Sporen / Gerte ???

Sporen / Gerte ???

Sporen & / oder Gerte??? 43
      1.  
        Ich benutze die Gerte (21) 49%
      2.  
        Ich benutze die Sporen (3) 7%
      3.  
        Ich benutze Sporen & Gerte (10) 23%
      4.  
        Total gegen beides! (6) 14%
      5.  
        Ich benutze die Sachen manchmal (10) 23%
      Also. Ich hab gemerkt. Die Sache mit den Sporen & der Gerte ist ja schon fast ne Diskussion hier :lol:
      Was haltet ihr davon?

Ich muss sagen, ich finds wirklich nicht schlimm, wenn man weiß, damit umzugehen!
      Das heißt, nicht wahlos auf das Pferd einschlagen, in die Rippen treten usw!
      Der Springstock ist ja eh nur zum antippen oder "anklatschen" auf der Schulter da! Den hab ich auch immer!
      Eine Gerte benutze ich auch - manchmal & Sporen auch. Jetzt ist wieder eine Zeit, in der ich die Sporen brauche, weil Gwarna einfach schlecht auf die Hilfen hört! Ich habe keine lange & dünne Dressurgerte, sondern so eine, mit der ich nur auf die Satteldecke tippe *grrrrr* :angry:. Aber nja. Deswegen auch die Sporen.
      Also so habe ich nichts dagegen & benutze auch teilweise beides...
      Es gibt Pferde, die brauchen das! Seht euh mal in den Reithallen um! Ich weiß nicht,ob es bei euch auch so ist, aber in unserer findet man vll 15 von 100Reitern, die nicht beides benutzen!
      Aber ja - ich weiß, dass ist kein Grund es auch zu tun!
      ..........
      Sporen hab ich noch nie benutzt und werde sie auch nie benutzten.

Die Gerte hab ich nur dabei wenn das Pferd nicht laufen will,ich schlage aber nicht sondern zeige sie nur :Ddas nützt sehr :D.

Ich ritt mal ein Pferd (Blitzi) der war sehr faul und schlief sogar mit mir oben drauf ein :eek:.Bei ihm nahm ich die Gerte als antriebsmittel mit,aber gepfitzt hab musste ich ihn nicht,den wenn er sie sah lief er schon von alleine (da nutzte auch die Beinarbeit nicht :confused:)

Eigentlich find ich,sollte man diese Hilfsmittel nur im Notfall benutzten.

Liebe grüsse Xeni
      Hallo @all!

Mag mich da jetzt auch mal einschalten. Ich selber reite immer mit Gerte, aber nie mit Sporen.

Mein Bein ist zwar ruhig, aber ich halte davon nicht viel. Mein Snoopy ist auch nicht mehr der schnellste. Und gerade im Schritt hab ich mir schon öfters mal gewünscht Sporen zu haben. Aber es geht auch so. Mit mehr Schenkeldruck und Kreuzarbeit. Die andere Reitbeteiligung ist ihn immer mit Sporen geritten und er ging flüssig, aber mittlerweile kriege ich das ohne Sporen genausogut hin.

Die Gerte benutze ich so gut wie gar nicht. Mir fehlt nur was in der Hand, wenn ich keine dabei hab. :D
      Und ins Gelände nehm ich sie immer mit, weil ich mich dann sicherer fühle, denn wir hatten schon das nette Erlebnis, dass wir im Wald von irgendwelchen Besoffenen blöde angemacht und betascht wurden. Da ist so'ne Gerte echt hilfreich.
      I'll be watching you!
      Stimmt schon. Ganz ehrlich, am Anfang hab ich es auch versucht ohne alles, aber es war sowas von anstrengend, dass Du wirklich nach 10 Minuten die Beine nicht mehr gespürt hast, Dir die Luft weggeblieben ist beim Traben durch die ständige anstrengung und Du dann irgendwann keine Lust mehr hattest dieses Pferd zu reiten.
      Hab dann versucht mit Gerte, da ist sie gerast wie ne Irre, da sie Angst davor hat, mittlerweile gehts, dann Sporen und siehe da, ein ganz normales Pferd. Es heisst jetzt aber nicht, dass sie super flott und schnell geht, ich muss immer noch was tun und treiben, aber es ist bei weitem nicht mehr so anstrengend wie ohne. Okay, ab und an hat sie auch ihre drolligen 5 Minuten, wo sie nicht anhalten will, rückwärts geht, bei Zügelaufnahme aufeinmal losgaloppiert etc. Aber sowas kommt äusserst selten vor. Jetzt momentan gerade, wegen dem Wetter von Kalt auf warm und wieder auf kalt. Aber dennoch ist sie noch immer agil, aktiv, lauffreudig und voller freude, trotz ihrer 20 Jahren, was man ihr allerdings nicht anmerkt und ansieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Krabbenluder“ ()

Snoopy (er ist mein Pflegepferd) ist jetzt 22 Jahre alt.

So'n bißchen merkt man ihm das Alter schon an. Aber für 22 ist er trotzdem noch total fit. Kann ihn jeden Tag reiten, wenn ich mag. Und das finde ich in dem Alter schon beachtlich. Mache ich aber nicht. Meist so jeden 2 Tag. Und manchmal lass ich ihn auch einfach mal 2 Tage auf der Koppel ohne ihn zu reiten...
      I'll be watching you!
      ich bin mein pony mit beidem geritten und finde , wenn man weiß wie man damit umgehen muss ist es keine tierquälerei. allerdings finde ich es schlimm wie manche reiter ihre pferde mit gerte und sporen misshandeln nur wenn es mal nicht das macht was der reiter will! :angry: ich könnte mein pferd nie mit der gerte so richtig schlagen oder die sporen so richtig in den bauch rammen. das finde ich schrecklich! :sad: ein kleiner klaps mit der gerte ist ja noch o.k. aber schlagen , niemals! meinen halbblüter reite ich ab und zu mal mit sporen aber nicht immer , weil er ja nicht abstumpfen soll. eine gerte darf ich ihm noch nicht mal zeigen , so viel angst hat er davor. ich weiß nicht warum. hab ihn ja noch nicht so lange aber bestimmt hat er schlechte erfahrungen damit gemacht. auch beim longieren brauche ich keine peitsche , er hört perfekt auf stimme1 :biggrin: und darauf bin ich stolz!
      Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
      ein Pferd aber bleibt ein Pferd !! :dance:
      Ich benutze auch beides, wenn ich meinen Dicken reite. Nun ist es aber so, dass an ihm ein echter Büffel verloren gegangen ist... Also, es ist extrem anstrengend, ihn ohne Gerte in Gang zu bekommen. Er braucht einfach ab und zu die Aufforderung... Die Sporen trage ich aus einem anderen Grund: er neigt dazu, sich einzurollen und einfach so vor sich hinzulatschen und weigert sich standhaft, den Rücken "herzugeben". Trage ich Sporen, kann ich ihn dazu animieren!
      Das Pferd einer Freundin zum Beispiel läuft auch ohne Sporen und Gerte ganz wunderbar. Wenn ich den reite, lasse ich diese Hilfsmittel ganz weg! Ich nehm Gerte und Sporen nur, wenn es wirklich nötig ist. Und jemandem, der seine Beine nicht unter Kontrolle hat, würde ich niemals Sporen geben...

das finde ich schrecklich! ein kleiner klaps mit der gerte ist ja noch o.k. aber schlagen , niemals!

Wir hatten mal 2 Ponys (privat) in unsere Springstunde. Simon & Gismo! Einfache Säue im Springen! Sie konnten, dass sah man auch! Sie sind Anfangs gesprungen, als wenn das für sie ein Kavaletti ist. Das sah aus, als würde es richtig Spaß machen! Verloren sie aber die Lust, sind sie gegen die Bande gelaufen, gestiegen, getreten usw. Die Mädchen hatten auch Sporen & Gerte! Die Mädels wurden öfter duchr irgendwelche Aktionen der beiden nach unten "befördert". Dann hat sich ein anderes Mädchen auf eins der beiden Ponys gesetz (Ich kann die kaum unterscheiden weil die so gleich aussehen :lol:) & da hat das Pony auch nichts gemacht! Das Mädel wollte Springen, es sah aus, als wollte er rüber, Pustckuchen. Das Mädchen hoch, das Pony stehen & abflug nach unten! Das ganze mehrere Male! Dann hat er sich aber auch richtig eine gefangen! Die Besitzerin hat angefangen zu heulen & da hat unser Rl gesagt (diesen Satz sollte man sich merken!!!) Man muss immer unterscheiden, zwischen ungehorsamkeit & nicht können! Die beiden, können das locker,wollen aber nicht, wie du siehst!.
      Da leuchtet glaub ich jedem ein, dass es in bestimmten Situationen angebracht ist, das Pferd zu bestrafen! Seht das nicht falsch von mir, ich schlage Gwarna sicher nicht. Dazu habe ich nichtmal dem Mumm! Ich hab ja auch keinen Grund! Aber wenn ich diese beiden Mädchen teilweise gesehn habe, wie die kämpen mussten, trotz Sporen & Gerte (Die hatten beide seeeehr ruhige Beine! Sind öfters in E-Dressuren weit vorn gewesen. Das konnten die Ponys auch!), dachte ich, ich würde mit diesen Viechern aufgeben!!!
      ..........
      Hi,

bei mir kommt es ganz aufs Pferd an...
      Wenn ich ohne beides kann reite ich natürlich ohne.

Sporen sollen eigentlich nicht dazu dienen ein faules Pferd flott zu machen sondern seine Hilfen (bei der Dressur zB) besser durchzusetzen!!!
      Genauso finde ich dies bei der Gerte die soll auch nicht dazu da sein ein Pferd feuer am hinter zu machen sonder einfach mit einem kleinen Klaps das Pferd wieder dazu bringen sich auf den Reiter zu konzentrieren!!!

Und Sporen, Gerten gehören niemals in Anfänger Hände!!!
      Und sporen sollten nur die Leute anziehen die auch einen absolut ruhigen Schenckel haben!!!

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Original von velizitas
      Sporen sollen eigentlich nicht dazu dienen ein faules Pferd flott zu machen sondern seine Hilfen (bei der Dressur zB) besser durchzusetzen!!!

da gebe ich dir vollkommen recht, aber man kann es letztenendes drehen wie man will. nimmt das pferd die hilfen nicht an und ist dadurch träge und faul und du dann die sporen nimmst und es wesentlich freudiger und besser geht, dann macht man in dem sinne das pferd ja durch die sporen tortzdem flott. äh...ist ein wenig schwer zu schreiben, aber ich denke du weisst was ich gemeint habe.

bei meiner ist es eben, dass sie wirklich einschläft wenn du sie nicht dran hast, die beine nicht richtig hochnimmt und du sie nicht vorwärts-abwärts reiten kannst, liegt aber auch daran, dass die vorbesitzer (mehrere) viel kaputt gemacht haben und sie ohne sporen schon gar nicht mehr aufs bein reagiert. ich habe sie seit knapp 6 jahren und sie ist fast 21, da kann man nicht mehr viel korregieren, denn 12 jahre ein pferd nur so zu reiten ist ne verdammt lange zeit. sie reagiert mti sporen einfach sensibel und geht dann auch super. ohne....... keine chance.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Krabbenluder“ ()

Bei mir ist das immer unterschiedlich mal mit Gerte ohne Sporen mal mit Sporen ohne Gerte aber auch mal beides.
      Wenn ich Springen tue dann hab ich beides und wenn ich einen Ausritt mache hab ich nur die Gerte. Manchmal kommt es auch so vor dann brauche ich nichts von beiden dann hat sie so einen Schwung das man überhaubt nichts machen braucht nur noch lenken :biggrin: :biggrin:
      Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
      reite auch nur mit gerte, bin noch nie mit sporen geritten. finde es zwar nicht schlimm wenn jemand mit sporen reitet, aber ich denke, wenn dann muss man es auch wirklich können und dem hotta nicht irgendwie mit den dingern im bauch rumtretten!
      darum reite ich gar nicht mit sporen ist mir zu unsicher ich habe nicht s gegen lleute die damit reiten können aber wers nicht kann solls besser lassen meine meinung
      soll aber jetzt nicht heissen das du es nicht kannst
      nicht bös sein ok
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie
      Das ist aauch gut so ich kenne aber auch leute die ihre beine nich still halte könne und trotzdem mit sporen reiten und wenn ich das sehee tuts mir schon in denn seiten weh so wie die da rein hauen und so also wie gesagt ich mein mein bein ist überwigend ruhig aber ich könnte das trotzdem nicht habs aber auch nichr probiert muss ich dazu sagen entweder es klappt so oder gar nicht und ich brauch halt was länger um an mein ziel zu kommen hab meinem dicken auch so schon viel bei gebracht und wenn nichts mehr get halt die gerte :biggrin:
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie