Pferde brechen aus

Pferde brechen aus

Also. Dieses Thread soll NICHT dazu sein das ihr wieder rummeckern müsst oder sonstwas! Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr einfach eure Tips schreiben würdet & dies ohne dummes rumgemaule!
      Danke!

Caro & ich haben gestern Angefangen den Stacheldraht wenigstens an den Durchgängen der WIese abzumachen. An einigen Stellen haben wir in abgemacht, neuen zaun dran & die Durchgänge ganz neu!
      Wir ham normalen Wiesenzaun genommen. Für die Durchgänge son Runden. Ca. 1,5cm dick(?!). Wir ham sone Haken & schnallen oder wie ich die nennen soll.
      Die schnallen ham wir an den Zaun bzw die Bänder gemacht & die Haken in die Holzplöcke. So das man den Zaun leicht auf & zu machen können, dass die Pferde schön durchlaufen...
      Weil wir haben eine echt riesige Wiese, die in 4normalgroße Wiesen aufgeteilt ist. Das so wie jetzt 1 Wiese abgefressen werden kann & die andere solange nachwachsen können.
      Nja. Dann waren die Bände auch schön stramm & heute komm ich zu den Pferden, das untere Band am 1sten Durchgang ist gerissen & Franzi steht auf der andere Wiese. Er ist stumpf unterm Zaun durch.
      Dann hab ich ihn wieder auf die andere Wiese zu den anderen Pferden getan & das Band wiede festgenagelt.
      Ja toll. Ich longiere Gwarna & sehe, Chyra & Fuchsi sind schon wieder unterm Zaun durch! Ich hatte echt die Schnazue voll!
      Dann ist Chyra schön wieder von alleine in die andere Wiese gegangen, natürlich sofort durch den Zaun & Fuchsi musste ich holen.
      Dann hab ich noch nen 4tes Band gemacht.
      Ich weiß nicht, ob die Pferde jetzt da bleiben oder wieder durchlaufen
      Wie kann ich es machen, dass die Gäule nicht immer duch den Zaun rennen. Das sind aber auch nur die kleinen. Chaot hat auch schon aufgehört.
      Aber Chyra, Fuchsi & Franzi machen immer weiter :snooty: :angry: :naughty:
      ..........
      Mach doch mal weiter unten noch einen Zaunband dran!

Oder wie hast du das gemacht.... :|?

Ich kenne das normalerweise nur so, dass ganz oben am Plock und ca. in der Mitte nochmal ein Band angebracht sind...zumindest ist es bei uns immer so gewesen!

Oder meintest du das, mit dem 4. Band, was du angebracht hast????
      Grüße von Sarah und ihren 2 Wellis Tweety und Philo!

Lebe dein Leben gelassen.....

ALso hier mal ne Zeichnung. Das kann man nur so schlecht erklären!
      Die schwarne Bänder sind die, die schon dran waren & das Rote hab ich neu drangemacht. Also das ist mit an der Schnalle vom 2ten (in der Mitte) dran, nur halt stramm & das schwarze in der Mitte hängt so, weil die Pferde da ja immer drunter durch sind...
      Das ganze ist auch ein bisschen groß geworden.Also es sind nicht so große Lücken wie auf dem Bild...
      Bilder
      • wwiese.jpg

5,48 kB, 262×239, 109 mal angesehen
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Supercat“ ()

Ne wir ham ken Strom. Ich kanns ja nicht auseinander ziehen, weil das (auf dem Bild) rote Band ist in dem gleichem Haken wie das mittlere.
      Wir ham auch so keinen Haken mehr. Bessergesagt kein son Teil wo ich die Schnalle reinmachen kann. Deswegen.. Ich fahr jetzt mal hin & gucke ob das reicht oder ob die Pferde da auch durchlaufen :angry:
      ..........
      Hallo,

unsere Koppeln - es sind ca. 25! - sind allesamt mit weißen Strombändern eingezäunt. (2-reihig) Natürlich ist auch -Strom drauf!

Es kommt vllt. 1x im Jahr vor das von den knapp 60 Pferden 1-2 durch den Zaun gehen und sich geringfügig - wenn überhaupt - verletzen.

Die Strombändern gibt es bei Krämer, Loesdau, Genossenschaften..... und kosten wirklich nicht die Welt! Hat man nicht die Möglichkeit den Strom vom Netz anzuschliessen gibt es immer noch tragbare Weidebatterien. (Natürlich muß man diese ausschalten wenn kein Pferd auf der Koppel ist sonst sind die schnell leer.) Es gibt sogar mittlerweile Solar betriebene und wiederaufladbare Batterien. Da bei Euch eine sehr hohe Unfallhäufigkeit und Weideausbruchrate besteht ist es wirklich an der Zeit das die Einsteller an den Stallbesitzer herantreten und eine optimale Lösung getroffen wird. Immerhin geht es um Lebewesen. Das Einstellen kostet schliesslich auch ein paar Mark fünfzig mal ganz abgesehen vom Pferdewert (der ja auch ideell bereits sehr hoch sein kann).
      Mit Wut und Beschimpfungen kommt man natürlich nicht bei einem Stallbetreiber weiter - im Gegenteil -. Also müssen vernünftige Argumente und Lösungsvorschläge auf den Tisch. Informiert Euch über die Kosten, sucht entsprechende Bezugsquellen heraus und bietet ihm die Mithilfe bei der Erneuerung der Zäune an. Das müßte doch an einem Wochende zu schaffen sein, wenn man Eltern, Einsteller, Stallbetreiber und engere Freunde zu einer Weideaktion zum Wohle Eurer Pferde zusammentrommelt und das ganze mit einem gemütlichen Grillfest/Picknick kombiniert. Also sprecht mit Euren Eltern, die sollen das dann auf freundliche und diplomatische Art mit dem Stallbetreiber besprechen. Alleingänge werden wenn es in die Hose geht bestimmt das Gegenteil erreichen.....

Viel Erfolg!

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Jupp, bei uns ist auch überall Strom drauf. Bei den großen (ab 1,55m Stockmaß) is auch nur ein Band auf ca 1m Höhe, die könnten da locker drüber machen aber sie tuns einfach nicht weil halt Strom drauf ist :biggrin: Bei den Kleinpferden haben wir 2 Reihen Strombänder weil sonst das Shetty und ein Haffi drunter durch krauchen^.^ .
      Also wir ham ja extra sone Strombänder. Sogar 2 verschiedene!
      Einmal so nen breiteres, mit nem Draht drinne, der den Strom "hält" sozusagen & 1 gedrehtes. Das sind so welche.
      Wir hatten mal Srom. Warum jetzt nicht mehr weiß ich auch nicht. ich denke aber, weil Holz leitet ja nicht & dann bringts ja so auch nichts!
      Die Pferde brechen auch so nicht aus,weil die äußersten Zäune mit Maschendrahtzaun sind. Da laufen sie nicht drunter her xDDD
      Das ist nur weil unsere 4 Wiesen zusammen 1 reisenweise sind & halt die Pferde meist auf 1 oder 2 Wiesen stehen, dass die anderen wachsen können...
      Ich guck morgen mal, wie das ist mit dem Strom. Wie weit der geht & so.Weil die Steckdose weiß ich wo die ist ...
      ..........