Problemkatze?

      Hallo!

      Ich habe auch zwei Katzen, eine Hauskatze (Mutzl, 1,5 Jahre) und eine Kartäuser (Mira, 2,5 Jahre). Ich hab ein großes Problem mit Mira. Als ich sie bekommen hab, hatte ich immer Zeit für sie und war immer für sie da. Als ich dann arbeiten ging, fing sie an, auf mein Bettzeug zu urinieren, da hab ich das Bettzeug einfach weggenommen, da ist sie auf die Couch! Sie war sicher nicht damit einverstanden, daß ich jetzt nicht mehr so viel Zeit für sie hatte. Ich habe viele Leute gefragt, auch Ärzte, was ich dagegen tun könne! Kastrieren war eine Möglichkeit, die ich auch gleich nutzte. Ich dachte mir, ich hole gleich noch eine Miez dazu, damit sie nicht so alleine ist, wenn ich arbeiten war!

      Natürlich war Mira garnicht begeistert über die neue Katze, aber irgendwann legte sich das wieder! Das ist jetzt schon
      über ein Jahr her. Ich bin immer noch arbeiten und beide Katzen sind in einem Zimmer, während ich weg bin! Ich kann sie leider nicht in der ganzen Wohnung lassen, da die beiden
      nur Mist machen, also Pflanzen anknabbern und Zeug runterschmeißen und und und....

      Jedenfalls uriniert sie auf einmal wieder (seit 2 Wochen), und zwar auf meine MATRATZE und das ist jetzt wirklich zuviel für mich! Ich hab mir schon eine neue Matratze gekauft und mache jetzt (so blöd das auch klingen mag) die Verpackung (Folie) von der Matratze wieder drauf, wenn ich arbeiten bin! Ihr wisst sicher, was so eine Matratze kostet!

      Ich wollte sie schon zu einem Tierpsychiater mitnehmen, aber bei uns gibt es niemanden in der Nähe! Kann mir jemand helfen? Ich verstehe meine Katze nicht und weiß auch nicht,
      wie ich ihr helfen soll!!!

      MfG
      linosgirl :sad:
      Hallo, linosgirl!
      Erst einmal herzlich willkommen hier im Katzenforum - ich hoffe, du bleibst länger...zum Thema Unsauberkeit gab es hier schon häufiger Diskussionen und Topics, die du auch über die Suche findest. Da gibt es allgemeine Tipps und Tricks.

      Aber nun zu deinem speziellen Problem: Tja, dass Katzen unsauber werden, hat häufig mit dem Ausdruck eines Protestes zu tun. Bei dem, was du so schilderst, gibt es gleich mehrere Möglichkeiten:
      Einerseits kannte sie es, dass du viel Zeit für sie hattest. Dann war sie auf einmal alleine. Die zweite Katze war sicherlich eine sehr gute Idee, es wäre nur noch besser gewesen, wenn sich die beiden erst aneinander hätten gewöhnen können und dann wärst du arbeiten gegangen. Aber wenn sich die beiden jetzt gut verstehen, ist es ja okay.

      Dass die beiden nur in einem Zimmer sind, passt ihnen bestimmt gar nicht. Offensichtlich ist es das Schlafzimmer, denn sonst könnte Mira ja nicht auf die Matratze machen. Das Katzen viel Unsinn machen, Pflanzen anknabbern etc. liegt nun mal in ihrer Natur. Und ich glaube nicht, dass das "Einsperren" in einen Raum unbedingt hilft, ihr Wohlbefinden zu steigern. Was passiert denn, wenn die beiden in die ganze Wohnung können? Abgesehen vom Chaos, dass sie sicherlich anrichten :wink:

      Ich würde dir raten: Lass die beiden mal in die ganze Wohnung und besprühe die Matratze mit Zitronenöl - das mögen die meisten Katzen gar nicht. Oder packe tagsüber den Fressnapf von Mira auf die Stelle der Matratze - die wenigsten Katzen werden auf ihren Fressnapf machen.
      Ist denn ansonsten das Katzenklo/die Katzenklos immer sauber? Hast du auch zwei davon? Denn häufig passt es den Fellnasen auf einmal nicht mehr, dahin gehen zu müssen, wo schon ein anderer eventuell war.

      Ich hoffe, die Antwort gibt dir ein paar Hinweise oder Hilfestellungen - ich bin aber sicher, dass hier auf jeden Fall noch mehr helfen werden.

      Bis dann
      Liebe Grüße von
      Naschkatze25
      Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt...
      Hallo Naschkatze,

      danke für deine Hilfe! Natürlich habe ich 2 Katzenklos (und die sind auch immer sauber), das zweite habe ich gleich gekauft, als ich meine kleine Mutzl bekommen habe. Die zwei konnten sich übrigens schon aneinander gewöhnen, erst haben wir sie unter Aufsicht zusammen gelassen und nachts in getrennte Räume getan. Eine in die Stube und eine in den flur (da hatte ich noch eine Ein-Raum-Wohnung und auch grad keine Arbeit). Durch die Glastüre, die dazwischen war, konnten sie sich sehen, aber nicht zueinander. Nach ca. Anderthalb Wochen standen dann beide an der Tür und sahen sich an und miauten, das war vielleicht süß! Naja und von da an waren sie zusammen! Ich würde nicht behaupten, daß sie die dicksten Freunde sind, aber sie kommen miteinander aus! Ich denke manchmal, daß Mira eifersüchtig ist, wenn ich mal mit der Kleinen schmuse! Vielleicht ist das auch ein Grund!
      :confused:

      Vielleicht hat es auch was mit Umzügen zu tun, ich bin jetzt schon in der dritten Wohnung, also haben die Beiden 2 Wohnungswechsel mitgemacht, zwar nur innerhalb des Hauses, aber es sind ja trotzdem immer andere Räume!
      In der letzten Wohnung war es nie anders als jetzt, und da hat sie auch niemals aufs Bett gemacht, komischerweise jetzt, wo ich umgezogen bin (das ist jetzt 2 Monate her)!

      Warum macht sie es 1 Jahr lang garnicht und dann plötzlich wieder, obwohl sich nichts verändert hat?

      Liebe Grüße
      linosgirl