Sporen / Gerte ???

Sproen habe ich auch noch nie benutzt und werde auch niemals welche benutzen!

Eine Gerte habe ich manchmal dabei, aber das Pferd schlagen tu ich auch nicht, meistens lege ich sie dann an das Hinterteil des Pferdes und dann laufen sie meistens so!

War mal im Urlaub auf so einem Hof und da war ein Pferd und das wollte nicht so richtig!
      Die Reitlehrerin hat demj Mädchen dann das Pferd weggenommen und sich draufgesetzt!
      Zügel ganz stramm angezogen und das Pferd dann ohne Ende ganz doll gepeitscht!
      Na ja, das Pferd war dann so verstört, dass das andere Mädchen nicht mehr drauf reiten konnte, an dem Tag zumindest!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Also ich finds übler mit der gerte zu drechen als mit Rädchensporen zu reiten! Bei mir im alten stall war so ein verzogenes gör das mit 5 zum reiten angefangen hat und gleich ne gerte bekommen hat! Immer schön fleissig draufhaun.. Schrecklich! :evil: Als se dann im platz stand und ihr süßes pony nicht stehen bleiben wollt hatt sie es sowas von mit der gerte verschlagen! Ich bin hin hab ihr das ding übnern hintern gezogen und auf mein knie geschlagen das se zerbrochen war, ihre mutter hat mich darauf angesproche und ich hab ihr das dann erzählt! Naja, seitdem is die immer ohne gerte geritten. Deswegen bin ich gegen gerten. (Das ende vom spiel war dann, sie hat mit 10 ein neues pferd bekommen und das pony stand nur noch rum, dann is er voll fett geworden und schließlich zum schlachter gebracht worden! :evil: :evil:)

Ich komm mit meinen beinen gar nicht ans pferd, bin 10 cm unterm bauch, also ich pass da schon auf! Lg anna :smile:
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      @CLEOundLISSY
      Hört sich jetzt wahrscheinlich ziemlich dämlich an, aber ich hätte sicher gelacht wenn ich dich da so gesehen hätte! :lol:
      Ich stelle mir das so richtig vor, wie du da über den Reitplatz stampfst und dem Mädel da die Gerte rüberzeihst und sie dann zerbrichst!

Ja, ich weiß ist eigentlich gar nicht witzig, aber das musste mal eben sein!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Ich trage manchmal Sporen, aber echt nur ganz selten und meistens nur die ersten 10 Minuten. Mein Pony wird mit Sporen superschnell auch wenn ich ihn garnicht damit berühre, aber manchmal benutze ich sie wenn er sich schwer überreden lässt den Rücken herzugeben.. zieh sie aber meistens nach 10Minuten wieder aus. Eine Gerte nehme ich manchmal wenn er etwas neues lernen soll, er ist erst 4 Jahre und zum Beispiel beim Seitwärtsgehen kann es passieren dass er einfach stehen bleibt, da ist ne Gerte manchmal ganz hilfreich. Draufhauen könnte man bei ihm aber glaube ich nichtmal. Wenn man ihn bestraft wird er bockig und es kann sogar passieren, dass ein kleiner Klaps ihn aufregt...
      Hallo zusammen,

also ich reite meine (Pflege-)Stute auch mit Gerte und Sporen. Natürlich ramme ich ihr die nicht in den Bauch und schlagen tu ich mein Pferd ja auch nicht. Es ist ja auch nix schlimmes mit diesen Hilfsmitteln zu reiten wenn man sie richtig anwendet.

Anfangs habe ich allerdings auch ohne Sporen geritten, da ich noch viel zu unsicher war. Allerdings haben wir uns schon gebessert und können auch schon kleinere Übungen wie z. B. die Trab-Traversale und da können Sporen hilfreich sein, da man die Hilfen einfach genauer geben kann.

Mit der Gerte tippe ich sie ab und zu an der Hinterhand an, damit sie nicht vergisst auch mit den Hintern mitzuarbeiten.

Treiben muss ich allerdings trotzdem genauso viel wie vorher, allerdings muss ich nicht mehr so intensiv treiben. Also ich geb ja zu ein bisschen faul bin ich schon, aber manchmal ist die Stute auch ein bisschen träge.

Wie hier schon angesprochen, Sporen & Gerte sind nix böses, solange man damit ordentlich umgeht. Und eigentlich ist es ja auch besser, wenn man sein Pferd ohne Hilfsmittel noch flüssig vorwärts reiten kann. :wink:
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
      Ich denke auch nicht, dass es ein Problem ist, aber ich hätte zu viel Angst das Pferd zu verletzen!
      Das traue ich mir nicht zu!
      Also ich reite die letze Zeit nur mit Gerte.
      Ich habe gemerkt, dass ich sie damit besser "unter Kontrolle" habe. Ich gebe damit die Hilfen einfach besser & kann sie auch so zum treiben mal antippen! Wenn ich also mit Sporen reite merke ich, sie wird unruhig. Deswegen lasse ich die lieber weg... Aber kann ja sein, dass ich die bald wieder brauche...
      ..........
      ICH BENUTZE NUR DIE GERTE ich habe eine sehr lange ich brauche die bei joschi . das ist mein pflegepferd hinten ist ja so eine kleine pfeder und mit der stubse ich ihn manchmal an . früher wurde er immer nur geschlagen und gequalt (AUF EINEN ANDEREN REITERHOF ) aber jetzt geht es ihn schon viel besser .
      gruß teddyhamster
      ich reite auch mit gerte!!!
      Ich finde es auch nicht schlimm mit sporen und gerte zu reiten!!!
      Wenn man sie dezent dezent.
      Jenny06 :D
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
      ALso ich reite (wenn es sein muss) auch nur mit Gerte! Mit sporen hatte ich bis jetzt noch nichts am Hut.

Meine cousine hat so ein lames Pferd das geht noch ncihtmal richtig wenn sie die gerte mit hat und deswegen nimmt sie die Sporen das finde ich auch noch okay.

Aber auch mit Sporen oder Gerte dann noch drauf ein zu schlagen... :naughty: :snooty:
      [Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!
      Ich reite mit Gerte und Sporen, obwohl mein Pferd weder faul noch stur ist, damit ich meine Hilfen wesentlich feiner und genauer geben kann!

also mit gerte anpatschen ist aber nicht garde ne feine hilfe :think:
      sporen sind meiner meinung auch nicht für "feine hilfen" geeignet, sondern ehr zur unterstützung :think:
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<

RE: Sporen / Gerte ???

solange man reiten kann und die hilfen wirkungsvoll und schmerzfrei einsetzen kann habe ich nichts gegen die hilfen einzuwenden.
      mein pferd hat zum beispiel total was dagegen wenn ich sie nur mit der gerte am hintern streife, allerdings wirkt es wunder wenn ich sie nur halte :biggrin:
      Ein Pferd ohne Reiter, bleibt ein Pferd.
      Ein Reiter ohne Pferd, ist nur ein Mensch.