Schuppen?????

Schuppen?????

Hallo

Ich hab da mal so eine Frage.
      Mein Garfield ist ja vor cirka 3 wochen vom Dach gefallen es geht ihm wieder gut. Mir ist schon vorher mal auf gefallen das er kleine Büschel Haare verliert habe gedacht das er sich mit meinen anderem Kater gerpügelt hat da ist so was schon mal vorgekommen das er Haare lassen mußt.
      An den Haaren hängen auch schon mal so wie schuppen dran hab gedacht das es von einer Wunde kommt das es also kruste ist.
      Nur jetzt fällt mir seit einer Weile auf das er schuppen hat(wenn es sowas bei katzen gibt) Er verliert auch sehr viele Haare.
      Der TA meinte das ich mir deswegen keine Sorgen machen brauche. Nur finde ich es komisch das er das jetzt schon eine weile hat.
      Habe bei ihm schon mal eine freie Stelle gesehe da war keine Kruste oder Verletzung da sah man nur seine normale Haut. Die Stelle ist mittlerweile wieder zugewachsen. Hab mir jetzt zur Fellpflege im Tierhandel Ballistol animal geholt. Ich hoffe das das Hilft.
      Er kratzt sich nicht weil ich gedacht habe das es Milben im fell oder flöhe oder sowas sind.
      Wisst ihr vielleicht Rat was das sein könnte. Den es sieht schon komisch aus so als hätte er schuppen.

Vielen Dank für eure Antworten.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Noch was das ich vergessen habe.

Kann es sein das sowas auch seelischer NAtur ist? Den er versteht sich mit einem anderem KAter in unserem Haushalt nicht besonders gut. Er geht ihm immer aus dem Weg nur der andere KAter ist so eifersüchtig das er ihn immer ärgert wenn ich mit ihm spiele.
      Kann das mit dem Fell auch daher kommen?
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Hi,

leider kann ich Dir gar nichts dazu sagen, sorry. Ich weiß nur, das Menschen bei Streß auch Schuppen bekommen können, vielleicht ist das bei Tieren auch so.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Ich hab auch mal eine Beratungsstelle gefragt die meinte auch das das eventuell streßbedingt ist. Werde aber noch zur sicherheit einen zweiten TA aufsuchen. Wenn es wirklich vom streß kommt muß ich schauen das die zwei sich besser verstehen. Naja ich warte mal ab was mir der TA sagt. Wir habenm zum glück 4 TAs in der Nähe. So jetzt ist dann mal erst schmuse stunde nur mit garfield. Chico werde ich bei den schmusezeit mit garfield erstmal ausschließen. Mein Manne kann ja mit dem kuscheln.

Hi Tamara.

Und was macht ihr dagegen? ich weis halt nicht ob das streßbedingt ist oder krankheitlich. Er hat das erst seit diesem Jahr. Verliert eure Katze auch so viele haare mit schuppen an den Wurzeln?
      Wie geht ihr damit um?

Lieber Gruß Steffi

Also meine Luna hat auch Schuppen....mal mehr mal weniger....und sie Haart auch sehr stark und hat so wie du es Beschreibst auch mal kleine büschel Haare die ausfallen.
      Meine Luna ist allerdings Epileptikerin und Ich dachte bisher das käme davon.
      Ich gebe meinen Tieren eh immer Futterergänzungsmittel wie Biosel-HK das gut ist für Zähne und das Fell usw.
      Ansonsten tue Ich nicht dagegegen, wie gesagt weil es mal doller und mal weniger doll oder so wie imoment garnicht da ist!
      Hallo,

meine Maja hat das Problem auch, mal mehr mal weniger doll ausgeprägt. Als ich das bei meiner TÄ ansprach, guckte sie ganz genau das Fell und die Haut an und meinte, dass das noch sehr harmlos sei (obwohl es mir schon ausgeprägter vorkam), es aber an ihren vielen Haaren liegt. Maja ist eine halblanghaarige und da kommt zuwenig Luft an die Haut, sodass sich Schuppen bilden können. Wenn ausgeschlossen ist, dass es Parasiten sind (Katze kratzt sich nicht), dann könnte es auch eine Mangelerscheinung sein (was fütterst du denn?) oder gar ein allergisches Symptom. Was aber schwer rauszufinden ist, wogegen denn nur :rolleyes:

Da du ansprachst, dass es deiner Mieze seelisch nicht so gut geht,- finde ich-, kann es sehr gut auch ein Stresssymptom sein. Versuche es doch mal mit Bachblüten, vielleicht wird er dadurch wieder ausgeglichener und die Schuppen geben sich. Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass der TA mal etwas von der Haut (wo sich viele Schuppen bilden.......bei meiner Maja war das Problem nur im Nacken.....daher dachte ich auch, dass es eine Reaktion auf's Frontline sein kann :think:) schaben, um es auf Pilze zu untersuchen. Da Garfield aber keine kahlen Stellen behalten hat, sondern sie wieder zugewachsen sind, würde ich das fast ausschließen. Wär halt auch eine Möglichkeit.

Ich hoffe, es geht Garfield bald besser, vorallem seelisch, denn anscheinend leidet es ja sehr unter der Situation mit dem anderen Kater :sad: Drücke euch ganz doll die Daumen!

Lieben Gruß
      Jasmin
      Hallo Ihr Lieben,

@steffi
      also meine Lilli hat auch sehr viele Schuppen. Ich habe jetzt vor kurzem eine Homöopathin aufgesucht. Eigentlich mit allen 3 Katzen. Zum Durchchecken und einfach mal wissen, wie es so mit Immunsystem und so aussieht. Die 3 haben nämlcih auch so starken nicht in den Griff zu bekommenden Milbenbefall in den Ohren.
      Ja, und die gute Frau meinte, dass sei nicht so schlimm mit den Schuppen. Es sei ein Zeichen dafür, dass dem Körper der Katze was fehle. Sie hat dann mittels Radionik auch getestet was. (Ich weiß, vielleicht denkt jetzt der ein oder andere, ich hab sie nicht mehr alle).
      Ich gebe Lilli jetzt spezielle Tropfen genau auf sie abgestimmt und dass was ihr fehlt.
      Außerdem wurde mir empfohlen, etwas Olivenöl ins Futter zu machen und auch mal damit übers Fell zu streichen. Also Öl in die Hände und dann übers Katzi.... Und sie bekommen jetzt alle 3 Formel-Z Hefe Tabletten mit Vitamin B-Komplex. Ist fürs Fell und für den hautstoffwechsel, damit die blöden Parasiten nicht mehr so die Freude haben an die Katzen zu gehen.
      Ich habe den Eindruck, Lillis Fells ist schon viel besser geworden und die Schuppen weniger. Sie war vorher schon ziemlich zerrupft.

@all
      nicht denken, ich sei total druchgeknallt. :doh: Aber ich liebe meine 3 sehr und bin selbst ein Homöopathiefan, warum dann auch nicht die Katzen. Noch kann ich es mir finanziell erlauben, da ich noch keine Kinder habe.

Liebe Grüße Angela, Lilli,Luna und Katürlü :wink:
      @Angela,

sind wir nicht alle etwas durchgeknallt, was unsere lieben Viecher angeht? :D

Also ich finde es sehr interessant, was deine Homöopahtin (wat für'n Wort :rolleyes:) rausgefunden hat. Und es ist doch klasse, dass es so etwas auch für Tiere gibt. Die Medizin macht ja auch bei uns Menschen ständig Vortschritte, da möchte ich auch für mein Tier nur das Beste. Klar, ist es öfter auch eine Ermeßens-, bzw.Geldfrage. Solange meine Miezen nichts wirklich relevantes haben, renne ich auch nicht ständig zum TA oder pusseln an ihnen rum - würden sie wahrscheinlich bald mit davonlaufen quitieren und das brauch ich nun auch nicht :wink: - ABER wenn etwas anliegt, was der TA nicht oder nicht allein in den Griff bekommt, dann würde ich auch alles versuchen, egal ob man mich für durchgeknallt hält :wink:

Meine Mädels bekommen momentan beide Bachblüten und das halten viele auch schon für "nicht nötig" oder gar "völligen quatsch", aber ich denke mal, solche Aussagen werden oft unwissend gemacht und diese Menschen waren wohl auch noch nie mit einem Tier in einer solchen Notsituation, dass man wirklich jeden Strohhalm ergreift. ICH hab' zu Anfang auch nicht dran geglaubt, dass die Bachblüten helfen könnten, DOCH sie tun es und das wirklich phantastisch. Mache ja auch langsam genug Werbung hier im Forum :wink: :oops:

Ich danke dir nochmal für den "Schuppentip" und lass bei Maja auch mal schauen, ob es ihr und ihrem Fell an etwas fehlt.

Lieben Gruß
      Jasmin
      Hallo Jasmin und Angela

Danke erst mal hab mich schon über BAchblüten informiert. Werde mal schauen ob es bei uns in der nähe auch eine Homöophatin(wie auch immer man das schreibt) gibt. Ich hab auch ein Öl aus dem Tierhandel gekauft das hab ich ihm aufs Fell gemacht aber ob es hilft kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich hab jetzt mal eine Stunde nur für Garfield eingeführt wo ich mich nur um ihn kümmer. Ist zwar schwer Chico immer wegzuschicken aber er muß eh lernen das er nicht immer die 1. Geige spielen kann da wir im Oktboder ZUwachs bekommen. Wollte mir schon Bachblütentropfen für eifersucht holen das er ein wenig ruhiger wird. Aber ich werde jetzt erst mal auf garfield eingehen. Seine Ernährung hab ich schon umgestellt da er zu viel TF gegesssen hat. Er hat zwar auch getrunken aber jetzt bekommt er NF mit TF oben drüber das frisst er gerne.
      Mir ist egal wie viel das kostet so lange es meinen Katzis gut geht bin ich glücklich. Hab in den letzten 4-5 Wochen über 500 Euro ausgegeben und das nur bei TA also ich schau nicht aufs geld wenn es um sowas geht. Würde ich ja auch bei mir alles tun damit es mir gut geht.

Hallo
      Das problem mit den schuppen ist schlimmer geworden. Er verliert immer mehr haare mit so schuppen dran. Ich hab mich im internet mal schlau gemacht und hab da gelesen das es eine pilz gibt der das verursacht. Das ist mittlerweile echt schlimm geworden er hat zwar noch keine kahlen stellen, er frißt normal und spielt auch, geht brav aufs klo (nur meine ich das er mehr trinkt, weis es aber nicht genau).
      ich hab gelesen das dieser Pilz ansteckend ist auch für menschen und da ich noch drei katzen habe hab ich jetzt die befürchtung das meine Katzen und ich mich angesteckt haben und da ich schwanger bin mach ich mir echt riesen sorgen.
      Ich kann leider nicht zum TA gehen da mein TA meinte das es nichts schlimmes ist habe ich nun kein vertrauen mehr zu ihm das er meinen stinkern auch wirklich hilft. Und die nächste TÄ hat bis nächste woche urlaub. Hab schon bei einer Klinik weiter weg angerufen da ich zur zeit kein Auto habe kann ich nicht da hin kommen und mit 4 katzen öffentliche verkehrsmittel ist für mich leider zu anstrengend und die aus der klinik meinten das so ein Pilz im Fell nicht Akut ist um vorbei zu kommen.
      Ich weis echt nicht mehr weiter. Soll ich jetzt bis nächste woche warten ich mach mir echt gedanken. Wenn der andere Arzt schon meint das es nichts akutes ist.
      Wisst ihr rat?

Hi Little

verdickungen sind da keine und es stört ihn auch nicht wenn ich da nachschau. ich weis echt nicht mehr was ich machen soll. Er scheint keine schmerzen zu haben er frißt und sonst ist auch alles wie immer nur das er halt so schuppen hat und er viele haare verliert.

hallo,

meine miezi hatte auch schuppen, und dass kommt daher, wenn die katzen entweder gestresst oder krank sind. vielleicht liegt es auch am futter. schuppen, sagt mein ta, ist ein anzeichen einer mangelerscheinung... welche, dass kann ich dir leider nicht sagen. veruche mal ein wenig mit multivitaminpaste, maltoaste und taurin... bei meiner hat es was gebracht.
      @ msong

werde ich mal ausprobieren. Versuch das mal bis nächste woche dann geh ich mal zur anderen TÄ. Ihm geht es soweit ganz gut er schmust wie immer mit uns frisst geht aufs klo und spielt auch. Also vom verhalten her würde man nicht sagen das er krank ist. Ich lass es trotzdem abschecken wenn nichts ist geh ich zur Heilpraktikerin. Vielleicht ist es ja doch streß weil in der Wohnung wurde neuer Laminat gelegt und dann bekamen wir noch neue fenster. Das ihm das vielleicht zusetzt. Mal schauen. geb auf jeden fall bescheid.

Krankheiten müssen nicht immer offensichtlich sein. die katze kann sich auch ganz normal verhalten und kann trotzdem krank sein. bei meiner katze habe ich es erst zwei wochen vor ihrem tod gemerkt, dass sie krank ist. un der doc sagte das mußte sich schon länger hinziehen.

aber wie du gerade gesagt hast neuer laminat neue fenster. das ist dann wahrscheinlich streß. laminat riecht ja auch anders als der alte teppich.
      @ msong

Mir ist es erst nach der laminatverlegung und dem fenster einbau aufgefallen. Aber ich lass das Bult trotzdem untersuchen so hab ich die Sicherheit das es nicht schlimm ist.
      Das mit deiner Katze tut mir leid was hatte sie den?

Ich will mal hoffen das es mir nicht genauso ergeht bzw. meiner Katze. Garfield ist meine erster eigener kater und an ihm häng ich besonders. Wäre schlimm für mich ihn jetzt zu verlieren da ich im neuten Monat schwanger bin. Aber daran will ich jetzt nicht denken. Erstmal abwarten was der TA sagt.

9. Monat schwanger? Ja dann erstmal herzliche Glückwunsch zum Baby. Junge oder Mädchen?

Keine Ahnung was meine Katze hatte. Mein TA sagte, dass wohl ein Leberschaden vorgelegen haben muß... was da war weiß ich nicht. ich weiß nur, dass die vor 2 jahren unheimlich angefange hat zu schuppen. das wurde dann mal besser. es war aber immer schuppig. dann als wir dann in den Ulraub fahren wollten fing das wieder an. und als wir aus dem urlaub wieder da waren ist sie nach 2 wochen gestorben...
      :sad:
      aber jetzt ist sie im regenbogenland und da geht es ihr sicherlich gut.