Also zum Nachmachen einmal das Tortenrezept:
Aida – Torte
Genauso geheimnisvoll und betörend wie die altägyptische Pharaonin ist auch diese erlesene Tortenspezialität. Wann immer man sie zubereitet, sollte man das Rezept griffbereit haben, weil jeder, der sie sieht oder gar kostet, es haben will!
Teigboden:
6 große Eier
20 dag Zucker
abgeriebene Zitronenschale
Zitronensaft
1 Prise Salz
7,5 dag griffiges Mehl
7,5 dag Stärkemehl
Eier trennen und Klar mit der Hälfte des Zuckers, Salz und Zitronensaft aufschlagen. Dann die Dotter mit dem restlichen Zucker und der Zitronenschale aufschlagen. Die Dottermasse und das mit der Stärke vermengte Mehl mit dem Schnee mischen. Eher kurz und kräftig unterheben, als lang und zaghaft mit dem Kochlöffel darin herumstochern. Dann in eine Tortenform mit 26 cm Durchmesser füllen und bei 180°C (Heißluft 160°C) etwa eine halbe Stunde backen.
Aus der Form lösen und abkühlen lassen.
Creme:
17 dag Milchschokolade
375 ml Schlagobers
zusammen aufkochen und im Wasserbad erkalten lassen. Dann für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Mit dem Handrührgerät vorsichtig aufschlagen. Nicht zu dick werden lassen. Die dunkle Farbe darf nicht vergessen lassen, dass es sich trotzdem um Schlagrahm handelt, der sich, sollte er zu lange gerührt werden, in Wasser und Butter auflöst.
Die Torte zweimal durchschneiden und mit der Creme füllen.
Zweite Creme:
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
½ l Milch
etwas Zucker
einen guten Schuss erstklassigen Fruchtbrand (Kirsche, Himbeere oder was einem sonst gut schmeckt)
Den Pudding nach Anleitung kochen, mit dem Fruchtbrand vermengen und im Wasserbad unter Rühren erkalten lassen. Die Torte damit überziehen. Dann mit Früchten der Saison belegen – der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Zum Schluss:
2 Päckchen Tortengelee
geröstete Mandelblättchen
Die Torte mit einem Metallband umfassen (diese variablen Tortenformen gibt es im Fachhandel) Dann das Gelee vorsichtig über die Früchte gießen, dass alle bedeckt sind. Dann das restliche Gelee über die Torte gießen. Abkühlen lassen, den Ring entfernen und den Rand mit den Mandelblättchen verzieren.
Gutes Gelingen
Die Einladungen freuen mich natürlich, doch vorerst muss ich sie leider ablehnen... aber man weiß ja nie...
1000 Bussi von Walter
Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!