Diebische Elstern - Katzen werden nie satt!

      Hallo!

      Nachdem am Wochenende mal wieder das halbe Essen für die Katz war, dachte ich, ich frag' euch mal, ob ihr einen Rat habt.

      Meine zwei Mädels sind nun etwa 1 1/2 Jahre alt und extrem wild. Ich hatte dazu auch schonmal was geschrieben, weil mich diese "Terrorcats" in den Wahnsinn getrieben haben mit ihrer Zerstörungswut. Inzwischen ist es geringfügig besser und ich ziehe mich daran hoch, dass unser Haus im Januar fertig ist und ich die zwei dann zum Toben vor die Türe setzen kann.

      Inzwischen haben sich die zwei aber in einen derartigen Fresswahn gesteigert, dass ich denke, die würden fressen bis sie kotzen. Ich weiß nicht, wo die das hinfressen, in den Bauch kann's nicht passen. Ich habe die zwei vor einen 3/4 Jahr aus dem Tierheim geholt, Vorgeschichte ist unbekannt, und da wurden die auch kastriert.

      Klar, kastrierte Katzen sind etwas mopsiger und wir passen wirklich auf, dass die nicht total verfetten. Darum kriegen die auch schön regelmäßig immer die selbe Futtermenge. Trotzdem werden die immer mopsiger. Die fressen auch rund um die Uhr, wenn's sein muss. Einmal hatten wir's verpeilt und wir haben doppelt gefüttert. Aber liegen bleibt da nie etwas. Ich könnte jeder Katze eine 400g-Dose auf einmal hinstellen und die würden das ratzekahl auffressen. Dazu muss ich sagen, dass das extrem kleine Katzen sind. Optisch sind die beim 3/4-Jahr hängengeblieben, weil sie zu früh Junge hatten und sich die Hormone umgestellt haben. Da war nix mehr mit wachsen. Die wiegen beide etwa nur 3,5 Kilo und sind damit schon recht moppelig. Trotzdem sind sie wie die Elstern, als müssten sie Hunger leider.

      Früher haben die ja schon viel gediebt, aber in ihrer Gier erreichen die nun eine Dreistigkeit, wo ich nicht mehr weiß, was ich noch entgegensetzen soll.

      Essen konnten wir seit die zwei da sind sowieso nicht mehr stehenlassen. Das hätte innerhalb kürzester Zeit Füße bekommen. Aber hat das schonmal einer erlebt, dass die Katze beim Essen an den Tisch ranschleicht und direkt neben einem versucht die Wurstscheiben vom Teller zu angeln. Schau ich so blöd aus, frage ich mich da, oder was denkt sich diese kleine haarige Elster dabei??? Das muss man sich mal vorstellen! Da sitzen wir nebendran und plötzlich kommt von unten die Katzenpfote. Oder: Ich stell' den Braten auf den Tisch, geh' in die Küche um die Soße zu holen, komm' zurück und die Katze hockt unterm Tisch und kaut auf einer Scheibe Braten. Oder: Wir sitzen beim Essen, in der Küche klappert's. Ich denk' mir, naja, is egal, hast ja 'n Deckel auf den Topf mit der restlichen Spaghettisoße. (Sonst würd' ich im 2 Minutentakt in die Küche rennen!) Doch da kommen die Viecher im Duett anspaziert, die Pfoten einheitlich rot und mit Soßenschnute. Da haben die unterm Topfdeckel reingelangt und haben geangelt.

      Es ist auch nix sicher. Hat jemand eine Katze die Mehl frisst??? Oder Senf? Oder Mandeln oder Kartoffelschalen oder ungekochte Nudeln? Oder Styropor??? Pappendeckel????? Papier? - Ich hab' gleich zwei davon!

      Ich bin echt schon total angenervt. Die zwei grasen regelmäßig und systematisch die Küchentheke ab, ob's was Fressbares gibt. Ich weiß echt nicht, wie ich das abstellen soll. Ich hab' denen schon irgendwelche Sachen nachgeschmissen, hab' versucht, sie mit was zu erschrecken und hab' sie mit einer Wasserpistole abgeschossen. Es nützt nichts. Da hab' ich sie erst gestaucht, zwei Minuten später höre ich schon wieder, wie sie auf die Theke hüpfen. Die kommen sich vor wie im SB-Laden! Mangels Küchentür kann ich die auch nicht zumachen. Es bringt auch nichts, die Küche klinisch rein zu machen. Irgendwas finden die immer! Sogar den Toaster haben sie runtergefeuert. Da sind ja schließlich Krümel drin! Wenn ich mich ins Bett lege, werde ich beim Einschlafen immer von dem Geklapper begleitet, was die zwei beim Stöbern in der Küche machen. Ich muss gestehen, dass ich sie aus lauter Frust schon eine Nacht ins Bad gesteckt hab', aber das ist ja auch keine Lösung.

      Hat hier einer noch eine Idee, wie man das abstellen kann? Fesseln? Hat hier noch einer Erfahrung mit sowas?

      Viele Grüße!

      x-ray



      Nicht aufregen - nur wundern!
      Guten Morgen!

      Na, da hast du ja wirklich zwei richtige Racker!
      Ehrlich gesagt, mußte ich etwas schmunzeln - nicht böse sein!!!
      Bin halt Außenstehende und meine beiden treiben es nicht so schlimm!

      Wenn unsere beiden es wirklich ganz schlimm treiben, dann werden sie aus der Küche ausgesperrt - entweder auf den Flur oder direkt nach draußen. Und wenn mein Freund und ich mal wieder nicht in Ruhe essen können, genauso - oder die beiden bekommen zur gleichen Zeit eine Portion von ihrem Katzenfutter.

      Das sind wohl alles keine super Lösungen, aber mitunter bleibt einfach gar nichts anderes über!

      Ich drück dir die Daumen, das die beiden sich bald mal was anderes einfallen lassen statt nur fressen und stiebitzen!

      Gruß,
      Petra
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      hallo X-ray
      du hast ja wirklich ein schweres Los gezogen mit deinen Tigern.
      Ich glaube aber nicht,dass die zwei am verhungern sind,die sind vorwitzig ohne Ende und haben Lust auf was Gutes.Vielleicht langweilen sie sich auch nur.
      Meine Schwester hat auch so einen Topfgucker, sie muß Gummis um die Töpfe wickeln,wenn sie abends noch was von ihrem Essen haben will. So einen Pfote-auf den Teller-Schieber hatte ich selbst mal, das war immer sehr lustig.
      Unglaublich mit welcher Raffinesse Katzen an das Objekt ihrer Begierde herangehen.Das Stehlen vom Tisch während der unserer Mahlzeiten hat sich gelegt, als wir dann immer alle gemeinsam gegessen haben.Katze am Boden und wir am Tisch, so hat sie nicht mehr das Gefühl gehabt,sie verpasst was.
      Ansonsten tust du mir echt leid.:biggrin:
      So ist es doch nie langweilig bei dir und dank den beiden hast du wahrscheinlich auch eine perfekt aufgeräumte Küche.Ist doch auch was!
      Hallo x-ray, ich geb zu, ich mußte auch schmunzeln, als ich Deinen erneuten Bericht las - nicht böse sein:wink:, aber wir stehen ja im wahrsten Sinne des Wortes außen vor und sind dementsprechend entspannt. Für Dich ist die Situation verständlicher Weise absolut nicht mehr lustig, das kann ich mir dennoch sehr gut vorstellen.

      Ich bin ja bekannt / berüchtigt:wink: für meine manchmal recht eigenwillige Betrachtungsweisen und Vermutungen. Trotzdem geb ich sie (wieder mal) ab, denn ich habe aufgrund der aktuellen Schilderung einen Verdacht in ganz anderer Richtung.

      Ich glaube nämlich nicht mehr wirklich, dass das "ganz normal" ist und die beiden einfach "Terrorcats" sind und mit der Zeit von alleine ruhiger werden. Vielmehr ist es durchaus möglich, dass dieses schon wirklich extreme Verhalten einen ernsthaften Hintergrund haben könnte und zwar vereinfacht ausgedrückt in Richtung Ernährung.

      Das genau zu beschreiben, würde den Rahmen des Forums sprengen, deshalb nur erstmal so viel: sowohl beim Menschen als auch bei Tieren kann es vorkommen, dass

      1. der Körper bestimmte Nahrungsbestandteile gar nicht oder nicht richtig verwerten kann

      2. dem Körper deshalb oder grundsätzlich bestimmte Stoffe, die er eigentlich unbedingt benötigt, fehlen
      oder
      3. der Körper deshalb oder grundsätzlich von bestimmten Stoffen zu viel bekommt bzw. produziert.

      Ist wie gesagt eine äußerst komplizierte Angelegenheit, die man aber nicht nur ernst nehmen sollte, sondern der man aber durchaus auf den Grund gehen könnte. Und deshalb mein konkreter Vorschlag:

      Laß sie unter diesem Gesichtspunkt schnellstmöglich nochmal vom TA gründlichst durchchecken und ein großes Blutbild sowie eine spezielle Untersuchung der Schilddrüse machen.

      Je nach Ergebnis wäre der nächste Schritt eine Ausschluß-Diät um nach Möglichkeit herauszufinden, welche(r) Stoffe(e) das sein könnten.

      Sollte meine Vermutung zumindest annähernd richtig sein, wäre das nämlich eine Erklärung für Dein Problem. Deine "Terroristen" können dann im Grunde nicht anders, weil dieser "Defekt" sie nicht nur "zwingt", ständig und Unmengen zu fressen und sie zusätzlich geradezu aggressiv werden läßt, um diesem Zwang nachzukommen.

      Deine gesamte Schilderung läßt das vermuten, denn das sind die diesbezüglich Symptome. Natürlich kann es trotzdem auch ganz andere Gründe haben - bin ja kein Hellseher - aber das wäre meiner Meinung nach zumindest erstmal ein durchaus möglicher Ansatzpunkt.

      Noch 2 zusätzliche Fragen:

      1. sie fressen ja offenbar deutlich mehr als sie eigentlich bräuchten und Du hast auch den Eindruck, dass sich das sichtbar "niederschlägt". Trotzdem - wie sieht es unter diesem Gesichtspunkt konkret mit ihrem Gewicht aus, haben sie diesen Umständen entsprechend auch zugenommen oder eher doch weniger als man eben unter diesen Umständen vermuten könnte ?

      2. wie ist ihr Trinkverhalten - trinken sie eher viel oder "normal" bzw. eher wenig ? Auch das könnte ein weiterer Anhaltspunkt sein.

      Ich fürchte, es wird auf keinen Fall einfach werden, die Ursache herauszufinden, aber ich denke gerade deshalb solltest Du diese Sache jetzt doch langsam ernster nehmen als wir alle bisher glaubten. Wie gesagt, das ist absolut kein Vorwurf dahingehend, dass ich der Meinung wäre, Du wärst hier nachlässig oder so.:wink:. Bisher sah es auch für mich eher nach "Marotte" aus, aber langsam fürchte ich, dass da mehr dahinter steckt.

      Sprich doch - wenn Du willst:wink: - einfach mal mit Deinem TA über meine Vermutung, mal sehen, was der meint, würde mich auf jeden Fall interessieren und ich hoffe, Du hältst mich jetzt nicht für völlig bekloppt:wink::biggrin:.

      Erstmal wünsch ich Dir weiterhin zumindest halbwegs intakte Nerven udn liebe Grüße von catflower
      :biggrin:
      Hallo X-Ray!

      Ich finde Catflowers Überlegung gar nicht so weit hergeholt, denn mir kamen in dieser Richtung auch schon vage Verdächtigungen, Catflower hat dies ja schon ausführlich beschrieben.

      Es gibt auch Katzen, die kein Sättigungsgefühl haben, d.h. sie schlingen alles runter, was ihnen vor die Pfoten kommt. Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle?

      Ich rate auf jeden Fall auch zu einem TA-Besuch.
      Hoffentlich bekommst du dann Ergebnisse, die dir wieder zu besseren Nerven verhelfen.:wink:

      Ich wünsche viel Glück
      und liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hallo X-Ray!

      Ich spende dir ein wenig Trost, manchmal gehts mir auch nicht anders. Zwar sind meine Katzen nicht ganz so extrem und wenn sie die doppelte Menge an Futter bekommen haben auch gesättigt, aber mein Mittagessen darf ich auch nicht unbeobachtet auf den Tisch stehen lassen.

      Mein Tipp: Wenn die Katzen wieder am Tisch nerven, einfach mit einem Stupser auf die Nase zurechtweisen und wenn das nichts hilft mit den Ellenbogen sanft wegschieben. Bei meinen Katzen hat das nach 'ner Zeit geklappt.

      Schlimm wirds nur wenn das Abendbrot ansteht, denn das muss immer pünktlich oder schon vorher im Napf sein sonst gibts Terror! Dann wird erbärmlich gejammert und versucht auf den Tisch zu springen oder irgendwo etwas zu erhaschen. Da wird selbst mal eingepacktes Fleich gewaltsam ausgepackt.

      Ich wünsche dir trotzdessen eine ruhige, fröhliche Weihnacht und ein gesundes, neues Jahr, mia:wink:
      Hi X-Ray,

      misch mich hier auch mal ein.
      Das Katzlis was vom Abendbrot abhaben wollen, find ich eigentlich ganz normal. Meistens schnuppern unsere zwei dran und findens dann eklig!:angry: Außer es gibt Fisch oder Hähnchen. Dann gibts bei uns nur eins, sie werden ausgesperrt! (Ich laß mir doch nicht von meinen Katzen vorschreiben was ich essen darf und was nicht!!!) (Mein, ohne Nachhilfe!):rolleyes:
      Die Katzen kriegen ganz normal ihr Futter u. entweder sie fressens oder lassens sein!
      Laß doch einfach nix rumstehen bei Deinen zwei! Dat kannste doch kontrollieren!

      Wünsch Dir wat X-Ray, LG Sunny

      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo Enrico, hallo Leute!

      Sorry, dass ich nicht reagiert hab'. Ich freu' mich total über eure Tips und Beiträge. Ich hab's mir angetan über die Feiertage umzuziehen und da war mein Rechner stillgelegt und auch erstmal zweitrangig.

      Also an dieser Stelle ein DICKES Dankeschön!


      Hallo catflower!

      Deinen Beitrag habe ich sehr aufmerksam gelesen und finde das auch gar nicht so verkehrt. Da die Mädels ja demnächst auch rausdürfen, weil wir ja nun unser Haus mit Garten haben, ist vorher eh ein TA-Besuch fällig. Da werde ich das auf jeden Fall ansprechen. Deinen Beitrag hab' ich mir eben ausgedruckt. Vielen Dank für deine Mühe! Superlieb von dir!

      Liebe Grüße!

      x-ray


      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hallo x-ray,

      sorry, tut mir leid, aber ich habe gerade Tränen gelacht über Deinen Artikel.

      Ich kenne das. Meine Beiden klauen auch wie die Raben. Ich kann nichts herumstehen lassen, was nur im entferntesten wie Essen aussieht. Das können auch alte trockene Brötchen sein, ist egal. Die tun so, als wenn ich sie verhungern lassen würde.
      Und Krümel würde auch eine 400-g-Dose auf einmal fressen. Allerdings sieht man ihm das auch an, 7,3 kg. Und wenn er der Meinung ist, daß er nicht satt geworden ist, dann wird so lange Terror gemacht, bis es einen Nachschlag gibt. Vorher ärgern wir Muttern so lange, bis sie nachgibt.
      Krümel hat da so diverse Tricks auf Lager.
      Letztens hat er sich die Leberwurst aus der Wurstdose geholt. Ich war nur mal kurz aus der Küche raus.
      In Berlin hate ich einen Kater, der hat mal zu Sylvester gemeint, die Tüte voll Berliner wär für ihn. Der hat jeden einzelnen angefressen. Die frischgekochte Linsensuppe war nicht zu heiß, ach wo, der hat seinen Rüssel gleich da rein gehalten und gefressen. Das Schärfste aber war die Schinkenplatte. Mein Freund hatte verschiedene Sorten Schinken mitgebracht. Die habe ich schön auf einer Platte ins Wohnzimmer auf den Tisch gestellt, da wir frühstücken wollten.
      Tja, was soll ich sagen. Als ich das nächste Mal ins Wohnzimmer kam, saß doch mein lieber Chicci mitten auf der Schinkenplatte und stopfte sich das Bauchi voll.
      Ich habe so gelacht, mein Freund nicht. Der warf dann aus Wut den Schinken durch die Gegend und ich warf dann meinen Freund aus der Wohnung. :smile:

      Helfen kann ich Dir leider auch nicht. Die einzige Möglichkeit ist wirklich, nichts Eßbares herumstehen zu lassen. Dazu haben mich meine Katzen erzogen.

      Ich hoffe, Du bist nicht böse, daß ich darüber so schmunzeln mußte. Aber ich bin selber mit 2 Dieben geschlagen. Allerdings sind sie nicht ganz schlimm wie Deine.

      Liebe Grüße und fröhliches Ostereiersuchen mit Deinen diebischen Elstern.
      Doris
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

      [COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]

      RE: Terrorcats

      Hi Doris!

      Naja, im Nachhinein find ich es auch fast komisch. Ich habe meine zwei alten Threads gelesen und mir gedacht, mein Gott, wusste gar nicht mehr, wie schlimm das war. Aber wenn man es so liest, klingt es echt lustig.

      Das ist ja nun fast 2 Jahre her und ich weiß noch, dass ich teilweise dagesessen bin und geheult hab' wegen den Biestern. Das waren echt die ersten Katzen, wo ich dachte, die krieg' ich nicht hin. Hab' mich am Rande des Nervenzusammenbruchs bewegt.

      Naja, inzwischen sind die zwei glückliche Freigänger, sind mit meinen zwei alten Katzen zusammen und sind wesentlich ruhiger geworden. Gut, sie haben neue Tricks raus, wie Türen öffnen und Klospülung drücken. Tupperdosen kriegen sie immer noch auf. Leider...

      Mittlerweile weiß ich auch, dass mein zukünftiger Ex-Mann :evil: die Viecherl damals nicht richtig gefüttert hat. Der hat total gesponnen, dass die Katzen ganz dünn bleiben müssen. Meistens hat er sie gefüttert und wenn ich gefragt hab', dann sagte er mir, die Katzen hätten ausreichend Futter bekommen. Eine Weile nach dem Thread habe ich das rausgekriegt, dass er ihnen teilweise eine 400g-Dose auf 3 Tage verteilt gegeben hat - für beide!!! :angry: Er war da auf Lehrgängen und ich habe die Katzen unter der Woche normal gefüttert und am Wochenende kam er an, meinte, die wären fett geworden und setzte die hinter meinem Rücken auf Diät. Spätestens Sonntag ging dann die Klauerei wieder los, weil die Katzen ausgehungert waren. Wenn ich dann gefragt hab', hat er mir irgendeine leere Dose hingehalten. Drecksack! Ich bin echt so froh, dass ich den Spinner los bin.

      Inzwischen wird immer noch geklaut, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet, und natürlich wird gebettelt, was das Zeug hält, aber sie räumen mir nicht mehr die Küche um. Außerdem beschränken sie sich nur noch auf Lebensmittel! :D Sie bewegen sich also im für Katzen üblichen Rahmen.

      Grüße!

      x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!