Original von Annie
Stell das einfach mal so hier rein, völlig wertfrei, einfach mal zum nachdenken.
@Rosanna. Das Problem ist denke ich die Arroganz, mit der viele Veganer auf ihre Mitmenschen herabsehen. Wenn man als Leichenteilfresser, Fresser von Hühnermenstruationsprodukten, menschliches Tier oder Speziezist beschimpft wird, dann macht das für mich nicht den Eindruck, als ob die Veganer alle Menschen als gleichwertig ansehen. Und ich denke, dass ist es auch was Susa meint. Was soll das bringen? Meinst du mit dieser Haltung und vor allem mit diesem Vorgehen bringt man auch nur einen Menschen davon ab, Fleisch zu essen?
Den Text finde ich ganz schön!

Hm, habe ich hier jemanden als Leichenteilfresser bezeichnet oder als Speziesist? Ich finde das nicht so fair, dass mir das hier jetzt quasi indirekt vorgeworfen wird, denn es war und ist nicht meine Absicht, jemanden zu beleidigen o.ä.
Ich habe auch niemals gesagt, dass jemand, der Fleisch ist, schlechter oder minderwertiger ist als jemand, der vegan lebt. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich das Handeln nicht gutheiße, aber auch immer wieder betont, dass ich die Person deshalb als Person und als Mensch nicht ablehne. Und ich denke das kann jeder Veganer unterschreiben. Es läge denke ich jedem Veganer absolut fern, Menschen nicht als gleichwertig anzusehen!
Verursacht es nicht auch leid, wenn der Bauer seiner Lebensgrundlage beraubt wird?
Man kann doch nicht Arbeitslosigkeit mit dem Leid und Töten von Tieren vergleichen! Das Tier verspürt ein Leid in einem ganz anderen Ausmaß! Hier kann man es wieder damit vergleichen: Ein Sklavenhalter wurde auch arbeitslos, als die Sklaverei abgeschafft wurde. Ist es deshalb unmenschlich oder unethisch, die Abschaffung der Sklaverei zu fordern? Weil man an die Mitmenschen denken muss, die dann ihren Arbeitsplatz verlieren? Für den Bauern oder Betreiber einer Massentierhaltungsanlage geht es nicht ums Überleben oder Gequältwerden!
Damit hier in die Diskussion mal reingebracht wird, um was es wirklich geht: Vom Moderator editiert,Bitte beachtet unseren Aufruf im Board dazu.
Wir reden hier so abstrakt über Tierleid, aber ich glaube wirklich im Bewusstsein ist es nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Rosanna“ ()