eilt! : Maus im Schacht-Jungkatze rein?

      eilt! : Maus im Schacht-Jungkatze rein?

      Huhu!!!
      Gerade sehe ich ne Maus im Schacht vom Kellerfenster. :eek:
      Die wird dort eh sterben, rausholen werd ich das Viechlein nicht...
      Frage: Können wir unsere 2 Kätzchen (erst 14 Wochen) da reinsetzen, ob sie das "erledigen"???? :evil:
      Oder beißt die Maus? Oder sollen sie in dem Alter noch nicht so frontal konfrontiert werden?
      hm :|
      Antwortet bitte schnell! DANKEEEEEE!!!!!

      RE: eilt! : Maus im Schacht-Jungkatze rein?

      Hallo,

      warum kannst (oder willst?) du die Maus nicht da raus holen? Du kannst doch nicht zusehen, wie die Maus da verhungert etc...........und deine Miezen sind noch ZU klein. Mäuse können sich sehr wohl wehren (haben fiese Zähnchen), wenn ihnen jemand ans Fell will oder sie in Todesangst sind.
      Versetze dich doch bitte mal in die Lage der Maus - würdest DU da keine Hilfe erwarten?

      Also bitte hilf ihr und lass sie da nicht einfach sterben. Das würdest du doch für deine Katzen auch tun, wenn sie in eine Notlage kommen. Hoffe ich zumindest :pray:
      Hallo!

      Wenn mein kater eine noch lebende Maus mit ins Haus bringt, rette ich sie natürlich mit vollem Einsatz, genauso wie kleine Vögelchen oder sonstiges Getier (z.B. Maulwurfsgrillen - hatten wir alles schon), da diese sonst zum qualvollen Totspielen verurteilt sind und dann ja oftmals nicht gegessen sondern außer Acht gelassen werden, wenn es sich nicht mehr bewegen. Ich habe mit allen Tieren Mitleid und rette alles was geht. Also würde ich auch das arme Mäuschen da raus holen und endlich in die Freiheit entlassen....ich fände es ehrlichgesagt auch etwas fies, Deine zwei kleinen Katzen da rein zu setzen, damit sie die Maus tothetzen, denn das ist denke ich das einzige zu was die kleinen Mietzen in dem Alter in der Lage sind.

      Eine bereits halb tote Maus ist natürlich nicht mehr zu retten - dürfte klar sein. :wink:
      ________________________

      Viele Grüße

      Cori78

      In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

      und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cori78“ ()

      Sorry, aber JA - sollte einer meiner Katzen eine noch lebende Maus anbringen, wird sie gefangen und in die Freiheit entlassen. Sollte sie schon mehr tot als lebendig sein und meine Katze sie nicht töten, so würde ich es übernehmen müssen und sie dann entsorgen. Die Verantwortung hat man dann. Sonst dürfte man seine Katze gar nicht nach draussen lassen.

      Aber die Frage stellt sich ja grad gar nicht. Deine Maus wurde nicht von deinen katzen angebracht, sondern hat sich verlaufen und ist in einer Notlage. Da MUSS man helfen!

      Ganz einfach, wenn einer deiner Katzen in einen Schacht gerät und das ein Mensch bemerkt, soll sie dann auch verrecken, nur weil der Mensch die Einstellung hat "da ist die Katze selbst schuld" oder sollte er gar seinen Hund auf die Katze loslassen, weil es eben der Natur des Hundes entspricht?
      Ich denke nicht!

      Also fühle dich hier nicht angegriffen, sondern handle!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

      Sirana,
      es ist doch ein Unterschied, ob die Katze eine Maus in der freien Natur fängt oder man ihr eine "serviert".
      für mich ist das so, wie wenn einer sagt "schau mal die Katze ist krank und alt, die hat eh nicht mehr lange zu leben, mein Freund hat nen Pittbull, der könnte das doch erledigen....."
      Wenn Du in einem Forum eine solche Frage stellst, kannst Du nicht erwarten, daß alle applaudieren und sagen jawoll ja, gibs der Maus!
      Tschuldigung, so denke halt ich.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Ich habe mich zwar auch schon demonstrativ umgedreht, als meine Miezen einen halbtoten Vogel angeschleppt haben... aber das war im Garten und ich hätte den Vogel bestimmt nicht so schnell und schmerzlos beseitigen können wie meine Katzen es im Endeffekt getan haben.

      ABER! Wir fangen alles, was unsere Miezen anschleppen, ein und versuchen es zu retten - soweit es sich noch erholen kann! Ich find es schon etwas sehr gruselig, die arme Maus dort verrecken zu lassen oder Deine Katzen da reinzusetzen.

      Meine Güte, wo ist denn das Problem, ein Eimerchen oder eine Schüssel zu nehmen, das Viech einzufangen und rauszulassen?????? So schlimm ist es doch wohl nicht! Katzenklo saubermachen find ich ekliger! (nur als Vergleich). Meine Wee Sis hält sich sogar Wüstenrennmäuse und Farbmäuse als Haustier, was haben wir Spaß den kleinen Dingern beim Spielen zuzuschauen.

      Ich find so eine Einstellung nicht richtig. Du hast zwar nicht nach meiner Meinung zu Deiner Einstellung gefragt, aber ich tu sie trotzdem kund und das auch gerne lauthals. Man kann sich nicht als Tierfreund bezeichnen und dann überlegen, ob man eins verrecken lässt, nur weil es klein ist und draußen lebt statt in Deiner Wohnung.

      Ich könnte sogar verstehen, wenn Du Deine Schlangen damit füttern würdest (wenn Du welche hättest) oder Deine imaginären Frettchen, aber einfach so ganz ohne Grund krepieren lassen ist ...... *********Forenregeln*********!! (hab mich jetzt mal selbst zensiert).
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      Hmmmmmmmm :think: aber es liegt doch in der Natur der Katze Mäuse zu fangen.
      Hier in der Gegend ist es sogar gewünscht, weil es zumindestens letztes Jahr und davor das Jahr echt ne Plage war.Hatten sogar welche im Haus , man konnte kein Fentser auflassen.
      Ich wäre wohl eher gesteinigt worden wenn ich die gerettet hätte.
      Wenn ihr ne Maus im Haus habt würdet ihr dann nicht handeln??
      Mäusefalle, Gift..... oder halt die Katze??
      Und nun erzählt mir bitte nicht ihr würdet sie fangen :doh:bis ihr die habt haben die sich vermehrt und ihr könnt nen Jahresjob drausmachen.ich würde Sie auch erledigen wenn sie im Kellerloch wäre, egal wie :whistle:, bevor sie in der Wohnung ist.

      So und nun prügelt los :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oni71“ ()

      Na schön, eigentl. hat sich ja meine Frage mittlerweile beantwortet.
      Wenn nachher mein Mann da is, soll er das Mäuschen "retten", ich kann das nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil ich tats. etwas Ekel vor Mäusen hab.
      Wie Ihr sehen könnt, bin ich Anfängerin in der Katzenhaltung. Unsere zwei Kätzchen sind gerade mal 14 Wochen alt und die ersten eigenen. Genau deshalb frage ich hier öfter mal was und dafür is so`n
      Forum wohl auch da! Natürlich kann es sein, dass sich manche Frage aufgrund Unsicherheit eben etwas merkwürdig anhört, ABER: auf sofortige halbseidne Beleidigung wie von mickeydouglas vorhin hab ich null Bock. Falls man andere Meinungen hat, kann man das sagen auch OHNE im ersten Satz der Antwort unverschämt zu werden,das ist meine Meinung. Wenn man sein gegenüber nicht sieht, glauben manche Leute, sie unterhalten sich nur mit ihrem Computer, dass tats. ein Mensch dahinter steht wird leider gerne übersehen.
      Es ist echt schade, wenn ein Forum, das normalerweise echt hilfreich ist,nicht oft genutzt wird, weil eben diese Hemmschwelle öfters mal gerne überschritten wird.

      Also Fazit meiner Ursprungsfrage: die Maus wird gerettet!

      P.S.: als liebevolle "Mama" von 2 Hunden, 2 Katzen, 3 Vögeln und 11 Schildkröten, die meisten Fundtiere o. behindert, die nun bester Pflege sich erfreuen, stellt sich die Frage von Respektlosigkeit vorTieren bei mir garantiert nicht!
      Original von Sirana
      und wenn Eure Katze ne Maus mit nach Hause bringt, die noch lebt oder halbtot ist? Was macht ihr dann, mickeydouglas und neudosi??? zum Tierarzt bringen???
      Kann man denn hier keine Frage stellen ohne sofort angezweifelt zu werden? nicht zu fassen!


      Ne Maus die noch lebt, setze ich draußen ab, nachdem ich den stolzen Jäger mit seinen Lieblingsleckerli von seinem Opfer abgelenkt habe.

      Ein Mäuschen das augenscheinlich keine Chance mehr hat (wobei ich mich tatsächlich nur auf mein Gefühl verlasse), lasse ich nicht unnötig leiden. Und wenn sich mir der Magen umdreht, gibt's 'n groben Klaps mit dem Spaten. Hart aber schnell.

      Zum Glück sind bisher bis auf 2 Mäuse alle Beutetiere meiner Fellnase alle bereits tot gewesen, denn ich behaupte nicht, das diese Aufgabe reizvoll ist. Gehört für mich aber dazu.

      "Deine" Maus ist nach Deinem Posting ja nicht einmal Opfer Deiner Katze, sondern hatte einfach nur Pech in den Schacht zu fallen (so wenigstens habe ich's interpretiert). Auch als potenzielle Beutetiere unserer Lieblinge haben Mäuse das Recht auf Leben.
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D
      Hallo Sirana,

      niemand wollte (zumindest ich nicht, wenn ich mal nur für mich spreche :wink:) dich als Person angreifen - aber wenn man fragt oder hier seine Meinung sagt, ist es wie im wahren Leben, man bekommt kontroverses zurück und das manchmal auch eher barscher.
      Ich lebe auch nicht nur hinter meinem Computer und muss mir auch im echten Leben so einiges anhören, da ich oft nicht der Meinung von Allen folge, bzw. meine eigenen Sichtweisen habe. Aber damit (finde ich) muss man leben (können), sonst bleieb einem ja nur noch :silenced: und das ist auch nicht das Wahre.

      Wenn du ekel vor der Maus hat, ok kann man verstehen, dann hilft halt dein Mann - so ist doch schon mal eine Lösung für die Maus gefunden. :wink:

      Und bitte frage hier im Forum weiter, wenn du Probleme oder auch etwas tolles mit deinen Katzen erlebt hast. Wir können auch nett sein :D

      Lieben Gruß
      Jasmin
      Original von Sirana

      Also Fazit meiner Ursprungsfrage: die Maus wird gerettet!

      P.S.: als liebevolle "Mama" von 2 Hunden, 2 Katzen, 3 Vögeln und 11 Schildkröten, die meisten Fundtiere o. behindert, die nun bester Pflege sich erfreuen, stellt sich die Frage von Respektlosigkeit vorTieren bei mir garantiert nicht!


      Na also, geht doch! :clap: :clap: Dann wünsch ich viel Erfolg beim Mäusefangen! Die kleinen Dinger sind im Endeffekt auch total schnuffig, auch wenn man sie nicht gerne im Haus haben möchte. Freu mich für Eure Maus - freu mich auch immer, wenn ich meinen Katzen eine "abjagen" konnte, die noch lebt! :dance:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      :biggrin:Hallo Sirana,

      ich denke mal nicht, dass mikeydouglas dich beleidigen wollte. War ja - wie sie selber schon sagte - als eine Frage formuliert und auch mit eine Smily versehen... :biggrin:

      Ich muss aber ganz ehrlich sagen, im ersten Moment bleib mir auch die Luft weg... mir tut das Mäusle nämlich leid! ...und es hat sich herzlos angehört... ohne dir damit was unterstellen zu wollen. Es kam halt so rüber!

      Gut, du ekelst dich davor, aber dafür wird sie ja dein Mann retten! :clap: Dann sollte alles wieder im Lot sein.
      also ich glaube die katzenhalterin hier wollte ihren katze nur was "gutes tun" denn in der wildbahn schleppen die mamas auch kleine mäuse an. die sind dann aber schon SEHR beschädigt, udn können den kleinen nichts mehr tun, außerdem guckt diemama wie sie mit dem tier "spielen".
      ich glaube schlicht und ergreifend, dass deine mietzen für so eine lektion noch zu jung sind.
      uzm lernen im haus gibts spielzeug (und tampons). wenn deine kleinen in das alter kommen, wo sowas interessant wird werden sie schon quängeln bis sie spielzeug bekommen.
      diese maus dazu zu vewenden fänd ich nicht "richig", weil sie ja dareingefallen ist, udn nicht wirklich die chance hatte der katzanmama zu entkommen.wenn du deinen mietzen sie zeigen willsr kannst du das ja in einem gefäß tun, bevor ihr sie aussetzt.
      ich denke nicht, dass die schon wissen was das ist.
      du könntest aber für den lerneffekt katzen und maus an eine stelle setzen, wo die maus schnell schutz findet, und dann werden die mietzen sehen, wie schnell so eine maus ist. aber ich glaub echt, dass die dafür noch zu jung sind. unser tiger (und sie ist wild!) übt immer noch, und ist recht ungeschickt, obwohl sie schon über 1 jahr alt ist. ich glaub mit 3/4 hat sie angefangen geschickter zu werden was vögel betrifft. maüse haben wir noch gar nicth gefunden...entweder sie frisst die auf, oder sie ist nicht gut genug;)
      achja..und die maus bitte NICHT am schwanz hoch heben! einweckgkas drüber, pappe drunter, hoch und ins gras setzen, glas weg, und dann auch bald maus weg, ja? danke schön:)(schwanz kann sonst brechen oder abreissen wenns schlimm kommt. udndas ist ja die verlängerte wirbelsäule also nicht gut...)
      ich finds eigetnlich gut,dass du das gefragt hast, denn die frage hätte ic hmir auch gestellt. nur die beiden sidn noch zu jung, und das wäre ein zu grosses risiko, denn die maus kann ja auch krankheiten haben.
      lg doro
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.