Wieviel Zeit?

Hi Ihr,
      Ich hätte mal eine wichtige Frage. Bei uns lebt seit 1,5 Wochen eine süße süße Katze.
      Wir lassen sie eigentlich, bis auf wohltuendes Sprechen, komplett in Ruhe. Sie müßte jetzt langsam mal zum TA, nur läßt sie sich nicht anfassen, sondern weicht immer zurück. Und mit Gewalt will ich sie nicht in ihre Box zwingen...Wollte warten, bis sie von selbst mal aus ihren Verstecken kommt.
      Kommt sie aber leider nicht.
      Was soll ich tun, wieviel Zeit soll ich ihr noch geben.
      Habe Angst, dass sie, falls wir sie zwingend in ihre Box verlagern, noch weniger Vertrauen zu uns haben wird. Und sie hat schon keins....
      Wäre über Hilfe sehr erfreut...

Liebe Grüße Annaka
      Hallo Annaka,

Erstmal ein herzlilches Willkommen hier im Forum.

Du schreibst leider sehr wenig über deine kleine. Wie alt ist sie den. Hat sie vielleicht bei ihren vorbesitzern schlechte Erfahrungen gesammelt......

Versuch doch deine Katze mal zum spielen aufzufordern. Z.b mit einer Schnur oder Maus......
      Du kannst ihr auch einen getragenen Pulli von dir in ihren schlafkorb legen, dann gewöhnt sie sich an deinen Geruch.
      die Transportbox kannst du auch schon mal im Zimmer aufstellen und stehen lassen, dann gewöhnt sie sich auch an diese. Trotzdem kann es passieren das du sie mit wiederwillen dort hineinschieben musst.

Auf jedenfall beschäfftige dich etwas mit ihr, nur ansprechen ist leider zu wenig. Natürlich kannst du auch leckerlis nehmen, oder frischen Fisch, damit sie dir dies aus der hand frisst und so merkt, das von dir keine Gefahr ausgeht.

Ich war mit meinen samtpfoten auch immer gleich in der ersten Woche beim Ta. Hatte bei mir keine Auswirkungen auf die spätere Zutraulichkeit. Schmusen alle gern mit mir, auch wenn ich Nachts schlafen will, werd ich nicht verschont.:biggrin:

Solltest du noch fragen haben, dann schreib ruihg. Bis dahin liebe Grüße vom Rasseltrio
      Hi Rasseltrio,
      vielen Dank für Dein Willkommen. Du hast recht, ich habe wohl etwas zu wenig geschrieben. Danke auch für Deine Ratschläge, allerdings habe ich alle ausnahmslos ab dem ersten Tag befolgt. Ich hatte mich ja schon vorher informiert und konnte dementsprechend reagieren.
      Also meine kleine reagiert weder auf Leckerlies, noch auf Fisch, noch auf Spielzeug. Allerdings war sie vorgestern so zutraulich, dass sie tatsächlich nicht mehr völlig nervös war, als ich mit ihr gesprochen habe und dann sogar einschlief... Selbst die Transportbox habe ich schon seit mehreren Tagen im Zimmer stehen. Und auf einen Tip von Catflower hin, habe ich einen Tropfen Baldrian auf ein getragenes T-Shirt gegeben und auf den Schlafplatz meines Kätzchens gelegt.
      Ich hzabe schon überlegt, ob die Angst daran liegt, dass ich die Katze vom Bauernhof habe und sie dort quasi keinen Menschenkontakt hatte. Oder vielleicht ist sie einfach charakterlich so geprägt und ist einfach schüchtern. Aber vielen Dank nochmal für Deine Ratschläge. Ich werde weiter berichten... Liebe Grüße von mir und meinem kleinen Tiger
      Hallo Annaka

Als ich Flocke damal zu uns geholt habe war sie auch noch total scheu. Sie war auch eigentlich ne Wild Katze. Ihre Mutter war überhapt keine Menschen gewöhnt. Hatte aber wohl den Schuppen der Menschen für ihre Geburtsstätte auserkoren. Da sie dann auch immer gefüttert wurde, sind die kleinen dort groß geworden. Die Mutter allerdings ist immer zutraulicher geworden....

Als wir dann Flocke zu uns nach Hause geholt hatten, war sie super scheu und hat nur gefaucht´oder sich versteckt. Das spielchen dauert gute 2 Wochen, wurde aber immer besser.....
      heute ist sie die Schmusigste von allen vieren die ich habe!

Gib deiner kleinen einfach die Zeit, denn sie wird bestimmen wann du sie anfassen darfst.
      Ich wünsch dir noch viel spaß mit der kleinen und schreib mal, wie ihr vorankommt.:wink:

Liebe Grüße vom Rasseltrio
      Hi Rasseltrio...
      ich wollte Dich mal auf den neuesten Stand bringen! Es ist nun vier laaaange Wochen her, seitdem wir unsere Luna haben und bis gestern Abend hatte sich gar nichts geändert... Gefaucht hat sie, ist immer weggelaufen und hat sich nur versteckt... Letztendlich waren wir am Samstag im Tierheim und haben uns mal beraten lassen, denn wir denken, eine zweite Katze tut der Luna sicher gut und sie ist dann nicht mehr so allein. Die Dame dort riet uns, noch zwei Wochen zu warten und wenn es sich dann nicht gebessert hat, sie zurück auf den Bauernhof zu geben. Wir waren natürlich völlig verzweifelt und haben Luna den ganzen Samstag lang verwöhnen wollen, haben ständig neben ihrem Versteck gelegen und mir ihr geredet. Keine Besserung. Du kannst mir glauben, wir waren richtig deprimiert. Und dann plötzlich gestern abend: Mein Freund, geduldig wie er ist, hat es doch tatsächlich geschafft sie zu streicheln und ist soweit gekommen, dass Luna ihm aus der Hand gefressen hat. Und wider aller Erwartungen hat sie sogar Köpfchen gegeben und geschnurrt. :biggrin: Wir haben uns so gefreut und nehmen an, dass sie gemerkt hat, wie verzweifelt wir waren. Sie ist zwar weiterhin sehr vorsichtig, aber immerhin... EIN FORTSCHRITT... wir melden uns wieder und hoffen dann noch mehr berichten zu können

Liebe Grüße aus Frankfurt
      Hallööööle

Na, das freut mich aber das endlich ein fortschritt da ist, habt ja auch so lange geduld gehabt:cool:

Denke auch, das es was mit eurer verzweiflung zu tun hatte, Katzen merken so etwas immer schnell. Luna wird sich gedacht haben das sie gar nicht von euch weg will, also muss sie langsam mal raus aus ihrem Mauseloch.:biggrin:

Kenne ich aber auch, war bei uns mit Stimpy so ähnlich. Sie war ein Findelkind und schwer verletzt. Habe sie wochenlang gepeppelt und meine Mandy, die damals noch bei mir war bekam dann Muttergefühle, na ja und sie war auch die einzige Katze damals die sich von meinem Mann hat streicheln lassen. Bis, und jetzt kommts, zu dem Tag, an dem er sie hochgenommen hat und ihr gesagt hat " Na du süße Maus, dann darfst du wohl doch bei uns bleiben, bist ja die einzige,die ich anfassen darf!" Tja, und das wars dann. Seid dem kam sie nicht mehr zu ihm. Heute kommt sie ganz selten mal zu ihm zum kuscheln, eigentlich nur wenn ich nicht da bin:biggrin:

Auf jedenfall freue ich mich riesig für euch und drück euch weiterhin die Daumen und Pfoten. Werde sie jetzt aber ein wenig entkrampfen dürfen, oder:wink:

Also liebe Grüße vom Rasseltrio