Samtpfote ohne Jagtrieb....?!

Samtpfote ohne Jagtrieb....?!

Hallöchen!

Also mich würde einfach mal interessieren, ob es Katzen gibt, die keinen Jagdtrieb haben. Also keine Vögel oder kleine Nagetiere jagen und fangen würden. Hmm eigentlich liegt es ja in ihrer Natur, nicht wahr? Aber gibt es auch Katzen, bei denen der Jagdtrieb nicht ausgeprägt ist?

Vielen Dank für eure Antworten :rolleyes:
      Steffy

RE: Samtpfote ohne Jagtrieb....?!

Hallo,

ich denke dass jede Katze einen Jagdtrieb hat, nur eventuell mehr oder weniger ausgeprägt. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze nicht in Agriffsposition geht, wenn ein Mäuschen vor ihrer Nase herlaufen oder ein noch unbeholfener Jungvogel seine ersten Flugversuche absolviert. Zudem kommt da noch der Spieltrieb, der alles einnimmt, was sich irgendwie bewegt. Also wenn es nicht gegessen werden soll, dann zumindest bespielt, was ja meistens auch tödlich für das "Spielzeug" endet. :cry:

Zu Anfang dachte ich, dass mein Kater keine Beute machen würde, aber da habe ich mich kräftig geirrt. Zur Zeit schleppt er sehr oft Mäuschen oder kleine Vögel an - meist leider schon tot - und ist somit zu einem erfolgreichen Jäger herangewachsen. :rolleyes:

Wie das bei zu gut genährten Tieren ist, weiß ich nicht. Vielleicht verlieren diese die Lust aufs Jagen, wenn die Beute jedes Mal entwischt, einfach weil sie zu langsam sind :wink: - schon deprimierend...

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008

RE: Samtpfote ohne Jagtrieb....?!

Achso... Tja, mit der Antwort habe ich schon gerechnet...

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, eine Katze aus dem Tierheim zu holen. Ich habe aber einen Hamster und 4 Wellensittiche und möchte diese auch nicht gefährden...
      Alles klar, war nur interesse, ich schätze da kann man dann nichts machen :wink:
      Hallo Steffi,

der 12 Jahre alte Kater meiner Eltern war bis dato Wohnungskatze. Sein Jagdtrieb war nie sonderlich ausgeprägt. Jetzt sind meine Eltern aufs Land gezogen und Tommy hat täglich Freigang. Das erste was er gemacht hat, war eine Maus zu fangen und sie mitten im Wohnzimmer laufen zu lassen. Also, der Jagdtrieb kann jederzeit in einer Katze erwachen.

Der Kater, den ich vor vielen Jahren hatte, hat damals auch einen unbeobachteten Moment ausgenutzt, und meinen Wellensittich verspeist...heul. :sad:

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      Erstamal "Hallo" an alle!

Ich habe ein ähnliches Problem wie Steffimausy. Ich möchte mir nämlich evtl. mitte bis ende des Jahres auch eine Ketze zulegen, habe aber einen Chinchilla. Der Chinchillakäfig steht im Gästezimmer und die Tür wird auch zu bleiben, wenn die Katze alleine mit ihm im Haus ist oder wenn ich ihn frei laufen lasse. Dennoch habe ich Angst das sie mal bei einer Gelegenheit evtl. ans Gitter fassen könnte und den Chinchilla mit den Krallen durch das Gitter verletzten. Habe mir überlegt mir einen Kartäuser bzw. BKH Kater zuzulegen. Habe gehört die seinen etwas ruhiger, hat jemand von Euch erfahrungen mit dieser Katzenrasse?

Liebe Grüße

Hordi
      hi

also, ich denke wenn man aufpasst und die katze nicht an den käfig lässt ist das alles möglich.

ich habe auch vier katzen und mehrere mäuse, da gab es noch nie verluste durch die katzen!
      ganz einfach weil ich das trenne, die katzen dürfen nicht zu den mäusen und fertig :rolleyes:

lg sandra
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo,

vor kurzem kam ein Bericht im TV. Da wurde gesagt, das junge Kitten, die zusammen mit Nagern oder Vögeln aufwachsen, diese durchaus als "Stubengefährten" akzeptieren können. Was natürlich kein Garant dafür ist, daß nicht doch eines Tages der Jagdtrieb durchkommt. Meine Freundin hatte auch einen Welli, der sogar auf dem Kopf der Katze saß und sich so durch die Wohnung chauffieren ließ.Das ging ganze 4 Jahre gut. Als er ihr aber in den Schwanz gepickt hatte, flogen die Federn.... :sad:
      Ich bin auch davon überzeugt, das unser Kater unser Ninchen "dahin gerafft" hat! Das Ninchen war schon ziemlich alt, aber der Kater hat es mit seinen Pfotenattacken durch die Gitterstäbe ziemlich auf Trab gehalten. Ich glaube der Hr. Haslinger hat ne Herzattacke bekommen :think: Wir hätten auch gerne wieder Meeris, aber ich glaube das sich das einfach nicht verträgt mit einer Katze, leider :sad: