Kratzbaum selbermachen

Hübsch ist er geworden!

Ich hab aber den Eindruck, die Liegeflächen können etwas klein sein (die mittleren). Z.B. unser Aragorn ist aus seinem neuen Baum schon fast "herausgewachsen", denn als Coonie ist er äußerst raumgreifend und hägt schon an allen Ecken und Enden über die Liegeflächen hinaus... und es gibt ja auch bei "normalen" Hauskatzen größere Vertreter ihrer Art!

Die Flächen oben und unten sehen aber super aus. Wollt Ihr noch etwas mehr von dem Sisalband um den Stamm wickeln? Das erleichtert den Miezen den Aufstieg und ist gut zum Krallenabwetzen. So ein ganz glatter Stamm ohne Rinde kann doch ein wenig tückisch sein, wenn man dran hochklettern möchte....
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

@Kobold
      Hallo Kobold
      Ich mach schon noch mehr Sisalband drum (ist mir nur ausgegangen :oops: ) Die mittleren Bretter sind eigentlich als Trittbrett gedacht, draum nur so klein.
      Mir schwirren noch 1000 Ideen im Kopf rum, was ich da alles noch ranbauen kann! Ich weiss nur nicht wo anfangen :oops: :doh: :think:
      Mal schauen, stelle auf jeden Fall ein Foto rein!

Gruss Dori
      Träum nicht dein Leben! Lebe deine Träume!!!
      Du, ich wunder mich gerade wegen Eurer Treppe, die ich im Hintergrund sehe. Die sieht höllisch glatt aus! Purzelt da nicht der Eine oder Andere mal runter? Ich glaub, ich hätte da etwas Muffe - aber ich bin auch immer 100% was sowas angeht. Bei mir wär die schöne Holztreppe wohl zumindest teilweise schon unter Teppich verschwunden... :oops: :oops: Wie kommen Eure Katzen damit klar? Ich find diese Art Treppe nämlich total schön und wenn das Eigenheim mal irgendwann ansteht... hmm....
      @ Kobold
      Auch da hast Du recht :oops: , die Treppe ist echt rutschig! Ich bin schon ein paar Mal runtergefallen! Ich will schon lange die Stufen mit Teppich auslegen, aber habe nichts passendes gefunden! Hier in der Schweiz ist es schwer etwas so zu finden. Ich denke in Deutschland ist das nicht so schwer oder?!
      Habe ja noch Zeit bis zum 18. Sept. die Wohnung Katzengerecht zu gestalten! :whistle:

Gruss Dori
      Naja, ich kenn jetzt als Lösung auch nur diese Teppichkanten, die man vorne auf die Stufen kleben kann. So hat man zumindest einen gewissen Halt für Pfoten (und Füße) und segelt nicht sofort eine Etage tiefer.

Wir hatten das Problem früher mit unserem Familien-Fiffi - als die Ronja noch ein Welpe war, hat sie auf den Fliesen immer sehr schlecht bremsen können und von dort ging es sofort durch eine offene Treppe nach unten in den Keller..... Und die Holztreppe allgemein war am Anfang schon etwas riskant für den Hund. Wir hatten die ersten beiden Stufen mit etwas Pappe hinterklebt, damit der Fiffi nicht durch die Spalten rutschen konnte. Als sie dann älter war, war sie entsprechend vorsichtig mit der Treppe und auch groß genug, um nicht durchzufallen, aber mit einem kleinen / jungen Tier wär ich etwas vorsichtig.

Ich kann mich dran erinnern, als wir damals in unser Haus gezogen sind ist das erste Jahr immer mal wieder irgendjemand von uns im Segelflug die Treppe heruntergeschossen - sehr unangenehm! :whistle:
      Also mal alle Achtung. Richtig schön geworden.

Wollte meinen auch einen machen nur der erste den ich gekauft habe ist kaputt gegangen weil meine KAtzen meinen sie müßen Tarzan und Jane dran spielen. Jetzt hab ich 2 ganz große und die stehen bombenfest. Werde aber auch mal versuchen einen kleinen selber zu machen. So einen mit einem kleinen Sofa in der mitte oder so mal schauen wie kreativ ich sein kann. Aber von dem Sisalband hab ich genug zuhause. Wechels bei den großen Bäumen das schon mal wenn es zu abgenutzt ist. Das finde meine KAtzen dann immer ganz interessant. Werde dann ein BIld posten wenn meiner fertig ist. Drückt mir die Daumen.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Hallo!!
      Um nochmal auf die Stufen zurückzukommen:
      Wir haben auch so eine glatte Treppe, und haben auch nicht vor, dort Teppich draufzukleben, sieht doch häßlich aus.
      Unsere kleine kommt damit super klar, wetzt rauf, wetzt runter, kein Problem.
      Und wenn sie es dochmal runterhagelt, (ist schon 1x passiert), schüttelt sie sich und rennt weiter.
      Auch wenn Ihr mich jetzt haßt, aber Katzen bleiben Katzen, und meine ist ne reine Wohnungskatze, da will ich sie nicht auch noch mit Samthandschuhen anfassen. Draussen würde sie ne Menge Sachen erleben, und auch mal irgendwo runterfallen ect.
      Es ist ja nicht lebensgefährlich, das könnte man natürlich nicht verantworten!

Also, frohes Schaffen noch,
      Gruß,
      Julia
      Lebe lieber ungewöhnlich
      ---------------------------

www.art-of-outside.de
      :whistle: Ähm... meine Katzen SIND Freigänger und ich laufe eigentlich nicht den ganzen Tag hinter ihnen her, um möglichen Schaden abzuwenden :whistle: :whistle:

Ich spreche lediglich aus Erfahrung. Muss aber auch jeder selbst wissen.
      Hallo Zusammen
      Ich hab jetzt mal zur Vorischt ein paar von diesen Teppichen für Stufen
      gekauft, mal sehen vielleicht fallen wir (mein Freund/ich/Fellnasen) nicht mehr runter. :pray: :D

Gruss Dori

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dori77“ ()

Also ich finde so glatte stufen allgemein gefährlich. So eine Steißbeinstauchung tut ganz schön weh. Aber meine Katzen sind auch wohnungskatzen klar können die mal wo runter fliegen aber man muß sein glück nicht herausfordern.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      @hot Bunny two

Sag bloss nicht von Steissbein, ich hab mir mal bei einem Ausflug nach Wien, beim Treppe runtersteigen im Stefansdom das Steissbein nach innen gedrück und konnte 10 Tage lang nicht mehr sitzen. Nun habe ich das Problem wenn ich lange sitze (langer Flug) tut es mir höllisch weh und mein Arzt mein, wenn ich mal Kinder kriege muss ich es erst richten lassen!!! Ja dann Gute Nacht und vielen Dank! :eh:
      Gruss Doris

Habe den Kratzbaum fertig mit Sisal umwickelt und die Treppe ist mit Teppich belegt, konnte nur noch kein Foto machen......kommt aber noch, versprochen!

dori