Kater frisst zu schnell, was tun?

      Kater frisst zu schnell, was tun?

      Hi,

      habe seit ein paar Wochen einen mittlerweile 15 Wochen alten Kater. Er entwickelt sich prächtig, nachdem wir ihn von sämtlichen Parasiten befreit haben :biggrin:
      Allerdings frisst er immer viel zu schnell, und hat hinterher so ein Gluckern im Bauch und muss auch immer aufstoßen, wie kann man ihm das abgewöhnen? Oder ist das evtl. gefährlich?

      P.S. Er bekommt 3 mal am Tag kleinere Mengen Futter...

      MFG Katrin

      RE: Kater frisst zu schnell, was tun?

      Hallo Katrin,

      kleine Katzen fressen generell große Mengen. Ist oftmals erstaunlich, was so in die kleinen Bäuche reingeht. Das ist aber vollkommen normal. Ich hatte (habe noch immer, aber jetzt ist er ja bereits groß) auch mal so einen "Freßsack". :D Damals habe ich mir extra ein Buch über Katzenernährung gekauft, weil ich schon dachte, dass der Kurze einen Bandwurm hat... :D. Darin stand auch einiges über die Ernährung der Kitten.

      Man soll den Zwergen jederzeit den Zugang zum Futter ermöglichen. Vielleicht hat er Angst, wenn es ja "nur" 3 x am Tag was gibt, das kleine Bäuchlein nicht voll zu bekommen und frisst daher gar so gierig. Lass ihm den Napf den ganzen Tag stehen. Der Napf sollte immer voll sein, so dass er sich jederzeit bedienen kann. Kleine Katzen überfressen sich nicht - das hat die Natur schon so eingerichtet... :biggrin: Probiere es mal aus!

      Na denn, guten Apettit! :dance:
      Danke für die Antwort!
      Werds mal probieren, aber es beruhigt mich schon mal, dass das anscheinend normal ist - eigentlich fast beneidenswert, wenn man bedenkt wie schlank sie dabei bleiben :lol:- nein aber er ist ja noch im Wachstum

      Wie heißt denn das Buch und kannst Du es empfehlen?

      Was mir gerade einfällt, ist es unbedingt notwendig ihm spezielle Nahrung für junioren zu geben, z.B. von Whiskas? Im Moment bekommt er das noch...

      Gruß Katrin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lazyfrog“ ()

      Hallo Katrin,

      das Buch heisst "Richtige Katzenernährung" erschienen im Falken-Verlag ISBN: 3806826277. Habe es damals bei amazon.de bestellt, aber das Buch scheint es nicht mehr zu geben... Aber es gibt bestimmt jede Menge andere Bücher dazu.

      Wenn er das Kitten-Futter frisst ist es bestimmt besser, wenn du ihm das gibst... aber bitte bitte kein Whiskas!!! Whiskas ist ganz grosser Schrott. Lass dich am besten mal in einem Tierfachgeschäft beraten. Es muss ja nicht das aller teuerste Futter sein, aber Whiskas etc. sollte man seinen Miezen besser ersparen.

      Meine bekommen z.B. Animonda Carny. Das ist eine gute Alternative. Da kostet die 400-gr-Dose 99 cent. Ich hatte auch so meine Kitekat-Zeiten etc., bis ich mich etwas mit der Ernährung meiner Katzen beschäftigt habe. Gutes Futter ist zwar teurer, dafür brauchen sie aber weniger davon. 2 Dosen Kitekat = 1 Dose Animonda = gleicher Preis.

      Rein theroretisch sollte man den Kurzen das spezielle Kittenfutter bis zum 12. Lebensmonat geben... Ach ja, das hat bei mir aber nie geklappt. Wo doch das Fressen der Großen immer sooooooo lecker war! :D Na ja, sie wurden auch damit groß... :dance:

      Ja ja, das möchte ich auch gerne, soviel essen können und so bemeidenswert schlank bleiben! :D :D :D also, lass den Kleinen mampfen, den er scheint es zu brauchen! :biggrin: Will wohl ein ganz Großer werden!

      Das auf dem Foto ist übrigens mein Kater, für den ich das Buch angeschafft habe. Mein Buddy.
      Bilder
      • Buddy kann es sich nicht mehr ansehen-klein.jpg

        48,65 kB, 480×360, 68 mal angesehen
      Hallo Manuela

      Der ist ja knuffig, was ist das denn für eine Rasse *nicht so viel Ahnung davon hab*.
      Er schläft da, als wollte er sagen: Der Rest der Welt ist mir egal - ich penn jetzt! :D
      Mein Spike ist "nur" ein schnöder pechschwarzer Mischling - aber für mich ist er die süßeste Katze auf der Welt :wink:

      Oh, ich wusste nicht, dass Whiskas schlecht ist :sad: Was stimmt damit denn nicht, hatte beim Kauf nur darauf geachtet, dass kein Zucker drin ist...
      Werde mich dann wohl mal bei Amazon umsehen wegen eines Buches, oder vielleicht gibts sowas auch bei ebay

      Gruß Katrin
      Im Whiskasfutter sind nur 4% Fleisch drin und noch Tierische Nebenerzeugnisse und noch anderer Müll den die Katze überhaupt nicht braucht.

      Als Nassfutter würd ich Lux bzw. Shah vom aldi empfehlen!
      Achtung:Es gibt auch Sorten mit Zucker!Aber je nach aldi 2-4 Sorten ohne Zucker.
      hab zwar NOCH keine Katze habe das aber von vielen gehört...

      LG Tapsi93
      Liebe Grüße Michelle :biggrin: mit Teddy und Lady


      Besucht doch mal meine HP! :wink:klick hier!
      Hallo Katrin,

      das mit Whiskas hat dir ja Tapsi schon erklärt. :biggrin: Ich fütter ja wie gesagt das Animonda Carny und Shah von Aldi gibt es noch obendrauf, falls die Herrschaften mal nicht satt werden. Bei 4 Katzen muss man eben auch mal auf den Preis schauen... Hilft ja nix! :D

      Aso, der Knuffelige auf dem Foto ist gar nichts Rassiges sondern ein Misch-Masch. Papi war ein echter Coonie und Mami eine hübsche Perser-Mix-Dame. Buddy hat zwar keine Rasse, dafür aber jede Menge Klasse... :clap: :clap: :clap: Wenn er schläft, ist ihm wirklich der Rest der Welt egal. Der pennt oft so tief und fest, dass er uns gar nicht nach Hause kommen hört.

      Hey, was heisst hier "nur" einen schnöden pechschwarzen Mischling???? :D :D :D Ällabätsch! Ich hab sowas in weiß... :D

      Ach ja, und ein Buch zur Thema Katzenernährung findest du bestimmt. eben, für was haben wir ebay! :whistle:
      Bilder
      • Lady - Porträt-klein.jpg

        42,05 kB, 480×360, 48 mal angesehen