Eifersucht & Futterneid

      Eifersucht & Futterneid

      Hallo,
      brauche dringend einen guten rat.
      Weiß mit meinen beiden Süßen fast nicht mehr weiter.
      Meine Kleine Phoebe (franz. Bulldog) ist total eifersüchtig auf Schakira(Am. Bulldog)!
      Immer wenn wir Ihnen Futter hinstellen kommt es zu einer richtigen Beißerei, wir gehen dann immer dazwichen, Schakira hat schon viele Wunden am Bein und Kopf.
      Also haben wir sie immer getrennt gefüttert, alles kein problem, aber die Phoebe isst dann nichts, sondern steht nur knurrend an der Tür, und will zur Schakira.
      Genau das selbe ist bei Lekerlis, da geht sie auch direkt auf Schakira los.
      Meine Nachbarin meinte ich sollte sie sich mal richtig verbeissen lassen, das geklärt werden kann wer der Rudelführer ist, aber will nicht haben dass meine 2 sich richtig fetzen, danach müßen Sie bestimmt zum Tierarzt und genäht werden.

      Wer kennt sich mit solch einem Problem aus?

      PS: Billder sind im Moment bei Hund- u. Herrchen des Monats zur
      Auswahl.

      Sorry aus versehen unter Gesundheit geschrieben, wäre aber trotzdem froh über Antworten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Phoebe&Schakira“ ()

      Unsere July ist auch mega verfressen aber das kommt (hatte es erwartet) bei uns nicht vor!
      Eigentlich muss er Verstehen das du der Chef bist und bestimmst wer was und überhaupt zu fressen bekommt! Füttert sie ruig einzelnt und wenn er nichts fressen will ists sein problem! Könnt ihr ihn nicht festhalten damit er ihr nichts tut bei Leckerlie gabe und ihm klarmachen das er auch eins bekommt??
      www.hundemix.de.vu
      Hallo,

      ich habe ein ähnliches "Problem"...

      Habe seit über ner Woche auch 2 Hunde und bei den beiden isses ähnlich. Sie sind ein Herz und eine Seele - außer es geht ums Futter! Ich fütter im Moment in unterschiedlichen Räumen, bin aber fleissig am Arbeiten dass das anders wird.

      Ich würde Dir empfehlen, die beiden zu unterschiedlichen Zeiten zu füttern - vor allem wenn Phoebe dann nix frisst! So weiß ja der andere erst mal gar ned,dass einer grad futtert. Natürlich räumlich trennen!!!!
      Und dann wenn das wieder funktioniert ohne dass sich der andere durch die Tür frisst, kannst Du wieder anfangen gleichzeitig zu füttern - dann mal die Tür offen lassen (natürlich bleibt je eine Person bei einem Hund!!! und darauf achten, dass sie sich nich sehen können), dann Futternäpfe immer näher aneinander stellen. Aber gaaaaaaaanz langsam, sowas dauert Monate!

      Ich geb Leckerlis immer gleichzeitig, so dass sich keiner benachteiligt fühlt.

      Das miteinander Ausmachen lassen is Blödsinn!!! Da kannst Du nämlich wirklich gleich zum TA!!! Und so is ja die Rangordnung klar, wenn sie sonst keine Probleme miteinander haben.
      Ach ja, wegen der Eifersucht....Versuch Dir bewusst Zeit alleine für jeden Hund zu nehmen.

      Ich mach das auch so, dass ich mal nur mit einem rausgeh oder auch mal einen aussperr (mit meinem Freund, so dass er das nich als Bestrafung auffasst), aber das is immer wirklich zeitlich gerecht.

      So haben sie mich auch mal für sich allein. Teilweise schieb ich auch den anderen mal weg, wenn ich mit einem schmuse. Aber ich versuchs wirklich gerecht zu machen, so dass jeder seinen Teil an Schmuseeinheiten kriegt.

      LG
      Hi!!

      Futterneid ist ein Problem - nicht nur von euren Hunden! Das kommt oft vor!

      Füttert die Hunde IMMER getrennt - und gebt ihnen nichts - auch kein Leckerchen wenn sie zusammen sind.
      Dies führt unweigerlich zu weiteren Agressionen die ihr ja vermeiden wollt!

      Das ist zwar etwas schade - aber nunmal leider so!

      Aber wenn man es provozieert und erzwingen will - kann aus einer Futteragression leicht eine allgemeine Agression werden - also vorsicht!

      Liebe Grüße

      Tini