Das leidige Thema IMPFEN

      Das leidige Thema IMPFEN

      Impfen: ja - oder nein? 28
      1.  
        Die REGELMÄSSIGE Impfung alle paar Jahre ist vollkommen ausreichend (14) 50%
      2.  
        Ich lasse meine Tiere nur UNREGELMÄSSIG alle paar Jahre impfen (0) 0%
      3.  
        Ich lasse meine Tiere UNBEDINGT jedes Jahr impfen (18) 64%
      4.  
        Ich lasse meine Tiere NIE impfen (0) 0%
      Hallo an Alle,

      mal eine Frage, was haltet ihr generell so vom impfen?

      Ich bin ja schon lange im Zweifel, ob diese Impf-Orgien, die wir unseren Tieren zumuten überhaupt sein müssen... :rolleyes:
      Ich habe mich gerade mit einer Tierheilpraktikerin unterhalten, die mich noch mehr am Sinn dieser Impfungen zweifeln lässt. :eh:

      Ich musste mich schon von einigen Tieren trennen, die leider auch nicht sehr alt werden durften... - trotz aller Impfungen. Aber mein Kater, der eigentlich nur die üblichen Baby-Impfungen bekommen hatte, wurde 17 Jahre alt. Den musste ich dann leider schweren Herzens wegen Alterskrebs einschläfern lassen... :sad:

      Ich bin mittlerweile wirklich so weit, dass ich die Grundimpfungen nur noch alle 3 Jahre machen lassen und solche Sachen wie Leukose und FIP etc. vollkommen unter den Tisch fallen lasse!

      Was sagt ihr dazu?

      Lasst ihr eure Tiere regelmässig jedes Jahr impfen oder gibt es auch andere die sagen "nein" geimpft wird nur alle paar Jahre?
      grundimmu wird gemacht (mit 8, 12 wochen und nach einem jahr) - da sie nur hauskatzen sind nur katzenseuche und -schnupfen. bei leukose hab ich angst vor sarkomen. fip ist unnötig. tollwut auch. also mach ichs nicht.
      und dann alle 3 jahre.


      edit: vor allem der geldbeutel des ta nimmt keinen schaden :whistle:
      der mensch wird ja auch nicht jedes jahr geimpft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

      Hallo Truster,

      halt bitte nicht falsch verstehen! :smile: Die Kleinen sollen selbstverständlich ihre kompletten Impfungen und damit ihre Grundimmunisierung bekommen! Da hat der TA wohl recht...

      ...aber mir geht es um später! Da bin ich mir nämlich mittlerweile nicht mehr so sicher, dass das auf dauer jedes Jahr nicht schädlich ist... :eh: Ich mache mir da ernsthafte Gedanken darüber, da ich mittlerweile auch was mich persönlich betrifft alles sehr kritische beäuge, was mir die Schulmedizin so auftischen will. Ich spreche da - leider - aus persönlichen Erfahrungen! :sad:
      Hallo erstmal :wink:,

      bei meinen vergangenen Miezen hatte ich es so gehandhabt : KSchnupfen jährlich, KSeuche alle 2 Jahre (so vom TA vorgeschlagen), die waren aber auch nur Stubentiger.

      Jetzt habe ich ja seit Nov.04 meine beiden Mädels, die jetzt im Herbst wieder zur Impfung müssen. Werd wohl mit meiner jetzigen TÄ beratschlagen, was das Beste ist. Bin allerdings verunsichert was die Tollwutimpfung angeht. Ist die stets nötig (beide sind ja seit kurzem Freigänger) oder nur in gefährdeten Gebieten?
      Als ich sie vor 3 Moanten (gleich nach dem Umzug) hier der TÄ vorstellte, hat sie mir sogar geraten, erst im Herbst über die TW-Impfung zu entscheiden, wenn sie auch wieder gegen KSchnupfen und eventuell gegen KSeuche (da kommt es wohl darauf an, wie das TH geimpft hat *rätsel*) geimpft werden müssen, was FIP und Leukose angeht hat sie mir strikt abgeraten. Hm, da kommt mir diese Diskussion natürlich sehr recht und ich hoffe, ich entscheide richtig zum Wohl meiner Mädels *seufz*

      Werd hier natürlich am Ball bleiben und möchte nur so viel Impfen, wie es für meine Miezen in Ordung ist, und nicht nur, um die Kasse des TA zu füllen.

      LG
      Jasmin
      Hallo zusammen

      Auch ich bin im Moment sehr im Zweifel, ob ich wirklich jährlich impfen soll oder nicht. Unsere sind jetzt 2 und 3 jährig und bis jetzt jährlich geimpft worden. Ich bekomme sowieso im September die Impferinnerung und werde meinen TA auf das hin gleich mal ansprechen. Meine sind ja auch keine Freigänger und sind daher auch nur Seuche und Schnupfen geimpft.

      Bin gespannt, was er darauf sagt und was hier im Bericht noch so geschrieben wird.

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo,

      Felix wird jedes einmal im jahr gegen Leukose, Schnupfen und noch so ne Krankheit geimpft. Dabei wird er auch noch mal so durchgecheckt (Ohren, Augen, Magen usw.)

      Und alle 3 Monate bekommt er halt seine Wurmkurspritze. Zu meiner großen Erleichterung muss ich sagen, dass ihm Spritzen überhaupt nichts ausmachen. Er zuckt nicht mal. Auch nicht wo er bei der Kastration die Narkosespritze bekommen hat. Und die brennt ja bekanntlich etwas.
      Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen
      Also das Thema würd mich ja auch mal interessieren. Bisher wurden meine Katzen jedes Jahr geimpft. Dieses Jahr wird die Kleine gegen Katzenseuche & -schnupfen geimpft und die beiden grossen nur gegen Schnupfen (Seuche hält angeblich 2Jahre). Allerdings hab ich schon öfter gehört das man die Tiere viel zu viel impft ... Ich bin da etwas verunsichert!? :think: Es sind zwar keine Freigänger, aber ich kann die Viren ja mit den Schuhen "reintragen" Es ist ja nicht nur das Geld was man sparen kann, sondern für meine Katzen ist das immer irre anstrengend. Ich fahr mittlerweile mit allen 3 gleichzeitig (das gejammer im Auto ist besser als jedes Radio ... :doh: ) aber trotzdem tun sie zu hause so als würden die sich noch nie gesehen haben und es gibt ein paar Tage nur gezicke und gefauche ... Eine optimale Lösung wird es wohl dafür nicht geben ...
      ..........
      Also meine Süße ist jetzt genau ein Jahr alt und wurde drei Monate nach ihrer Geburt gegen KSeuche und KSchnupfen geimpft. Da sie hier bei mir nun aber Freigänger ist (war sie beim alten Besitzer nicht), frage ich mich, welche Impfungen nun wirklich wichtig sind ? Im Oktober sind die Impfungen laut Impfbuch wieder fällig. Könnt ihr mir helfen, oder soll ich direkt zum TA gehen ? Thx im voraus ! :wink:
      MfG

      Flo & die kleine Kamika(t)ze Lena
      :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KamiKatze“ ()

      kurzer provokativer einwurf an die leute die jedes jahr impfen:
      macht ihr das weil ihr es so gewohnt seid, weil es der dok so sagt oder weil ich euch mit dem thema intensiv beschäftigt habt ?!
      wisst ihr was impfen ist - was geimpft wird, was der impfstoff im körper macht ? habt ihr euch über impfsarkome informiert ?

      versteht mich nicht falsch. impfen ist wichtig, absolut - ohne wären seuchen wesentlich verbreiteter. und gerade bei freigängern sollte man anders impfen als bei hauskatzen. aber das "der impfstoff" (es geht ja um die gebildeten antikörper und nicht um den impfstoff) exakt nach 365 tagen verschwindet kann einfach nicht funktionieren. es gibt ja bereits amerikanische studien die belegen, dass die impfstoffe länger halten. in amerika herrscht auch bereits ein neues impfschema.

      ich will euch noch folgenden link zeigen -> impfung jedes jahr ?

      ich weiß es ist viel text. aber er ist wirklich interessant. und es geht schließlich um unsere katzen :wink:
      Vielen Dank für den Link, ich wusste bis jetzt gar nichts über die Diskussion, hatte mir aber - da ich nun einen kleinen Kater habe - Gedanken darüber gemacht, ob die Impfung jedes Jahr notwendig ist. Meine ältere Katze (15, lebt bei meiner Mutter) hat als Welpe einmal eine Grundimpfung bekommen, und dann nochmal als sie ca. 5 war gegen Tollwut. Sie hat bis heute keinerlei Krankheiten gehabt, obwohl sie auch hin und wieder draußen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lazyfrog“ ()

      Hallo an alle,

      ich für meine Person habe meine Überlegungen abgeschlossen! :biggrin: Meine 4 - alles Wohnungskatzen - werden jetzt nur noch alle 3 Jahre gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft.

      Ich denke, mit dieser Entscheidung kann ich sehr gut leben!!!

      Buddy und Sam haben sich bereits mit einem Nasenstüber bedankt, beide wären nämlich diese Jahr noch dran gewesen... :D :clap: :D
      Hallo!

      Ich wollt auch mal meinen Senf dazu geben.

      Säuglingen und Kleinkindern mutet man auch regelmäßige Impfungen zu, ohne dass irgendwelche Verhaltensstörungen eintreten. Soviel zum Thema: "der armen Katze den Stress zumuten".

      Ich finde es nur richtig dem Tier welches man liebt, die größtmögliche Sorgfalt zukommen zu lassen.

      Ist nur meine Meinung, kann jeder sehen wie er will.

      Lg

      Jessi
      Duisburg grüßt den Rest der Welt!

      ich impfe klein kinder aber auch nicht 20 jahre lang jedes jahr. und das ist der punkt. es geht um die grundimmunisierung - und da sind wir uns alle einig. das muss gemacht werden. aber jedes jahr impfen muss nicht sein, da der schutz länger geboten ist.

      es geht auch nicht um verhaltensstörungen, sonder um sarkome. impfgeschwüre - und das sowas nichts positives ist, darüber brauchen wir nicht reden.

      les dir doch mal den link durch. es ist ordentlich und verständlich geschrieben. ich will dich auch nicht umstimmen, nur sollte man 2 seiten kennen, um sich eine meinung zu bilden :wink:
      Hallo Jessi,

      und um genau die von dir genannte großtmögliche Sorgfalt geht es - eben WEIL ich meine Tiere liebe.

      Impfung ja - aber bei uns eben nicht mehr jedes Jahr!

      Es geht hier auch nicht um erster Linie um den Stress, dem die Tiere durch die Impfungen ausgesetzt sind, sondern um die evt. entstehenden gesundheitlichen Schäden durch diese Impfungen. ...und diese sind nicht unerheblich...

      Aber das muss jeder für sich selber entscheiden! :wink:
      Hallo zusammen!

      Also nach den ganzen Studien die dazu schon veröffentlicht wurden hab ich mich entschlossen meine Katzen nach der Auffrischung im Dezember diesen Jahres auch nur noch alle 2 oder 3 Jahre impfen zu lassen.
      Allerdings werd ich nichts des do trotz meine TA mal darauf ansprechen und bin gespannt auf ihre Antwort.
      Es wird mir zeigen wie sehr sie sich mit dem Thema befasst hat, aber so wie ich sie kenne weiß sie sicher bestens bescheid :wink:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()