist - reiten ist dann nicht mehr soooo angebracht bei ihm :rolleyes:
      Wie auch immer, ich reite, weil es mir Spaß macht und auch meinem Pferd Spaß machen soll. Leistungsdruck kann ich gar nicht leiden - ich lern lieber für mich und in meinem eigenen Tempo...

Original von Supercat
      Ich hab mal angeklickt Dressur auch Turniere!
      Ich reite zwar auch Turniere Springen, aber mit Gwarna noch nicht.. Deswegen mal so..
      Gwarna springt einfach nicht so gut wie sie Dressur läuft, aber das wird noch ^^

Einfach immer üben :biggrin:

Was für eine LK reitest du Dressur?
      ja das mit dem leistungsdruck ist schon schlimm und manche leute denken ja auch von sich nur weil sie schon zahlreiche turniere gewonnen haben sind sie was besseres. hab mit solchen leuten auch schon erfahrungen gemacht. an ihr pferd denken die gar nicht mehr sondern nur an den erfolg! :angry: das ist doch schrecklich oder? schließlich ist das pferd ja kein sportgerät sondern ein freund! :biggrin:
      hallo,
      ich hab früher immer Springtuniere und Geländetuniere geritten. Jetzt genieße ich liebe die Natur und springe ab und zu noch wenn uns übern weg ein Ast oder so liegt. :biggrin: Manchmal gehe ich auch noch in der Halle und nehme da noch ein paar Springstunden.
      Aber so im ganzen tun wir die Natur genießen
      Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
      Original von Supercat
      Was für eine LK reitest du Dressur?

0 :oops: :angel:
      Ich fang jetzt mal wieder an mit Dressur.
      Die anderen Turniere waren eig nur Jugendreiter & Springen (Stil & zeit&Fehler).
      Deswegen. Erstmal so nen bisschen XD

:biggrin: mit der Zeit kommt das ja alles.

Ich finde es schön zusammen mit dem Pferd zu lernen und das scheint ja bei dir und deinem Pferd der Fall zu sein. Ich wünsche dir viel Erfolg.
      Hallo,

in meiner Jugend bin ich mal eine Spring- und Dressurspartakiade geritten. Ich war sowas von fix und foxi durch die Aufregung, daß ich damals schon beschlossen habe, nie wieder Turniere zu reiten.
      Später bin ich mit meinem eigenen Pferd nur noch im Westernsattel ins Gelände geritten. Die einzigste Veranstaltung war der "Ponyexpress" von Norddtl. nach Tcheschien, welcher in Etappen geritten wird, für Sissy und mich. Das hat wirklich Spass gemacht.
      Heute reite ich leider nicht mehr, aber vll. fange ich irgendwann wieder damit an, wenn Zeit und Money reichen.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      oh gott ich hoffe bei mir wirds nicht so schlimm :think: aber in der nacht vorm turnier kann ich bestimmt nicht schlafen. bin ja bis jetzt nur reitertage und vereinstuniere geritten , aber so ein größeres noch nicht. naja augen zu und durch :wink: ist ja erst im september und wir können und müssen noch viel üben!