Katzen + Umzug???

Katzen + Umzug???

Hi Leute,

ich habe vor, bald umzuziehen und habe mir nun die frage gestellt, wie ich meine beiden tiger am besten transpotieren kann. stundenlang in der box ist doch bestimmt sehr unbequem und stressig für die beiden, oder? und die müssen doch auch mal trinken und aufs klo, oder? wie stellt man das denn am besten an???

für ratschläge bin ich dankbar

sabrina

RE: Katzen + Umzug???

Hi Sabrina :wink:

Am Tag des Umzugs setzt du die Fellnasen am besten in ein bereits ausgeräumtes Zimmer (ideal das Bad) inkl. Futter, Wasser und Katzenklo.
      Die Türe würde ich vorsorglich absperren, damit niemand den Katzen beim Ausbüchsen hilft...
      Lass' die Katzen solange in dem Zimmer, bis in der neuen Wohnung ein Raum hergerichtet ist und bring sie dann ins neue Heim. Stelle dort vertreute Dinge hin (Futternapf, Katzenklo, Spielzeug, Kratzbaum etc.) und lass die Stubentiger solange in dem Zimmer, bis sich der Trubel gelegt hat.
      Die beiden werden dann nach und nach ihre neue Umgebung erkunden und sich hoffentlich bald einleben und wohlfühlen! :biggrin:

Alles Gute
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

Hallo,

danke für die schnelle antwort. aber wenn ich umziehe dann über eine sehr große distanz, hunderte von kilometer, und da kann ich - verständlicherweise - nicht zweimal fahren. deshalb müssen dei beiden auch gleich mit und ich kann dann leider nich warten, bis ein raum in der neuen wohnung hergerichtet ist. ich finde den vorschlag gut, die zwei tiger erst einmal so lange wie möglich in einem zimmer in der alten wohnung zu lassen. aber jetzt ist mein rpoblem noch immer nicht wirklich gelöst: während des umzuges (der fahrt) wie stelle ich es da am besten an???? ich kann sie ja nich im umzugslaster raus lassen oder so.....

LG vom meer

sabrina

Hi nochmal!

Ach so - ich wusste nicht, dass Du in einen so weit entfernten Ort ziehst.
      Da wäre es ideal, wenn du eine große Reisebox hättest (für Hunde), in die Dinge wie Futter, Wasser und kleine Katzentoilette passt. Solch eine Box kann man eventuell in einem Tierheim ausleihen.
      Wenn das nicht geht, würde ich mir von einem TA meines Vertrauens Beruhigungstropfen für die Fellnasen geben lassen und wenn der Umzugstransporter vollgeladen ist, die beiden im Transportkorb in den Fußraum stellen - da sind sie sicher aufgehoben.
      Die meisten Kazten schlafen nach Einnahme der Beruhigungstropfen.
      In der neuen Wohnung würde ich dann - auch wenn das Zimmer noch nicht hergerichtet ist - die beiden inkl. allem was sie brauchen und vertraut riecht erst mal einsperren (viell. ins Bad oder ein Kinder/Gästezimmer in das man vorerst noch nicht so häufig muss) wo's etwas ruhig ist.

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo!
      So ich schreibe hier mal meinen ersten Beitrag!
      Hmmm...ein Umzug!
      Vielleicht solltest Du in der neuen Wohnung in jedem Zimmer vertraute Sachen wie Spielzeug verteilen damit sie sich eingewöhnen können. Gewöhne deine Katzen vielleicht rechtzeitig an Trockenfutter, das kann man auf der Fahrt leichter füttern. Auf der Fahrt, wenn du zb eine große Transportbox benutzt, gib ihnen auch Spielsachen mit denen sie dann unterwegs ein bisschen abwechslung haben. Vielleicht lässt Du die Katzen die ganze neue Wohnung erkunden, vielleicht hilft ihnen das, sich einzugewöhnen.
      Naja, vielleicht hilft Dir etwas,
      Feder :wink:
      Ob eine Katze Unglück bringt oder nicht,
      hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus. :wink:
      Hallo Sabrina!

Bei einer so weiten Strecke würde ich dir raten, Beruhigungstabletten vom TA geben zu lassen. Die meisten Katzen mögen ja Autofahrten überhaupt nicht. Geh zum TA und sage ihm, wie lange die Katzen wohl unterwegs sein müssen. Dementsprechend kann er eine Dosierung des Beruhigungsmittels erwägen und wird dir auch sagen, wie und wann du das verabreichen musst.

Wie schon drdoolittle gesagt hat, wäre eine Reisebox super, wo du Wasser mit reinstellen kannst etc. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hi,

ich glaube auch das das Beste für die Katzen ist, wenn Du das mit Deinem TA gesprichst und Ihnen etwas zur Beruhigung gibst. Auch wird das bestimmt Streßfreier für Dich sein. Unsere hassen das Autofahren und wenn wir zum TA müssen, nur ca. 10 min., dann habe ich danach direkt einen dicken Kopf weil sie miauen was das Zeug hält :evil: :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007