2 Katzen - 1 Problem

2 Katzen - 1 Problem

Hallo,
      haben einen Kater und eine Katze, beide ca. 1 Jahr alt aus dem Tierheim. Lebten dort voneinander getrennt mit anderen Katzen zusammen, verstehen sich bei uns aber kein bischen. Die Katze jagt den Kater, er verzieht sich und ist nicht mehr zu sehen => räumliche Trennung durch Katzennetz, ist aber keine Lösung, da seit Monaten keine Besserung. Hat jemand eine Idee für unser Problem?
      Bitte KEIN Tip wie: GEDULT/ BACHBLÜTEN / NUR RANGKÄMPFE/
      GANZ NORMAL/FELIWAY/ FELIFRIEND

schon versucht , hatte keinen Erfolg.

Was ist mit zusammensperren (zB. in einen kleinen Raum oder einer großen Box o.ä.) - hat jemand damit Erfahrungen gemacht!

KEINE WERTUNG, NUR ERFAHRUNGEN BITTE!

Danke für hoffentlich zahlreiche IDEEN.

loma
      Hallo,
      auch wenn der Kater sich verzieht, ich würde die räumliche Trennung aufheben.

Hatte mal zwei Kater aus Katzenschutzorga, haben sich auch kein Stück vertragen. Auch da ist immer der eine in den hintersten Winkel verschwunden. So sehr weg war er, das ich Angst hatte er würde verhungern und verdursten. Ist aber nicht passiert,
      Nachts hat sich der verschwundene sein Essen und Trinken verschaft. Hat lange gedauert aber sind sogar Freunde geworden.
      Die Futternäpfe und das Wasser standen in einem dritten Raum, also da mußten sie sich begenen.

Sie hielten sich am Anfang zwar in der Regel in verschiedenen Zimmern auf, aber die Türen waren offen.
      Achso ich hatte zwei Katzentoiletten, die für den Randalierer in der Nähe seines Aufenthaltes, die andere am anderen Ende des Hauses näher an den Regelaufenthalt des Flüchtigen.
      In der Zeit habe ich beiden Kater irgendwie ignoriert, ich habe weder versucht den Flüchtigen zu beeinflussen noch habe ich den mutigeren besondere Zuwendung zukommen lassen.

Nur als es begann und ich beide zwar im weiten Abstand gesehen habe habe sie nacheinander freundlich begrüßt,

MfG Inge
      Viele Grüße

Inge

Wie geht das...?

Danke erstmal für die Antwort, aber sie scheint nicht praktikabel zu sein. Es läuft so:
      Die Jägerin (nennen sie wir mal so) legt sich in "seinem Revier" (welches nicht als solches von IHR anerkannt wird) richtg auf die Lauer um IHN zu jagen wenn er auch nur die Nase unter dem Sofa hervorstreckt. Nicht mal auf seine Toilette kann er gehen (obwohl sie in "seinem" Revier steht und zwei vorhanden sind), also pinkelt er in sein Versteck und sucht sich dann ein neues bis auch das nichts mehr taugt. Futter gibt es auch getrennt, aber ohne Katzennetz oder verschlossener Tür würde sie beide Portionen verputzen. ER stellt sich niemals einem "Kampf".

Vielleicht hat ja noch jemand die "ultmative" Idee- wir wissen jedenfalls nicht mehr weiter.

PS: Keine Meinung/ Erfahrung zur "Box- bzw. Käfigidee"?
      Hallo Loma.

Ich würde nicht sagen das es gut ist wenn du beide in einen Raum zusammenmachst dann wird sich der kater wahrscheinlich noch mehr zurückziehen.
      Sind beides reine Hauskatzen oder können die auch raus? Vielleicht ist es besser wenn du der Dame freigang gewährst das sie sich draussen austoben kann Vielleicht würde sie so den kater in frieden lassen.
      Geht das so seit dem ihr sie habt oder ist das erst jetzt seit einer Weile? Ich denke da an die rolligkeit. Da können katzen schon mal streitlustiger sein.
      Aber wie gesagt ich würde nicht die direkte konfrontation suchen mit beiden das könnte dan kater noch scheuer machen.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Hallo,

sind beide oder nur der Kater kastriert? Oft werden kastrierte Kater von Kätzinnen, egal ob kastriert oder nicht gejagt. Wie heißt es so schön: "Da werden Weiber zu Hyänen". Das kann auf Eure Katze zutreffen.

Unsere Dolly fand es mite einem 3/4 Jahr auch nicht so Klasse, als wir ihr ein Katzenbaby von 7 Wochen vorsetzten. Da gab es echte Zickerein. Jetzt sind beide fast 12 bzw. 11 Jahre alt und haben gelernt, sich aus dem Weg zu gehen. Richtige Freunde, mit gegenseitig abschlecken und so sind beide nicht geworden, aber sie leben miteinander. Selbst heute gibt es noch sinnlose Fauchereien, aber sie hauen sich wenigstens nicht.

Wenn allerdings die Jachtereien nicht aufhören, würde ich sagen, Ihr solltet Euch von einer der beiden Katzen trennen. Genauso wie zwischen Menschen gibt es auch zwischen Katzen Symphatien und Antiphatien. Auf die Dauer wird das Ganze nur zum Stress für beide.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.

RE: 2 Katzen - 1 Problem

Hallo,

wir haben auch vor einiger Zeit versucht, unserer Tipsy eine Spielkameradin zu verschaffen. Leider haben sich die beiden Mädels überhaupt nicht verstanden. Minnie ist auf Tipsy losgegangen und die hat sich nicht gewehrt. Deshalb haben wir Minnie schweren Herzens wieder zurückgegeben. :cry:

So wie sich die beiden verhalten haben, wäre es bestenfalls so geworden wie bei Ana, und wir wollten ja eine 'Freundin' für Tipsy und keinen Stressfaktor...

Gruß

Moni
      Watch out where the Huskies go and don't eat the yellow snow :lol:
      Hallo Ioma,

dieser Zustand scheint ja schon seit geraumer Zeit bei euch zu bestehen... :sad:

Es gibt Katzen, die können einfach nicht mit anderen Katzen bzw. mit bestimmten Vertretern ihrer Rasse. Da ist es nicht sehr viel anders als bei uns Menschen! Es scheint fast so, als wäre das bei eurem Mädel der Fall...

Sollte bisher alles fehlgeschlagen sein und auch die Zeit bringt keine Besserung... :cry: wird es da leider nur eine Möglichkeit geben... :cry: die da heisst sich von einen der beiden Miezen zu trennen. So schwer das ist, aber es ist dann für alle - die Katze, den Kater und auch für euch - der bessere Weg.

Ich hoffe für euch, dass sich eine andere Möglichkeit finden lässt, wenn nicht, dann viel Kaft für diese Entscheidung, aber es ist dann wohl das Beste...
      also ich habe einen kater 5 jahre alt und vor 4 wochen haben wir einen kleinen kater vom tierheim abgeholt (jetzt 11. wochen)..und ich wollte fragen ist das normal wenn der kleine kater meinen großen anspringt und der große (marlo) beißt ihm meistens in den hals aber der kleine gibt keinen ton heraus..tut ihm das weh? also der kleine will sicher mit ihm spielen aber mir kommt vor als ob mein großer kater ernst wird....spielen sie oder streiten sie?
      Hi,

kann mich ant nur anschliessen.

Die beiden müssene rst lernen miteinander umzugehen und der Kleine muss lernen, das der Große ab und zu eben sein Ruhe will. :wink:

Das Verhalten der beiden ist vollkommen normal. Also kein Grund zur Beunruhigung!