Halsband????

Halsband????

Hallöchen....

Ich überlege die ganze Zeit, wie ich meine kleine an ein Halsband gewöhnen kann.... Sie mag das überhaupt nicht! Kann ich gut verstehen!
      Aber ich habe so eine Katzentür mit einem Magnetschlüssel, der an ihrem Halsband hängt, damit sich die Tür öffnet, und das nur für sie!!!
      Ich will nämlich nicht, dass der feindselige (meiner Katze gegenüber, jedenfalls) Kater von meinen Nachbarn meiner Zora hinterher rennt, und sie bis in die Wohnung... Ihr Revier... folgt!
      Sie soll aber alleine kommen und gehen, wie sie es will....

Also noch ist es nicht soweit, sie ist ja noch sehr jung (14 Wochen), aber ich dachte ich gewöhne sie schon bei Zeiten an ein Band... aber sie haßt es!!
      :confused:

Wie lernt sie, das Halsband zu tragen?????????????? :think:
      Hallo akitiann,

also meine Katze mochte das Halsband am Anfang auch nicht. Als ich es ihr angelegt habe, hat sie wie wild mit den Pfoten danach gefangen und es versucht über den Kopf abzustreifen. Ging natürlich nicht!!

Ich habe es ihr einfach angelassen und zugeschaut, wie sie sich weiter verhält! Nach einer Stunde war es lange nicht mehr so schlimm wie zuerst. Sei fing an, sich daran zu gewöhnen.

Ich denke, dass wenn Du ihr das Halsband einfach umläßt, sich sich auch daran gewöhnen wird.

Da Deine Katze ja auch nach draußen darf, solltest Du aufjeden Fall darauf achten, dass das Halsband ein Gummi hat, so dass sie sich auch befreien kann, wenn sie mal festhängt.

Viel Glück dabei!!
      Also man gewöhnt sie eigentlich langsam daran. sonst wird es zu einer phobie. wie du sagst, versucht sie es dann wie wild abzubekommen. es ist einfacher, wenn du sie langsam daran gewöhnst. erst mal zeigen beschnupper. vielleicht etwas feliway spray darauf. und dann ganz locker rum machen für kurze zeit. dann immer länger und länger. meine mieze wehrt sich auch ganz schön, aber inszwischen merkt die das garnicht mehr. (muss sie anleinen wenn ich die auf den balkon lasse, da sie überall durchkommt und wir noch katzennetzt gespannt haben. müssen wir demnächst mal machen)
      Hallo,

meinen Kater habe ich erst mit so vier Monaten angefangen, langsam ans Halsband zu gewöhnen. Erst habe ich es tagelang nur so in der Wohnugn rumliegen lassen und e rkonnte es imemr beschnuppern und auch mal dran rumpfoteln.

Dann hat ers mal kurz angekriegt und eben jeden Tag für ein Weilchen. Direkt lange anlassen würde ich das nicht.

Außerdem am besten alles, was rumbaumelt (Anhänger oder so) abmachen und auch kein bimmelndes Glöckchen, das macht einen ja ganz kirre und ne Katze erst recht.

Luis hat sich problemlos dran gewöhnt, er lässt es sich widerstandslos nachts von mir aus- und morgens wieder anziehen, bevor ich ihn rauslasse. Klappt wunderbar.

Ich schreibe die Adresse immer mit wasserfestem Stift direkt aufs (reflektierende) Halsban, dann braucht man keinen Anhänger.

Achja, nimm ein Band mit Sicherheitsverschluss, nicht mit Gummizug. Luis verliert die Dinger auch ständig, die gehen also ziemlich leicht auf (z.B. wenn die Nachbarskatze Luis eine runterhaut... oder er unter nem Zaun durckriechen muss).

Viel Erfolg beim dran gewöhnen, lass es bitte langsamer angehen, wenn sie sich so wehrt.

Kristina
      hallo ,
      meine katze wird bald 1 Jahr alt und ich habe erst vor kurzem damit angefangen , sie an ein Halsband zu gewöhnen. Ich habe , als sie etwa 4 Monate alt war schonmal den Versuch gestartet , allerdings mit einem Geschirr , und das ging gar nicht , sie hat sich so gewehrt dabei und als ich es endlich drum hatte , verkroch sie sich ganz ängstlich , habe es dann mit Mühe und Not wieder abbekommen und dann nicht wieder versucht. Letztens dachte ich , muß es doch nochmal versuchen aber nur mit einem Halsband und dieses ließ sie sich fast mühelos anlegen und wie es scheint stört es sie auch nicht , ich lasse es jeden Tag so etwa 1 Stündchen um.
      Katzenhalsbänder werden von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz als Tierschutzwidriges Zubehör eingestuft tierschutz-tvt.de/merkblatt70.pdf

Hier noch zwei Links, was passieren kann tsv-giessen.de/pinwand/halsband.html
      home.arcor.de/strassenkatzen/K…chichten/Lucky/lucky.html

und auch sonst wird eigentlich von jedem Tierschutzverein davon abgeraten und auf ihren Seiten vor der Gefahr gewarnt.

Gruß, Flare

!Go Vegan!