Kater kratzt mit der Pfote am Boden...

Kater kratzt mit der Pfote am Boden...

Hallo,

habe schon öfters beobachtet, wie mein kleiner (8 Wochen) regelmäßig mit seiner Pfote am Boden "scharbt" :tongue: Meistens kann man das nach dem Trinken baobachten, dann scharbt er einfach so ein paar Mal am Boden...
      Mein alter Kater, der schon verstorben ist (3 Jahre), hat das ebenfalls öfters gemacht, aber bei meiner Katze (ebenfalls 3) konnte ich das noch nie beobachten...

Weiß jemand, warum und weshalb Katzen das machen? Oder ist das nur zufällig bei meinen beiden der Fall??
      Hi,

ja, unser Kater macht das auch, allerdings auch beim Futter. Entweder wenn er satt ist oder wenn ihm das Futter nicht gefällt. Unsere Mieze hat das auch noch nie gemacht.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo,

Fredo macht das auch:
      - wenn ihm sein Fressen nicht gefällt
      - wenn er ins Katzenklo gemacht hat, macht er das vor dem Klo, damit ich sofort saubermache.
      - vor dem Wasserschälchen. Anscheinend ohne besondere Bedeutung, da er das auch macht, wenn das Wasser ganz frisch ist.

Bei Fredo hat das scharren meist eine Bedeutung. Mühsam ist einfach das rausfinden: Was meint er denn jetzt grade? :D

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Meine Katze hat damit angefangen, als ihre babies geboren wurden.
      Die Kleinen haben das dann auch gemacht.Meine TÄ meinte, sie machen das , weil ihnen etwas nicht paßt.Futter oder so.Mittlerweile haben sie aber damit aufgehört.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)