Kater frißt nur großes TF, bitte um hilfe

Kater frißt nur großes TF, bitte um hilfe

Hallo,
      unser Kater ca. 1,5 Jahre alt frisst nur Trockenfutter (er liebt Thunfisch von Almo über alles :evil:)das groß ist. Wie z.B. Hills Hairball.Da man das TF aber nicht als Dauerfutter bzw. alleinfutter geben soll, habe ich schon einige Produkte anderer Firmen gekauft, habe aber keins gefunden das nicht so kleine Kügelchen hat. Die kann unsere Mietze nicht fressen, da ihm durch eine Mißhandlung ein Spitzzahn fehlt. :oops:
      Er würde alles fressen, doch wenn er es im Maul hat, dann fällt es ihm immer wieder raus.
      Hat vielleicht jemand einen Tip welches Futter in etwa die größe von Hills Hairball hat und das hochwertig ist.
      Bin dankbar für jeden Tip.

Gruß Winzi
      Gruß winzi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „winzi“ ()

Hi,

sorry, aber ganz verstehe ich das jetzt nicht :confused:! Willst Du jetzt einen Futtertip für Trofu oder Nafu??? Wenn er doch das Trofu frißt das Du hast, dann bleib doch bei der Sorte. Warum willst du denn wechseln???

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo,
      es ist so, dass er jedes Nassfutter frißt egal was er bekommt.
      Da es aber nicht gut ist, wenn Katzen nur Naßfutter (für die Zähne), bekommen, bekommt er auchTrockenfutter.

Doch er kann nur das Trockenfutter essen, dass die größe von den Hills Oral Care hat. Er würde jedes Trockenfutter essen, wenn es ihm nicht immer wieder aus dem Maul fallen würde.
      Er versucht es drei bis viermal, dann läßt er das Trockenfutter stehen, weil es im nicht gelingt es zu fressen.
      Nun bin ich auf der suche nach einem Trockenfutter das nicht aus so kleinen Kugel besteht.
      Ich habe schon soviel gekauft z.B. Eukanuba, Hills mit Huhn usw. doch die sind alle in der Form zu klein.
      Nun habe ich schon einige Beutel im Schrank und möchte nicht noch mehr dazu bekommen, die nicht gefressen werden.

Vielleicht gibt es noch ein Trockenfutter das größer ist.

Grüße Gabi
      Gruß winzi
      Hallo Gabi,
      das ist ja gemein für deinen katerli.
      Können dir denn da nicht die Mitarbeiter vom Fressnapf und Futterhaus da wieterhelfen?
      Die kennen sich doch mit den einzelnen Futtersorten am Besten aus.
      Was anderes weiß ich auch nicht...
      Hallo Vanessa,
      leider nicht, da war ich schon.
      Die haben mir das Hills mit Huhn empfohlen, doch das sind ja auch kleine Kügelchen :sad:
      Naja und die fallen halt immer raus beim fressen.

Bin echt schon ratlos.

Habe gestern Abend an einige Firmen Emails geschickt, damit wir Futterproben bekommen, denn auf die Dauer wirds halt schon teuer, wenn soviel angefangenes Futter rumsteht und Katerle es nicht fressen kann.
      Wobei ich sagen muß, dass er absolut nicht wählerisch ist, vom Geschmack her würde er alles fressen, nur die größe passt halt nicht. :cry:
      Gruß winzi
      Hallo

NF ist nicht grundlegend schlecht für KAtzenzähne du mußt nur auf die zusammensetzung achten da in vielen NF Zucker drin ist das ist schlecht für die Zähne. Ich bin jetzt auch umgestiegen ich schaue genau drauf wo zucker drin ist. Dauert zwar beim einkaufen immer etwas länger aber da bekommt man übung. Was TF betrifft kannst du ja mal in den fachhandel gehen ich hab mich auch beraten lassen. Meine essen aber auch die kleinen Bällchen von Hill´s ich fütter die Oral Care zum TF dazu. Von der größe her wüsste ich jetzt auf anhieb aber keins das so groß ist. Schau doch mal bei zooplus.de vorbei.
      Hoffe das du das richtige findest.
      Lieber Gruß Steffi
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Hi winzi,

wenn du Rc oder eukanuba kaufst und deine fressen es nicht oder konnen nicht,dann kannst du es zurück bringen(fressgarantie). Mainecoon oder oral care von royal canine sind große kugel (ungefähr ein durchmesser wie 5 cent). Lass dir davon mal proben geben! dann musst du nicht gleich eine packung kaufen!

liebe grüße aless
      Hm, also ich weiß, dass "Precept Feline Light Formula" größere Stückchen hat (Dreiecke, ca. 1 cm Kantenlänge).

Aber davon mal abgesehen, ist jedes Trockenfutter nicht so gut für die Zähne, wie manche es glauben. Die Katzen zerbeißen die Stückchen meist nur und schlucken diese dann einfach nur runter - also nicht gerade nützlich für die Zähne ... :wink:

Am besten ist dafür tatsächlich (frisches) Fleisch. Wenn eine Katze nun ihre Zähne da rein "schlägt", haben diese einen natürlichen Abrieb. Mein Tipp: für die Zahnpflege der Katze einfach ein Stück Fleisch besorgen (Rind, Geflügel). Am besten wär z.B. ein Stück Knochen, was dort mit dran ist, z.B. Beinscheibe vom Rind. Wenn deine Katzen rohes Fleisch mögen, kannst du ihnen dieses geben, ansonsten einfach etwas Kochen (ohne Gewürze!).

Meine Beiden bekommen hin und wieder mal so etwas (im Schnitt 1mal pro Woche) und lieben es, das Fleisch vom Knochen zu nagen. :wink: Und die Zähne sehen super aus (sagt meine TÄ).
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo,
      also unsere Mietze bekommt nur gutes NF wie z. B. Almo und Feline Porta 21. Zwischendurch mal das von Aldi ohne Zucker.

Wegen dem TF bin ich im Fressnapf gewesen und habe um Proben gebeten, aber die haben keine. Die Verkäuferin konnte mir auch nicht sagen welches Futter größer ist, aber der Tip mit RC f. Main Coon werde ich mal versuchen.
      Ich möchte halt gerne auch TF füttern, da es immer wieder mal vorkommt, das wir einen halben Tag nicht zu Hause sind. Und wenn ich das NF hinstelle und er keinen Hunger hat, dann hat man immer soviele Fliegen im Haus, was mit dem TF nicht der Fall ist.

Ich hatte mal eine Probepackung TF, da hatten wir unsere Fellnase erst ein paar Tage, das TF war von der Form her größer, weiss aber leider nicht mehr wie das geheissen hat. Ich weiss nur noch, das es ausgesehen hat wie kleine Katzenköpfe :think:
      Das hat er gut fressen können, doch da wußte ich das noch nicht mit dem kleinen Futter, sonst hätte ich mir die Packung aufgehoben.

Das mit dem zurückgeben, kann man das auch im Fressnapf machen oder muss man es direkt einschicken?
      Habe das zwar auf der Packung gelesen, aber wies geht steht nicht drauf.
      Gruß winzi
      Also das Coonie-Futter von Royal Canin hat schon sehr große Brocken. Wir haben es für unseren Aragorn gekauft, als Lee-Lou dann drüber hergefallen ist, hatte ich schon fast Angst um ihre Beißerchen bei den riesigen Stücken.

Ich kann das Maine Coon Futter nur empfehlen - und hochwertig isses auch! Lass Dir mal eine Probe geben. Ich hab im Fressnapf schon des öfteren mal eine kleine Probepackung mitnehmen können! :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo,
      endlich habe ich ein TF gefunden, das unser Katze mag und das ihm nicht aus dem Maul fällt.
      Nutro Choice Lachs und Chicken.
      Habe es auf gut Glück bei Zooplus bestellt und er war ganz wild drauf.

Mittlerweile sind auch schon einige Probepackungen von anderen Herstellern eingetroffen. War ganz überrascht, dass soviele Hersteller Proben verschicken. Am meisten haben wir von Royal Canin bekommen.

Naja, bin froh, das die sucherei jetzt ein ende hat.
      Gruß winzi