Ich habe 2 Wellnsittiche. Beide sind 10 Jahre alt. Der eine kann schon seit wir ihn gekauft haben nicht mehr fliegen und fällt dadurch auch öfter mal runter, jetzt ist das Probl. das er wenn er Kot ablässt der an den "Arschfedern" kleben bleibt und erst abfällt wenn sich ein großer Klumpen gebildet hat-was kann man dagegen tun?
Bei dem anderen Vogel ist mir aufgefallen das er einen dickeren Hals bek hat, was kann das sein und ist es was schlimmes?
Ich würde schnell mit den beiden zum Tierarzt gehen. Nur der kann wirklich feststellen, was ihnen fehlt!
Da sie ja schon ein stolzes Alter haben, kann es sein, dass sie krank sind, also geh bitte schnell zum TA!
Grüße und alles Gute!
Super, jetzt war ich beim Tierarzt und er ist gestorben. Wie kann ich meinen zweiten Vogel vor Vereinsamung schützen??
Tut mir sehr Leid für dich, dass dein Vogel trotzdem gestorben ist. Bei solch kleinen Tieren ist es immer schwer, etwas festzustellen. Was hat der TA denn gesagt? Hattest du ein Medikament?
Ich würde so schnell wie möglich einen neuen Partner für deinen Welli kaufen! Mit der Vergesellschaftung hat es bei mir bis jetzt immer ganz gut geklappt bei Wellis. Kleiner Tipp: Nicht gleich den neuen Vogel zu deinem bisherigen in den Käfig tun, sondern erst in einen 2. Käfig setzen und die Käfige nebeneinander stellen.
VlG und mein Beileid =(
Mein Vater möchte sich keinen 2. zulegen. Außerdem ist er schon, wie gesagt, 10 Jahre alt und hat einen dicken Hals/Kropf bek. Kann also sein, dass er dieses Jahr nicht mehr überlebt.Wir hoffen, dass es nur eine Entzündung ist, die bald wieder weg geht, weil er ja noch frisst, allerdings ungewöhnlich viel und er macht bei jedem Schlucken den Kopf in Nacken.
Wenn du willst, dass er vereinsamt: Bitte!
Aber er hat doch sein Leben lang mit einem Partner zusammen gelebt. Meinst du nicht, er geht ein, wenn er jetzt ganz alleine ist?
Naja ist eure Sache!
das ist echt schade das ihn sterben lässt
denn so was du geschrieben hast hat er ein tumor
bitte geh mit ihm zum TA
entweder schläft er ihn ein oder er versucht es nochmal hinzubekommen mit starken antibotika und vitaminen
bitte geh auf jeden fall zum arzt
und der andere der nun leider tot ist hatte irgendwas mit dem darm,stimmts?
bestimmt auch ein tumor
dafür sind wellis leider sehr anfällig
gruss
hallo laura,
tut mir leid das dein welli starb. wie es sich liest hatte er nierenprobleme. der kot klebte an seinen federn durch eine fehlhaltung des körpers und er versuchte ihn zu entfernen. ansonsten ist es relativ normal wenn wellis mal ihren kot fressen.
zu deinem verbleibendem welli. klar ist es schade das er keinen neuen partner bekommt.
andererseits hat mein ta mir damals geraten nicht gleich einen neuen welli zu holen, damit der welli erst einmal eine trauerzeit hat.
bei dem stolzen alter würde es wohl immer wieder so sein, dass ein welli zurückbleibt und ich denke wenn sich die ganze familie sich um ihn kümmert, bekommt ihr es schon hin. denn ein welli sieht nicht nur den partner, sondern auf die menschen um ihn rum als seinen schwarm an. dies ist gut zu beobachten, wenn mal jemand von ihnen abwesend ist. ebenso haben sie auch unter den menschen ihren "liebling" zu dem sie am liebsten fliegen.
zu dem kropf deines wellis empfehle ich dir zu einem ta zu gehen. er wird dir salzsäure geben, von der du einige tropfen ins trinkwasser tust. die salzsäure ist nicht teuer und der ta besuch ja einmalig, also auch zu verkraften und du weißt was dein welli wirklich hat. ansonsten hilft ihm noch bestrahlung, also wärme, mit rotlicht. aber bitte "röste" ihn nicht, es soll ihm kuschelig warm und nicht heiss sein ;o)
wünsche dir und deinem welli alles gute
sun
Gebe jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain