merkwürdiges Katzenverhalten

Ich weis nicht mehr weiter:
      Meine Freundin und ich haben zwei Kater aus dem gleichem Wurf, beide sind jetzt neun Monate alt, aber ihr Verhalten ist sehr unterschiedlich geworden.
      Wärend der eine eine Hauskatze ohne großartiges "Erziehen" geworden ist, wird der andere genau das Gegenteil.
      1.) es bekommen beide die gleiche Menge an fressen, trotzdem schiebt er seinen Bruder beiseite und "schaut was er drin hat ( jeder hat seinen eigenen Futternapf die ca. 20cm auseinanderstehen)
      2.) beide benutzen den selben Trinknapf (da gibt es aber komischer weise keine Probleme)
      3.) und nun kommt der große Ärger; jeder hat sein stilles Örtchen sie stehn zwar im selben Raum ( Toilette) aber sind ca.2m auseinander, aber trotzdem geht der eine nur zum "großem" Geschäft rauf und das "kleine" macht er in die Wohnung, selbst wenn die Toilette ganzfrisch gerreinigt ist setzt er sich woanders hin. Es stört ihn auch nicht wenn er dabei beobachtet wird und er es anschliessend "aufschnuppern" darf. Mit Essig oder Chlorix wurden diese Stellen dann gerreinigt, aber auch dieses interressierte ihn herzlich wenig, sind die Stellen trocken geht dann trotzdem hin und macht sie wieder feucht. :angry: selbst ein wechsel der Streu ( langsam und auch schnell) wurde nicht akzeptiert.
      4.) Über Nacht ist das Wohnzimmer seit jeh her geschlossen, da dürfen sie dann ins Schlafzimmer, wo sie sich meist sofort auf das Bett legen und sich an uns ankuscheln. In diesem Raum haben wir noch keine feuchte stelle endeckt.:smile:
      5.) Die Katzen sind Tagsüberseltens allein, da wir beide arbeitslos sind, somit ist ausgeschlossen, da wir uns zu wenig um sie kümmern.:wink:
      6.) spielen und sonstige Vertauenzeigende Maßnahmen wie z.b. Leckerlie zur Belohnung gehören bei uns zur Tagesordnung
      7.) Ich meine zu wissen, daß wir uns nicht und auch die Wohnung nicht verändert haben.
      8.) Seit gestern schiebt der Kater auch ständig den Wassernapf durch die Gegend und verschüttet ihn.

Nun wissen wir nicht mehr weiter, was wir mit dem einem Kater machen sollen, damit er wieder aufs "Örtchen" geht und alle "Geschäfte" dort abwickelt. Hilft eine Kastration dort??? wobei ich dazu schreiben muss es ist noch kein markieren wir haben auch Orangenöl und Vanilleöl probiert, daß hilft nur solange wie der Geruch da ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, wir wollen diesen Kater eigentlich nicht loswerden

Danke schön im voraus :wink: