Katzenbaby 12 Tage alt

Katzenbaby 12 Tage alt

Hallo,

meine Katze hat vor 12 Tagen 4 gesunde Babys zur Welt gebracht!
      ich habe mir dann auch gleich ein Babyaufzuchtspulver gekauft und alle 2 Stunden zugefüttert, da die Katzenmama noch sehr unerfahren mit den Kleinen umgeht..

nun ist das Problem aufgetreten das alle 3 sich prächtig entwickelt haben, nur das eine nicht :(

sie wiegen jetzt um die 200gramm
      und das kleinste bleibt seit 5tagen auf ca 120gramm gramm stehen!!
      er nimmt zum glück nicht ab, aber man sieht es ihm sehr an, da die anderen schon ziemlich groß geworden sind.

jetzt stellt sich mir die frage was ich falsch mache??
      oder hat er einfach keine chance?

grade jetzt kann er sich kaum noch durchsetzen gegen die großen!
      und die flasche schmeckt ihm nicht so gut.. ich will ihn ja auch nicht "zwingen" da ich angst habe, dass er sich verschluckt!!!

wieviel sollten die babys denn wiegen in den ersten 3wochen?
      und vorallem was mach ich mit dem kleinen??
      eine andere sorte milch ausprobieren?

wielviele ml sollte es denn alle 2std trinken??

ich glaube es hat einen starken überlebenswillen, nur schläft er immer zu ein wenn er an der zitze nuckelt :( man muss ihn ständig wecken!

was soll ich tun??

liebe Grüsse

Jeannie
      Hallo Jeannie!

Herzlichen Glückwunsch, Katzenomi! :biggrin:

Zu deinem Problem: Zu allererst rate ich dir, mal schnell zu einem TA zu gehen. Bitte nimm dann aber alle (Mama und Geschwister) mit. Denn wenn du sie allein dort hinbringst, riecht sie hinterher nach TA und die Mutter wird die Kleine mit Sicherheit nicht mehr annehmen.

Auf jeden Fall kannst du noch Hoffnung haben. Die Kleine muss fressen. Du musst es immer wieder probieren, sie zu füttern. Und wenn sie dann auch nur ein kleines Bisschen frisst - Hauptsache sie frisst überhaupt! Zur Not musst du sie alleine füttern, wenn sie sich bei Mamas Zitzen nicht durchsetzen kann. :confused:

Guck mal hier:
      damals 60g...und jetzt...

Kiwi Cat hatte damals auch dieses Problem und sie hat ihr kleines Kitten durchbekommen ... :wink: Außerdem findest du dort Gewichtsangaben von ihren kleinen Kitten. :wink:

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass deine Kleine es schafft! :pray:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog

RE: Katzenbaby 12 Tage alt

Ein Katzenbaby wiegt bei der Geburt etwa 100 Gramm und sollte jeden Tag etwa 10 Gramm zunehmen. Sie haben fast keine Reserven, wenn etwas nicht stimmt bauen sie unglaublich schnell (manchmal binnen Stunden) soviel Substanz ab, daß es lebensgefährlich wird.

Wenn der Kleine schon so lange im Gewicht stehenbleibt stimmt etwas nicht. Du solltest ihn dringend, wie oben schon geschrieben mit Mutter und dem Rest des Wurfes zusamen, einem Tierarzt vorstellen.

Vielleicht hat er einen Gaumenspalt, eine Infektion, Verstopfung, was auch immer...

Wenn der Tierarzt eine Infektion in Verdacht hat sprich ihn unbedingt auf Antibiotikum an - die meisten Ärzte wehren sich dagegen einem so kleinen Baby solche Medikamente zu geben, aber oft genug ist es nötig und sie zögern zu lang. Lieber mal ein bisschen Durchfall als Bakterien, die sich so breit machen können, daß man sie nicht mehr in den Griff bekommt.

Grüße
      Tina
      Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Leider ist mein Babykätzchen heute Nacht gestorben :cry: :cry: :cry:

ich war, wie empfohlen, beim TA.. dieser gab ihm 2Spritzen Antibiotika, aber nichts half mehr! :cry:

..er hatte ein herzproblem..

und ich hab ihn Gestern beim Sterben begleitet :cry:

ich vermiss ihn so sehr!!!!

immer wenn ich die anderen Babys sehe, muss ich weinen..

In Liebe

Jeannie
      Ach nee :sad: :sad:

Das tut mir wirklich leid! Aber wer weiß, ob man dem Kleinen mit dem Herzproblem überhaupt hätte helfen können...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D