Aus Freunde werden Feinde?

Hallöchen zusammen!
      Erstmal muss ich grad was loswerden: Meine Lola sitzt vor dem Bildschirm und findet die Katze mit der Maus oben links unheimlich interessant - das ist zum schiessen:biggrin::biggrin:.
      Ne, jetzt aber mal zu meiner Frage: Ich hab seit drei Jahren zwei Geschwisterkätzchen. Beide waren immer ein Herz und eine Seele! Sind meistens aufeinandergelegen und haben sich gegenseitig geputzt. Aber seit neustem beobachte ich, dass sich aus der Liebe eher eine eifersüchtige (?) Feindschaft entwickelt. Sie spielen weniger zusammen, Sie liegen kaum noch zusammen, sie fauchen sich an und wollen - so scheint es mir - voneinander möglichst in Ruhe gelassen werden.
      Was geht hier vor? Ich hab das Buch Catwatching bekommen und da hab ich ja gelesen, dass Katzen eigentlich keine Rudeltiere sind, aber warum feinden sich meine zwei Kätzli plötzlich an? Kann es sein, dass sie sich - seit sie immer mehr zutrauen zu uns gewinnen - nicht mehr gegenseitig brauchen?
      Kann ich etwas tun, damit sie sich wieder anfreunden können? Ab und zu spielen sie schon noch miteinander, aber ich beobachte, dass sie sich lieber aus dem Weg gehen.
      Wäre echt froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
      LG Micha :biggrin:
      Hallo Micha, ich hoffe, auch ihr hattet ein rundrum schönes Weihnachtsfest :biggrin:.

Ja, der Computer ist für ganz viele Samtpfoten äußerst interessant, da bewegt sich einfach zu viel. Meine sind immer ganz weg, wenn ich dieses Kartenspiel spiele, bei dem die Karten immer "wegfliegen" (mir fällt der Name grad nicht ein, hab´s so lange nicht mehr gespielt).

Zu Deinem Problem: ich weiß jetzt nicht mehr, ob Du 2 weibliche Kätzchen hast oder ein Pärchen - sorry, sooo viele Beiträge:wink:). Jedenfalls kann es bei gleichgeschlechtlichen Tieren eher mit zunehmendem Alter zu Akzeptanzproblemen kommen - wie immer muß das aber nicht in jedem Fall so kommen:wink:.

Ein anderer Grund könnte vielleicht die Größe eurer Wohnung sein ? In der Regel sagt man, dass je Katze ca. 30 qm Wohnraum benötigt. Bei 2 Katzen sollte die Wohnung also nicht wesentlich kleiner sein als 60 qm. Grund ist einfach der, dass Katzen in der Natur ja ein wesentlich größeres Revier haben und somit auch ausreichend Gelegenheit, sich aus dem Weg zu gehen. Wenn die Wohnung also zu klein ist, ist das nicht möglich und dann gibt es schon mal gereizte Stimmung.

Letztendlich kann es aber auch nur "mal so eine Phase" sein. Ich selbst hab ja ein etwa gleichaltriges Pärchen und bei den beiden geht es auch heute so, morgen so:wink:. Mal haben sie ein paar Tage, da beschmust jeder jeden von allen Seiten - und dann wieder ist hier die wilde Jagd angesagt mit Fauchen, Hieben und allem, was dazu gehört. Trotzdem merkt man aber, dass das nicht wirklich ernst ist, also lass ich sie. So die ganz große Nähe wie man sie bei Katzenkindern beobachten kann, gibt es mit zunehmendem Alter eher weniger. Heißt nicht, dass die dann gar nicht mehr miteinander kuscheln - aber eben weniger.

Warte einfach mal eine Weile ab, ob sich das ändert und wenn ja, in welcher Form. Vielleicht sind sie auch einfach durch den allgemeinen Weihnachtsstress ein wenig in Mitleidenschaft gezogen:wink:. Also, erstmal würd ich mir keine Sorgen mache.

Schon jetzt euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und liebe Grüße von catflower:biggrin:
      Hi Catflower!
      Solitaire, oder? Das Weihnachtsfest war ziemlich ruhig! Wir dürfen uns keinen grossen Stress leisten ansonsten reklamiert Lisa gleich mit Pinkeln:wink:
      Vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich doch sehr! Wahrscheinlich ist es das zunehmende Alter, weil die Wohnung ist ohne Balkon ca. 90m2 gross und dann noch Riesenbalkon. Wenn wir am Morgen aufwachen, dann liegen wir alle viere im Bett - ohne Fauchen (ausser mein Mann hat schlechte Laune :wink:) Also muss ich mir wirklich keine Sorgen momentan machen!
      Dir und allen anderen auch schon mal einen wunderguten Rutsch ins Jahr 2004!
      Alles Liebe
      Micha
      :biggrin: