ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich zwei Meerschweine, ein Weibchen (Lucy) und ein kastriertes Männchen (Tammy). Ich weiß zwar das es wohl nur ihre Rangordnung ist, aber ich mache mir Sorgen um Tammy. Lucy will immer alles bestimmen. Wenn sie ins große Häuschen will schmeißt sie Tammy raus und er darf nicht mehr rein. Sitzt er im kleinen, will sie unbedingt rein und er muss raus. Genauso ist das mit dem Futter. Zuerst frisst sie und lässt ihn nicht an die Futterschüssel. Er versucht zwar immer wieder doch dranzugehen, aber Lucy beisst ihn immer damit er wegbleibt. So ist das mit allem, zuerst sie und wenn sie dann nicht mehr will darf er. Alles was Tammy hat (z.B. wenn ich extra ihm ne Möhre gebe) nimmt sie ihm weg. Ich find das etwas ungerecht und mir tut Tammy ein bisschen Leid.
Ansonsten verstehn sie sich ja super. Sobald ich Lucy aus dem käfig nehme fängt Tammy an zu brüllen weil er sie so schrecklich vermisst, nehm ich ihn raus schreit er weil er zu Lucy will. Der Kleinen ist es allerdings egal ob er nun da ist oder nicht.
Kann man denn nichts dagegen machen, das Tammy so benachteiligt wird? Oder muss ich die zwei einfach lassen?
Noch eine Frage zum Schluss: ich habe vor noch ein Weibchen dazuzusetzten, bei Tammy habe ich da keine Bedenken, der wird sich freuen und sich auch mit der Neuen verstehen, aber ich habe keine Ahnung wie Lucy darauf reagiert. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so nem dominaten Weibchen und nem Jungtier?
Liebe Grüße
Nici
Hiert seht ihr die Beiden (Lucy links und Tammy rechts)

Und hier nochmal klein Lucy

