Wesen vom Rottweiler?!

Wesen vom Rottweiler?!

Hai!

Habe heute im TH bei uns einen voll schönen und lieben Rottweiler gesehen. Leider stand an seinem Zwinger weder Name oder Alter und ich konnte auch niemand fragen, da mal wieder kein Mensch zu sehen war...

Dann habe ich versucht, mich im Internet schlau zu machen... Auf der ersten Site, die ich fand, stand das Rottweiler sehr anhänglich, verträglich, kinderlieb usw sind... Eigentlich nur positive Dinge über das Wesen.
      Auf der nächsten Seite, die ich anklickte stand, dass sie agressiv und schwierig wären.... :surprise:
      Irgendwie weiß ich nicht mehr wirklich, was davon ich glauben kann.... Und wollte euch mal Fragen, wie es mit dem Wesen von Rottweilern aussieht...

Der bei uns im TH war eigentlich sehr umgänglich, hat sich streicheln lassen, hat gespielt und sah eigentlich auch so ganz lieb aus...

Wär euch für Antworten dankbar! :dance:
      Grüße Steffy
      Hallo Steffi!

Selber habe ich keinen Rottweiler.

Von einem Bekannten weiß ich (der seit Jahren Rottis hat), dass sie gelehrig sind, dennoch eine starke Hand brauchen.

Mein Tip:

Such dir einen Züchter, fahr da mal vorbei und löchere den mit Fragen.
      Ein guter Züchter wird dir gerne jede Frage beantworten und dich genau über das Wesen aufklären!

Ansonsten einfach mal im TH anrufen. Vielleicht kann dir auch einer von denen schon was zu dem Rotti sagen!
      I'll be watching you!
      Hey!

Danke für eure Antworten!Ich bin mittlerweile durch das Internet, viiiele Bücher und Auskünfte so weit, dass ich weiß das man Rottis SEHR konsequent erziehen muss, sie aber eigentlich lieb, treu und so sehr wachsam sind...
      Fahre gleich wieder ins Tierheim und werde mal schauen, ob ich mal ne Runde mit Sammy (schöner Name, gell?) *g* drehen kann... Er ist erst ein gutes Jahr alt und noch sehr verspielt =) Werde jetzt seinen Pfleger richtig löchern, wegen Abgabegrund, Macken, Verhalten usw...

Wünscht mir Glück! :dance:

Steffy
      Hi Steffi !!
      Ich finde Rottis auch unwahrscheinlich schön !!
      Da haben wir was gemeinsam .... :D
      Haben damals ,ist schon lange her, Rottweiler/Hoverwart gehabt !
      ich war eigentlich noch relativ klein zu Anfang ,aber ich kann mich noch gut an Wotan erinnern ...
      ich kann nur sagen das er sehr gehorsam war,unglaublich treu ,wachsam und beschützend ...
      Manchmal wenn er nicht genug Aufmerksankeit bekam ,wurde er eifersüchtig.... :wink:
      ich habe einige I.Seiten gelesen und auch ein Buch über Rottis gelesen und ich muss sagen das ich diese Rasse doch ziemlich in mein Herz geschlossen habe !!
      Anders wiederum ist es auch so ,wenn der Rotti nicht richtig erzogen wird ,sowie gefordert wird er schnell Verhaltensstöungen aufweisen ,das haben wir damals bei einem Bekannten gesehen ,er kam nachher gar nicht mehr mit seinem Rottimischling klar und hat ihn letzten Endes in Th gegeben ,hat aber jetzt, Gott sei Dank ,ein neues Heim gefunden !!
      Ich hatte damals bei diesem Hund das Gefühl das er ein besonderes Gespür für die Veränderung der allgemeinen Stimmung hatte und dementsprechend hat er sich leider auch verhalten !!Ausserdem hatte Angst davor nicht mehr geliebt zu werden ,so war zumindest mein Gefühl ,denn man konnte ihn stundenlang kraulen und wenn er wieder unter die Treppe musste und dort festgeleint wurde ,hat er auch immer geweint ...ich weiss das hört sich jetzt ein bisschen übertrieben an ,aber es hat mir manchmal richtig weh getan das mit anzusehen ...
      naja ,er ist dann ins Th ,und ich hatte damals dort angerufen um mich zu erkundigen wie es ihm ginge und ob die Probs sich verschlimmert hätten und die Pflegerin fragte nur,was ich denn für Probleme meine..ich hatte es ihr erzählt und sie sagte das dieser Hund eine Seele von Tier sei ,solange er genug Zuneigung bekäme :biggrin:
      eine Woche später wurde er an ein Ehepaar vermittelt ,die noch eine Hündin haben und dort isser jetzt glücklich !!
      bin jetzt ein bisschen abgeschweift vom Thema ,wollt ich halt mal los werden !!
      Also wie gesagt ,ich würde ihn nehmen !!
      Ach so und Sammy ist wirklich ein sehr schöner Name ,so heisst unser Wauz auch :dance:
      L.G.Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Hey!

Tja, leider war alles umsonst :cry:
      Sammy wurde heute morgen vermittelt... So ein Mist, ich muss sagen, dass ich ganz schön traurig bin... Nachdem ich soviel über Rottis gelesen habe etc... Naja ich bin eben zu spät gewesen, ich hoffe nur für den kleinen (*g* naja) das er ein schönes Zuhause mit großem Garten bekommt, so wie er es bei mir gehabt hätte... Ich muss sagen, dass ich wirklich schon fast ein bisschen traurig bin... Naja, kann man nichts machen...

Achja, nochetwas dazu: Rottweiler und schlechten Ruf.... Also ich weiß nicht, wie es Menschen geben kann, die SO denken. Man kann jeden Hund scharf machen und so abrichten, dass er aggressiv ist und beißt.. Das geht mit Dackeln genauso wie mit Rottweilern oder den "sogenannten" Kampfhunden... Der einzige Unterschied ist nur, dass ein Rotti z.B. 400 kg Bisskraft hat.. Logischerweise viel mehr als ein Yorkshire!! Das Problem sind aber die Menschen und nicht die Hunde... Deswegen verstehe ich auch die Menschen nicht, die vor bestimmten Hunderassen Angst haben...

Aber leider muss ich seit ich hier in vielen Haustierforen unterwegs bin feststellen, dass viele Leutz ihre Tiere nicht artgerecht halten und erziehen... Eigentlich bedauerlich...
      Naja jedenfalls sollte mal jemand mit der Meinung dass Rottweiler "schlecht" wären zu mir kommen... :evil: Da gerät er an die Richtige *lol*

Liebe Grüße an euch alle
      Hallo!

Ich gehe nun schon seit ca. einem Jahr im Tierheim mit den Hunden gassi und da bekommt man so einiges mit.
      Meine Freundin führt schon seit ca. 3Monaten immer den gleichen Rottweiler aus, ist wohl eine Mischung, denn er ist nicht ganz so groß.
      Man merkt sehr stark das sich die Hunde an einen binden,schnell lernen, aber sie brauchen klare Grenzen und müssen wissen das nicht sie der Boss sind sondern du.
      Ich denke auch wenn du dir ein Tier aus dem Tierheim holst, bringe viel Zeit auf um mit ihm öfters als nur einmal zu gehen und dann nur eine halbe Stunde. Denn sonst geht es dir so, wie der Rottweiler bei uns im Tierheim, wobei das Tierheim da auch Fehler gemacht hat.
      Der Rottweiler wurde schon vier mal wieder zurück gebracht, entweder weil die Meschen nicht viel über die Rasse wussten und es sich anders vorgestellt hatten, oder weil das Tierheim den Hund zu früh an die Leute abgegeben hat und somit konnte noch keine Beziehung zwischen Mensch und Hund aufgebaut werden, es gab nur Probleme.
      Deshalb denke ich, wenn du dich für einen Rottweiler aus dem Tierheim entscheidest, bau erst eine Beziehung zu dem Hund auf, bei unserem Tierheim gibt es auch die Möglichkeit, auf einen Übungsplatz zu gehen und dort den Umgang mit dem Hund zu lernen unter Anleitung.
      Wenn du dort ein paar mal warst und schon öfters mit ihm Spazieren warst ich meine damit nicht 3 Mal, dann besteht die Möglichkeit das man ihn übers Wochenende mal mit nach Hause nimmt, und anschließend entscheidet. Lernt euch erst kennen und nicht übereilig reagieren. Bitte.
      Aber du wirst das schon gut machen.

Gruß Britta

RE: Wesen vom Rottweiler?!

Hallo!

Also bei Rottweilern muss man schon einiges an Hunde-Erfahrung mitbringen. Nur den Rassestandard durchlesen langt da nicht, da muss man sich schon intensiv mit Verhalten und Psychologie auseinandersetzen (eigentlich bei allen Hunden).

Rottweiler sind zwar wie Schäferhunde, sehr intelligente und arbeitswütige Hunde, allerdings noch einen Tick, wie soll ich das jetzt nennen, schärfer, härter, fordernder, durchsetzungsstärker, schwer zu beschreiben eben.

Sie brauchen Konsequenz, viel Hundeverstand und manchmal muss man einen Rottweiler auch mal körperlich die Grenzen zeigen, da er gerne seine Menschen herausfordert.

Ansonsten sind Rottweiler tolle Hunde, nach dem Schäferhund, hätte ich gerne mal einen.
      Bei richtiger Prägung und Sozialisierung stimmen alle positiven Eigenschaften wie bei allen anderen Rassen auch: kinderlieb, gelehrig, usw.

Wird aber etwas versäumt stimmt logischerweise aggressiv und schwierig, auch wie bei allen anderen Hunden. Was beim Rotti vielleicht noch dazu kommt, im Gegensatz zu anderen Rassen, ist dann vielleicht, dass er seinem Willen noch stärker und aggressiver Nachdruck verleiht.

Was jetzt unabhängig zum Rottweiler dazukommt, bei uns in Bayern steht er auf der Liste2, d.h. Wesenstest und bei "netten" Nachbarn vielleicht auch privaten Ärger.
      Ist halt auch zu überlegen, ob man das will.

Ciao Mimi
      ..........