Kitten aus Rumänien - wie funktioniert das??

Hi Ramona,

hab jetzt einen Flug über Lufthansa gefunden, würde am 27.08.um 10:35 landen und dann Nachmittags wieder zurück nach HH fliegen. Die Mitnahme wäre kein Problem, ich musste ihn halt bei der Buchung anmelden und auf ein Ok von Lufthansa warten, aber der Herr am Tele meinte, dass das bei einem so kleinen Tier kein Prob.wäre.

Er müsste jetzt nur noch einen Impfpass haben und ein Gesundheitszeugnis, so hat das meine Schwiegermama in spe auch mit ihrem Nikos gemacht, der kam mit 9 Wochen aus dem Griechenlandurlaub in HH an.........und da gabs keine Probleme.

Gib mir bitte schnell bescheid, ob das funktionieren könnte, bevor ich den Flug buche.

Lieben Gruß
      Jasmin
      So, hab grad mit dem Zoll am HH Flughafen telefoniert. Es gibt momentan eine Gesetzeslücke was die Einreise von Welpen angeht. Solange er ein Gesundheitszeugnis von einem TA bei dir hat, lassen sie ihn ohne Probleme einreisen!

Ich kann ihn also von Budapest mit nach HH nehmen. Kostet bei Lufthansa 13 Euro pro kg des Tieres.

Würde heute noch buchen, wenn du mir das Ok gibst. Ich hab 24 Std. Zeit auf das Ok von Lufthansa zu warten, was kein probl.sein sollte und dann würde ich am 27. ihn am Flughafen in Empfang nehmen. Er müsste zwar den ganzen Tag im Transportkorb verbringen, aber irgendwie wirds schon gehen. Darfst ihm nur Wasser geben kein Futter mehr, damit er nicht Durchfall vor Aufregung bekommt. Na ja, Ersatzhandtücher bring ich gerne mit.

So, ich warte nun auf dich :wink:
      Hi,

jetzt bin ich aber wieder total aufgeregt. Ich hab mir grad alles 3x durchgelesen und ich weiß vor lauter aufregung nicht ob ich alles richtig verstanden habe.

Du würdest mit der Lufthansa am 27.8 nach Budapest fliegen um den Kleinen im Empfang zu nehmen? Das wäre ja super!!!!! Ich habe am 27.8 den Flug um 14 Uhr, bin aber schon viel früher da. Ich hab für den Kleinen noch keinen Impfpass und auch kein Gesundheitszeugnis gemacht. Wir haben bei 3 Tierärzten angerufen und bei einem war ich direkt vor Ort und die wissen alle nicht bescheid was das Tier genau für die Ausreise braucht. Dieses Gesundheitszeugnis ist das der normale Gesundheitspass den jedes Haustier bekommt? Mocca kann ja nicht mehr geimpft werden, schon gar nicht gegen Tollwut (30 Tage) Einfach nur gegen Flöhe und Würmer behandelt? Verstehe ich das richtig? Nur damit ich weiß was ich den Ärzten hier erklären sollte. :)

Ich würde ihm dann auch eine Transportbox kaufen, gibt es da bestimmte Regeln? Hab hier nähmlich was gelesen das die Transportbox oben keine Gitter haben darf und das die Tür nicht aus Plastik sein soll. Wenn das so stimmt dann hab ich hier keine Möglichkeit was passendes zu finden. Hier gibt es nur wenig auswahl und alles ist aus Plastik.

Die Fluggesellschaft wo ich nachgeschaut habe hieß airberlin, die haben auch eine Internetseite, kannst ja nochmal nachlesen.

Und wenn das alles doch zu kurzfristig ist, die Lufhansa landet auch in Temeschburg/Timisoara, da wo ich bei meiner Tante wohne. Dann könnte man das ja noch ein/zwei Wochen verschieben. Wäre doch gelacht wenn ich meine Tante nicht dazu bringe die Katze noch 2 Wochen zu behalten wenn klar ist das jemand kommt und sie abholt. :) Dann könnte nähmlich meine Tante zum Flughafen fahren und sie dir aushändigen. Wenn es jetzt halt nicht klappen sollte.

Was musst du noch wissen von mir? Was muss ich noch genau machen? Hab ich alles richtig verstanden? Ich gehe heute gegen mittag nochmal online.

Gruß
      Ramona

PS: Mocca geht aufs Katzenklo, aber ab und zu passieren noch Missgeschicke. :) Die letzten 2 Tage z.B. hab er nur im Katzenklo sein Geschäft verrichtet. Bin ganz stolz. Ansonsten ist er ein ganz wilder, er ist momentan in der "ich beiße alles was mich auch nur anfasst" - Phase. Und er attakiert gerne deine Füße, das ist total lieb. Und er ist auch ganz verschmust, er kuschelt sich immer gerne an meinem Körper, auf der Schulter, auf dem Bauch, zwischen den Beinen, unter der Achsel :), etc. Da kennt er kein Tabu. Und er ist ein großer Schnurrer und außerdem "redet" er unentwegt. Er liebt es zu plappern. Und bildhübsch ist er außerdem noch dazu!
      www.ramoniciu.de.vu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ramoniciu“ ()

Hallo Ramona,

zwecks der Box erkundige ich mich nochmal, kann ja sein, dass die Lufthansa etwas für solche Fälle bereit stellt, ansonsten kaufe ich ihm eine, die müsste es ja auch beim Fressnapf geben, den er ist ja nicht die erste Katze die fliegt.

Der Flug, den ich mir ausgeguckt habe ist halt der Einzige, der auch am Nachmittag wieder zurück geht und übernachten möchte ich mit Mocca da natürlich nicht. Wird eh schon anstrengend genug für ihn.
      Budapest ist aber doch richtig oder? Nicht das ich total falsch liege :wink:
      Mittlerweile gehört das nämlich zur EU und macht alles einfacher. Ausreisebestimmungen gibt es da nämlich nicht, nur die Einreisebestimmungen in Deutschl. sind zu beachten und die kann ich wuppen, wenn der Kleine einen Gesundheitspass hat, wo der TA ihm bescheinigt........... :think: ja was eigentlich? Impfen geht ja noch nicht (wobei Tollwut kein Problem ist, dass hat mir der Zoll gesagt), vielleicht das sie ihn durchgecheckt haben etc., damit er keine Seuchen einschleppt :wink:
      Der Mann vom HH-Flughafen sagte mir, dass der Zoll mit ihm Rücksprache hält, wenn ich mit Mocca ankomme und er mich durch lässt, da es noch KEINE Regelung für Welpen gibt.
      Später durfen dann erst katzen fliegen, die auf jeden Fall älter als 3-4 Monate sein müssen.

Ich würde dann jetzt buchen, habe aber immernoch 24 Std. Zeit es zu stornieren, falls bei dir etwas dazwischen kommt und Mocca dort doch ein gutes zuhause finden kann, denn etwas Übel ist die Tortur ja für ihn.

Kosten? Reden wir doch nicht darüber :wink: Er wird halt ein sehr teures Birma-Findelkind :wink:

Ich send dir gleich mal eine PN!

Lieben Gruß
      Jasmin
      Hallo Jasmin und Ramona,

zu dem was ihr da vorhabt den kleinen Mocca zusammen nach Deutschland zu hohlen kann ich nur sagen einfach klasse.
      Dann habe sich die Anstrengungen auf Ämtern , Flughafen usw. doch noch gelohnt und der kleine Mocca darf einreisen. :dance:
      Mir fehlen die Worte was ihr beide zusammen dort für einen Einatz leistet... ich muss magen ich bin total gerührt von der ganzen Geschichte. :dance:

Da sieht man wieder das Tierliebe keine Grenzen kennt,
      der kleine Mocca wird es euch sicher danken :wink:.

LG Ronjaräubertochter :biggrin:

Mensch ich find das sowas von Klasse :dance:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

:) Budapest ist richtig. Wann genau kommst du denn an und wann fliegst du wieder ab? Wie gesagt ich komme am Samstag 27.8. wahrscheinlich so gegen 11-12 Uhr an. Hoffentlich zumindest. Hier gibt es nähmlich zimlichen Chaos wegen Überschwemmungen.....

Es gibt am Budapester Flughafen Ferihegy wohl nur 2 Terminals. Ich muss zum Terminal 2B. Soweit ich gelesen habe kommst du auch am Terminal 2B an. Da müssen wir uns nur noch ein Treffpunkt geben.

Mann, ich bin echt aufgeregt. Gestern noch war ich den ganzen Tag lang nur depri und jetzt bin ich wieder voll dabei!

Gruß
      ramona
      www.ramoniciu.de.vu
      Hallo Ramona,

ich hab eben den Flug reservieren lassen und müsste ihn bis morgen auch bezahlen, wenn bei dir alles klar geht.

Ich fliege am 27.08. von HH ab 7:30-8:45 München von dort ab 9:20-10:35 bis Budapest
      dann von Bud. ab 16:50-18:05 München von dort ab 18:35-19:50 HH.

Puh, bin also sehr lange am Flughafen in Budapest mit dem Kleinen alleine, ich hoffe, dass er das packt. Es war nur der Flug zu bekommen, leider eben mit Zwischenlandung und Umsteigen, was aber kein problem ist, da es nur eine Tür weiter geht und wieder rein in den Flieger.

Ich darf eine Box mit den Maßen 55x40x20 mit nehmen und die kann auch aus Plastik sein. Sagte mir der Mann von Lufthansa und der muss es ja wissen :wink: Wobei mich die Maße etwas stutzig machen, da sie eher dem Handgepäck entsprechen. 20cm in der Höhe :eek: oder in der Breite? :eek: Schau aber beim Fressnapf nochmal nach!

Also ich würde am 27. um 10:35 in Budapest am Terminal 2B ankommen!!!

Warte bis morgen auf dein Ok, denn sobald der Flug bezahlt ist, gibt es kein zurück mehr für mich, da ich die Kosten nicht erstattet bekomme.

Bin vor Aufregung total durch den Wind und steh grad etwas neben mir :oops: :eek: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Ich nochmal :wink:

Hab grad mit meinem TA gesprochen, was die Mitgabe eines Beruhigungsmittels angeht, aber er kann mir nichts geben ohne Mocca gesehen zu haben, bzw. sein genaues Gewicht zukennen. Wenn du das Organisieren könntest wäre das Klasse. Du müsstest ja eh wegen des Gesundheistpasses nochmal hin und dann könnten sie ihn ja genau wiegen und ihm etwas mitgeben. Mein TA meinte, dass das auch beu euch klappen müsste :wink:

Die Transportbox ist kein Problem, hab eben mit meinem Fressnapf telefoniert, die haben sie vorrätig und sobald alles fest ist, werd ich sie am Do auch kaufen. Meine Eigene ist leider zu groß :sad:

Hoffe auf gute News :biggrin:
      SUPER!!! :) :) :)

Von mir aus geht alles klar. Ich gehe heute noch mit Mocca zum Tierarzt. Werde ihm was gegen Flöhe und Würmer verabreichen. Und ich werde den Tierarzt wegen dem Beruhigungsmittel fragen, daran hatte ich nähmlich auch gedacht.

Außerdem werde ich heute noch eine Transportbox kaufen gehen. Wenn ich eine geeignete mit den angegebenen Massen finde , dann bräuchtest du dann ja keine mehr mitnehmen.

Werde dir auch gleich eine PN schicken.

Viele grüße
      Ramona
      www.ramoniciu.de.vu
      Super :dance: :dance: , ich drück dir ganz doll die Daumen und wegen der Tranportbox hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie du ihn überhaupt bis zum Flughafen bekommst........na ja, ich dachte, du steckst ihn in eine Tasche oder so :oops:, aber so wärs natürlich noch besser, dann kennt er seine Kiste und kann sich schon mal häuslich einrichten :wink:
      Was den Boxenkauf angeht, hab grad diesen Text im Netz gefunden :

Außer Größe (max. übliche Handgepäckgröße), aus wasserdichtem Material (womit insb. der Behälter-Boden gemeint ist für evtl. Pipi- oder Trinkwasser-Unfälle) und natürlich ausreichend viele Luftlöcher nach oben und seitlich, gibt es keine besonderen Vorschriften. Bei der Auswahl bedenken Sie bitte, daß das Tier im Fußraum an Ihrem Platz untergebracht wird und während des Fluges im geschlossenen Transport-Behälter bleiben muß. Eine einfache Reisetasche, die Sie oben offen lassen, ist daher ungeeignet! Praktisch und nicht teuer sind spezielle zusammenlegbare Kunststoff-Flugtaschen für Tiere mit Gitternetz und Reißverschlüssen oben und seitlich, die es mit und ohne klappbare Rollen gibt (mit Rollen = mehr Gewicht). Stabile kleine Kunststoff-Tierboxen wiegen mehr und sind eher unhandlich, jedoch z.B. für einen möglicherweise knabbernden Hasen das geeignete Transportmittel. Achten Sie bitte grundsätzlich darauf, daß nicht nur seitlich, sondern auch nach oben ausreichend Luftraum und Luftlöcher vorhanden sind, da Sie u.U. bei vollbesetztem Flugzeug fremde, große kräftige Sitznachbarn neben sich haben mit der Folge, daß die Luftzirkulation seitlich eingeschränkt sein kann.

Falls du keine mit den Maßen 55x40x20 max. bekommst, dann sag bitte bescheid, die bersorg ich dann und wir siedeln den Kleinen am Flughafen in Bud. um. Nicht, dass er doch noch allein im Frachtraum reisen muss, weil ich ihn nicht mit in den Flieger nehmen darf :sad:
      Hallo,

habe heute nachmittag erfolglos versucht eine Transportbox zu kaufen, habe bis jetzt noch keine gefunden. Es gibt nur Boxen für größere Tiere. Jetzt muss ich bis morgen warten, dann fahre ich etwas weiter weg im Industriegebiet, dort soll es nähmlich einen großen Geschäft geben wo ich meine Box mit den Maßen 55x40x20 finden kann. Anscheindend ist mit 20 die Breite angegeben, also doch recht klein.

Somit konnte ich heute auch noch nicht zum Tierarzt gehen. Hab schon einmal versucht Mocca in meine Tasche zu packen, aber er hat sich sehr dagegen gewehrt und ich hab´s dann gelassen. :) Wo er recht hat, hat er recht. Morgen wird es aber bestimmt klappen. Wenn nicht, kaufe ich halt eine größere für den Transport zum Flughafen und sage dir dann Bescheid damit du die Box in Germany kaufst.

Ach ja, ich fahre mit einem Busunternehmen von Temeschburg nach Budapest (auch ca. 5 Std), wir haben uns erkundigt ob ich ein Tier mitnehmen kann. Theoretisch kann ich das Tier mitnehmen, nur ich muss einen Pass und Impfungen vorzeigen. Und damit ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht, Ungarn ist schon in der EU und wird wohl dieses Gesundheitszeugnis akzeptieren, ich weiß allerdings nicht ob das an der rumänischen Grenze auch so klappen wird. Notfalls werde ich den Zollbeamten mit Kaffee bestechen oder doch einen Pass machen lassen. Das kläre ich auch morgen, da Busunternehmen nicht mehr auf hat.

gruß
      ramona
      www.ramoniciu.de.vu
      Hi Ramona,

das Schlimmste wäre, wenn du mit Mocca an der rumänischen Grenze nicht durch kannst und ich bereits im Flieger sitze. Ich muss bis zum 24. die Flugbuchung bestätigen und bezahlen. Dann gäbe es für mich kein zurück mehr - also wäre es sehr wichtig für mich zu wissen, ob du die Papiere für Mocca bekommst, bzw. ihn mit in den Bus nehmen kannst.

Es tut mir sehr leid, aber ich kann den Flug noch nicht bestätigen, bevor ich nicht sicher bin, dass ich ihn auch mitnehmen kann. Hab eh nicht SO viel Geld, aber für nix und wieder nix.........kann ich es mir erst recht nicht leisten. Das ist jetzt nicht bös gemeint und bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe keinen Billigflug (dafür muss mehr Aufenthaltszeit vorliegen und den hätt ich auch viel früher buchen müssen) und muss daher genau planen.

Die Box ist da das kleinste und günstigste Problem :wink:
      hey jasmin,

jetzt hab ichs auch endlich geschafft mit durchzulesen: :dance:

Und ich kann nur sagen: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Das ist so rührend zu lesen was ihr hier auf die beine stellt..RESPEKT!!!!!

Und das wär ja nun echt richtig fies wenns an dem Busunternehmen scheitert... :doh: aber das kanns ja wohl nicht sein!!!

Ramoniciu,ich find das so super was du hier alles veranstaltet hast und auf die beine gestellt hast!!! :clap: :clap: DAS nenn ich echte Tierliebe!!!!

Hi Ramona,

gibts von dir was neues? Ich kam leider den ganzen morgen nicht ins Forum rein und häng hier in der Schwebe. Hab keine Ahnung, ob meine Reservierung noch steht, oder ich eventuell das neu machen und dann auch gleichen buchen müsste. So langsam drängt die Zeit, denn ich weiß nicht, wieviele Plätze noch im Flieger frei sind.............ob da überhaupt noch was zu haben ist, falls meine Reserv.schon abgelaufen ist.

Mir gehts leider auch nicht sehr gut, da ich durch den Stress etwas stärker mit meiner Krankheit zu tun habe (dürfte ja auch gar nicht fliegen........würd ich aber trotzdem tun, wenn.....). Ich konnte dich bis jetzt auch nicht telef.erreichen, da ich deine Nummern in der PN abgespeichert hatte und da lagen sie die letzten Stunden gut :wink:

Meld dich schnell, gern auch per Tele.......will ja nicht drängeln, aber es eilt wirklich langsam....

LG
      Jasmin