Meerschweinchen: Gewicht

Meerschweinchen: Gewicht

hallo.
      ich habe eben bei meinen zwei meerschweinchen das gewicht gemessen. bei speedy( 11 wochen alt) sind es 700 gramm. bei strubbi (6 1/2 jahre alt) sind es 980 gramm. ist das zu wenig? oder ist es normal in dem alter das meerschweinchen etwas abnehmen?

bitte gebt mir schnell antwort!
      gruß bani

ps: beide meerlis sind böcke.
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

*Albert Einstein*
      Gewicht
      Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Körperlänge von ca. 20 - 35 cm. Ein ausgewachsenes Meerie wiegt zwischen Weibchen: 800 - 1100 g und Böckchen: 900 - 1500 g, natürlich gibt es auch Leichtgewichte und sehr robuste Damen und Herren. Ob ein Meerie zu viel oder zu wenig wiegt, hängt nicht vom Gewicht selber ab, sondern von seinen Proportionen. Fühlt sich das Meerie knochig an, wenn man es umfasst, fühlt man deutlich Knochen und sticht die Wirbelsäule hervor, dann darf das Meerie gern etwas zunehmen und sollte dann mehr Möhren, Fenchel, rote Beete und andere Knollengemüse und Wurzeln bekommen, die machen schön dick (kein Trockenfutter/Fertigfutter füttern, das lähmt eher den Darm).
      Fühlt sich das Tier schwammig an, hat es evtl. ein übergroßes Doppelkinn, biegen sich die Hinterfüßchen stark zur Seite weg und kann man kaum noch unten durch schauen, wenn es läuft, dann sollte es dringend mal auf Diät. Sie sollten dann zusammen mit Ihrem Tierarzt besprechen, wie Sie die Ernährung der Tiere umstellen müssen.
      Meerschweinchen sollten einen festen, birnenförmigen Körperbau haben.

Quelle
      ...liebe Grüße, Heike
      danke! :smile:
      aber oben im text steht, das es 900-1500g sein können - unten bei den angaben steht 1000-1500g.
      ich denke das kann niemand genau sagen, wie auch schon oben im text steht.
      meint ihr ich soll euch mal ein foto von meinem strubbi schicken, damit ihr das besser beurteilen könnt?
      ich wiege ihn jetzt mal regelmäßig, dann werde ich wohl feststellen, ob das sein "normalgewicht" ist.

sagt mir bitte nochmal bescheid wegen dem foto.

vielen dank und liebe grüße, bani
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

*Albert Einstein*
      @ maikatze

ich habe es vorher nur einmal gewogen, da hatte es 1000g (vor ca. 2wochen).
      naja, heute habe ich es auch vor dem "abendbrot" gewogen. aber ich war halt total verunsichert, weil alle was andres sagen...
      un ausserdem is mein kaninchen auch erst vor kurzem plötzlich gestorben, von daher bin ich jetzt noch vorsichtiger.

das links ist strubbi, das rechts speedy. das bild ist allerdings schon ca. 2 monate alt.
      (tut mir leid wenn es etwas klein ist.)

liebe grüße, bani

*Albert Einstein*
      Um ganz sicher zu gehen, würde ich täglich das Gewicht kontrollieren und wenn es abnimmt, zum TA gehen...

Viel sehen tut man nicht, ich würde zu gerne mal anfassen... :biggrin:
      Hast Du denn das Gefühl, daß es zu dünn ist?

Hier noch ein Zitat...

Darauf sollten Sie achten:
      Wiegen Sie Ihre Meeries und schreiben Sie sich das Gewicht auf, so können Sie gravierende Gewichtsveränderungen (über 50 g in einer Woche) besser erkennen. Ein deutlicher Gewichtsverlust weist oft auf eine Krankheit hin. Es kann kein "Normalgewicht" für Meerschweinen angegeben werden, sie können zwischen 800 und 1600 g wiegen. Sind Ihre Tiere fett, schwammig, bewegungsunlustig, dann sollten Sie beim Tierarzt abklären, ob sie Übergewicht haben. Ist dies der Fall, dann setzen Sie Ihre Meeries um deren Gesundheit Willen auf Diät (Trockenfutter auf Null reduzieren, weniger kalorienhaltiges Frischfutter wie Möhren, kein Brot und viel faserreiche Kost, also viel Heu). Sind die Tiere sehr dünn, kann man die Knochen sehen und haben sie sehr dünne Flanken, klären Sie das ebenfalls beim Tierarzt und füttern Sie mehr Möhren und anderes stark Kalorienhaltiges Gemüse.

Meerschweinchen TÜV

Ich drücke die Daumen, daß alles oki ist...
      Süß die 2 :wink:
      Gib bitte Bescheid, wenn sich etwas verändert...
      ...liebe Grüße, Heike
      dünn kann mann nicht gerade sagen- eher etwas speckig um den hintern rum :whistle:^^
      meine familie meint ja immer,"na dicker?" aber ich sage immer, das wäre nur muskelmasse. ok. das is wirklich etwas speck, aber das macht doch nix :wink:
      er war ja ein halbes jahr allein, da hab ich ihn auf diät gesetzt, weil er rundum ziemlich dick war.
      dann haben wir speedy dazu gekauft, und beiden nock mehr auslauf ermöglicht. wir haben ihnen ca. 10 papphäuschen in den auslauf gestellt, und das hat beiden sehr gut gefallen.
      strubbi war nie der sportlichste und ist fast nie rumgelaufen, aber jetzt rennt er speedy hinterher und es sieht aus, als würden beide fangen spielen.
      morgen kann ich euch leider nicht über strubbis gewicht informieren,weil wir den ganzen tag unterwegs sind, aber am montag schreib ich euch dann wieder.

wie viele meeris habt ihr eigentlich? und wenn ihr welche habt, schlafen die auch so viel???

meerrische grüße, bani

*Albert Einstein*
      Ich habe die Gewichtsspanne jetzt noch weiter gesetzt - denn eigentlich ist fast alles drin, wir hatten schon Tiere von 700 g die gar nicht zu dünn waren und 1200 g Tiere die auch nicht zu dick waren. Es gibt ja auch Rassespezifische Unterschiede, z.B. wiegen Teddys und Rexe meist ein wenig mehr.

Wenn es sonst keine Anhaltspunkte für Krankheiten gibt, reicht es einmal die Woche zu wiegen und das Gewicht aufzuschreiben. Schwankungen von 50 g sind normal - sogar über Tag kann es mal so heftige Schwankungen geben. z.B, wenn ein Tier Stress hat, viel Auslauf hat und das Futter mal nicht das Richtige war.... das ist normal.

Speedy wird den alten Herren jetzt ohnehin sehr auf trab halten. Speedy kommt jetzt bald in die Pubertät, da gehts rund. Da wird der alte Knabe sicher noch ein wenig abnehmen, aber das macht rein gar nichts.

Ich habe grade 11 Meeries - über Tag eine echt verpennte Bande, da sind sie nur zu hören und zu sehen wenn sie Futter erwarten, aber gegen Abend und Frühmorgens sind sie sehr wild am Rumrennen und machen echt Action im Gehege.

LG
      Christine
      hallo.

habe meine zwei eben wieder gewogen.
      speedy hatte wieder 700g und strubbi 990g.

ich denke ihm fehlt wirklich nichts. trotzdem wiege ich ihn jetzt mal regelmäßig.

meerrische grüße, bani

*Albert Einstein*