Kann ich meiner Katze das Katzenklo abgewöhnen?

Kann ich meiner Katze das Katzenklo abgewöhnen?

Hallo an alle,

meine Katze ist ca. 4 Jahre alt und schon immer eine Wohnungskatze. Seit 3 Monaten lebt sie mit mir auf dem Land und freut sich an der Natur. Das Problem ist das sie extra ins Haus will um ihr Geschäft zu verrichten. Kann man ihr das abgewöhnen sodas sie ihre Geschäfte drausen erledigt?

Vielen Dank im voraus...

Gruß Christian

RE: Kann ich meiner Katze das Katzenklo abgewöhnen?

Hallo Christian,

vor der gleichen Frage stehen wir auch. Unser Kater ist zwar schon seit er ca. 4 Monate alt ist Freigänger, doch er geht noch immer gerne und regelmäßig auf seine Katzentoilette. Wenn er gerade keine Lust und Zeit hat, ins Haus zu gehen, macht er auch mal draußen hin. Aber das Klo wird noch immer rege genutzt. Ich weiß nicht so recht ob man das Klo einfach wegnehmen kann und ehrlichgesagt möchte ich es auch nicht unbedingt ausprobieren... :whistle:.
      Wir haben ja sogar schon draußen in der Scheune sein altes Klo hingestellt, so dass er sich eventuell nur umgewöhnen muss, draußen aufs Katzenklo zu gehen. Aber da macht er nur hin und wieder rein. Keine Ahnung woran das liegt. Wahrscheinlich ist er in der Wohnung am ungestörtesten wenn er sein Geschäft verrichtet. :wink:

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Warum wollt ihr euren Katzen das abgewöhnen? Sollen sie allgemein nicht mehr ins Haus, sondern ausgesperrt werden?

Katzen lieben es sauber, und wenn ich nach draußen schaue, kann ich verstehen, das sie keine Lust haben, in der nassen Erdr rumzugraben, sondern lieber in den sauberen Kasten gehen!

Unsere kommen auch öfter nach drinnen, nur um aufs Klo zu gehen - und ich würde niemals versuchen, denen das abzugewhnen, wer weiß, was dann passiert, wenn sie mal wieder länger drinnen sind, wie nachts z. B.?!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hey,

also ich versteh eure Problematik nicht so wirklich. :think:

Ich denke mal eure Katze sucht sich das schon selber aus wo die ihr Geschäft machen will.

Ich hab 3 Katzen, 2 davon zurzeit Freigänger. Pepper macht nur draußen, wenn sie innen ist macht sie sich bemerkbar, Lucy hingegen kommt extra dafür rein um ihr Geschäft zu machen, ich denk ihr solltest das eueren Katzen überlassen wo sie machen wollen.

Wo ist das Problem die Knubbels täglich aus dem Katzenklo zu holen??
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Nein, ich glaube sie sollen zwar weiterhin hin und wieder im Haus bleiben dürfen, aber eben zum Pieseln etc. raus, wenn ich das richtig verstanden habe...Ist ja auch kein Problem wenn genug Platz da ist.

Kann schon verstehen, daß so ein ständiges Katzenklo in der Wohnung nervt, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Bei unserem Kater soll es auch mal so werden, dass er raus geht, aber er maunzt regelrecht dass er rein will (kann zwar keine Türen öffnen, aber herzerweichend betteln :D) wenn er aufs Klo muss, obwohl er draussen auch eins hat. Komplett nach draußen wegstellen ist allerdings risikoreich...
      Leider habe ich auch keine Ahnung, wie man ihnen das angewöhnen kann :sad:

Gruß Katrin
      Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, was ihr für ein Problem habt. :rolleyes:

Lasst doch die Katzen da hingehen wo sie wollen. Fredo ist Freigänger mit eigener Katzentür, die fast immer offen ist. Meistens geht er nach draussen. Vor kurzem bei heftigem Gewitter mit Hagel hab ich die Katzentür abgeschlossen, damit er nicht raus geht. Er wurde wach, hat mich fragend angeschaut, ich hab ihm gesagt, gehst einfach auf Katzenklo, er hat gemaut und sein Katzenklo wieder mal benutzt. Im endeffekt ist es ganz alleine seine eigene Entscheidung, wo er hingehen will. Ich würde nie auf die Idee kommen, sein Katzenklo wegzustellen.

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      @ Lazyfrog

Im Weg sein kann ein Katzenklo doch nicht - schließlich weiß ich davon schon, bevor die Katze bei mir einzieht, und ein entsprechendes Plätzchen wird ausgesucht, wo es eben nicht im Weg ist!
      (Autorin unbekannt)

Das Katzenklo ist nicht im Weg und wird auch immer stehen bleiben. Mich stört nur das Jimmi extra ins Haus kommt, ihr Geschäft verrichtet und dann fröhlich herausspaziert. Nun wo sie die Möglichkeiten eines großen Garten hat wäre es mir lieber sie würde das drausen erledigen. Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskusion lostreten, es war halt eine einfache Frage ob es ein paar Tricks und Kniffe gibt die mir helfen könnten. Mich stört es schon wenn es nach Katzenklo riecht, man ist ja auch nicht ständig da um es sofort sauber zu machen.

Danke trotzdem...

Gruß Christian
      Hallo Christian
      meine beiden machen das auch, können den ganzen Tag draußen sein, kommen aber in die Wohnung um aufs Katzenklo zu gehen.... finde ich aber nicht ganz sooo schlimm, denn dann ist das Risiko sehr gering, daß sie bei einem der Nachbarn in den Garten machen...
      Schönen Gruß von der Ostsee
      @ Petra
      Ich habe nicht mit einem Wort gesagt, dass es im Weg ist, es ist nur so, wie bereits von jemand anderem erwähnt, dass man eben nicht immer sofort zum Saubermachen da ist. Mal ganz davon abgesehen habe ich mir mit Sicherheit ausreichend Gedanken gemacht über den Einzug von Spike...
      Es war aber von Anfang an so geplant, dass er sein Klo irgendwann nach draußen in den Schuppen bekommt, da wir eine ziemlich kleine Wohnung, aber einen großen Garten mit Ausgleichsfläche dahinter haben.

Mal davon ab, gehört das ja eigentlich nicht zum Thema, mich hier persönlich rechtfertigen zu müssen
      Original von lazyfrog

Kann schon verstehen, daß so ein ständiges Katzenklo in der Wohnung nervt, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Sorry, ich wollte keinen angreifen, abe ich bin etwas über diesen Satz gestolpert, und es sollte von mir nicht böse oder ärgerlich klingen, das man ein KaKlo ja mit einplant - ist wohl etwas blöd rübergekommen!

@ jimmi

Alternativ würde ich draußeen noch ein KaKlo aufstellen - ahbt ihr vielleicht einen Schuppen oder ähnliches? haben wir eine Zeit auch gehabt - da konnten wir dann aber drinnen und draußen sauber machen, und der Garten blieb weiter verschont...!
      (Autorin unbekannt)

Hi miteinander! :wink:

Hmmm, ich verstehe die Problematik auch nicht so ganz.

Bedenkt doch, dass es auch ziemliche Nachteile hat, wenn man seiner Fellnase die Benutzung des Katzenklos wieder abgewöhnt!

Man hat keine Kontrolle mehr bezüglich Durchfall und/oder Wurmbefall, wenn man den Kot der Katze nicht mehr entsorgt.
      Ausserdem, was macht das arme Tier, wenn's mal krank wird und eine Weile nicht raus darf? Auf den Teppich pieseln...?! :think:

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)