Wohnungskatze impfen

Wohnungskatze impfen

Ich habe zwei Wohnungskatzen und die werden ganz klar auch das erste Mal geimpft. DIe Frage, die sich mir stellt ist nun, ob es bei Wohnungskatzen auch reicht, nur alle 2-3 Jahre zu impfen statt alle Jahre oder gar nicht mehr zu impfen...
      Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
      Hallo Cosima!

Ob Impfungen jährlich gemacht werden ist heut zu Tage ziemlich umstritten.
      Das Problem ist nur dass viele TA sich nicht mehr Fort- und Weiterbilden oder einfach nur abzocken wollen, in dem sie fröhlich, ohne über das Wohlergehen des Tieres nach zu denken, jährlich Impfen.
      Wenn die Katze Grundimmunisiert ist (erste Impfung im Alter von 8 Wochen, oder auch später, Folgeimpfung 4 Wochen danach) und ein Jahr später die nächste Impfung bekommt genügt es dann nur noch alle zwei oder gar drei Jahre zu impfen.
      Du kannst ja mal die Suchfunktion benutzen, hierzu gab es in der letzten Zeit schon ein paar Threads :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Hi ! Meine Ta meinte, das man Wohnungskatzen nicht unbedingt impfem muß. Also die Grundimpfungen schon....aber dann im eigenen Interesse. Eine Bekannte von mir hat ihre Katzen noch nichteinmal geimpft obwohl diese viel draussen waren. Die eine ist 19 und der andre 20 Jahre alt geworden. Wenn meine Katzen draussen wären würde ich sie aber schon impfen ! Da sie aber drinnen leben habe ich nur die Grundimmunisierung gemacht und eine von unseren 3en ist schon 13 Jahre. Mal schlau machen welche Impfungen gegen was sind....und dann vielleicht beurteilen ob es dann letztendlich nötig ist !? Tatsächlich gibt es sogar Menschen die Ihre Kinder nicht impfen lassen ! Das finde ich schon krass ! Was meint Ihr dazu !?

Lg
      Ja, Ja....so ist das ! Und wenn das anders wäre, dann wäre es ja nicht so ! :think:
      Hallo gomopou!

Davon Hauskatzen nach der Grundimmunisierung garnicht mehr zu impfen halte ich nichts, auch wenn es in den von dir genannten Fällen gut gegangen ist.
      Du kannst deine Katzen anstecken wenn du selbst erkrankt bist und das kann sehr schlimm ausgehen.
      Ausserdem kann man Erreger von draussen an den Schuhen mit reinschleppen.
      Ich würde deshalb immer dazu raten auch Wohnungskatzen impfen zu lassen.

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Genau das hat mir mein Tierarzt auch gesagt, nach der Grundimmunisierung - als Welpe und ein Jahr später dann nochmal, reicht es, die Impfung alles zwei bis drei Jahre aufzufrischen. Wobei er unseren Kater bei der Impfung zum Abschluss der Grundimmunisierung nicht mehr gegen Tollwut geimpft hat.
      Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück. (Leonardo da Vinci)
      Natürlich kann man ohne Hunde leben, es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)
      Ich bin auch für das zwei- bis dreijährige Impfschema.

Wohnungskatzen gegen Seuche und Schnupfen, Grundimmunsisieren, die erste Wiederholung nach einem Jahr, danach alle 2-3 Jahre.

Freigänger zusätzlich gegen Leukose, aber nur wenn es die Gegebenheiten hergeben (Katzendichte usw.) und nur nach negativem Test und nur in den Hinterschenkel links. Tollwut nur wenn erforderlich und nur in den Hinterschenkel rechts.

FIP aus Prinzip gar nicht.

Grüße
      Tina
      Hallo, ich war gerade heut meine Kittis impfen, war gar nicht so teuer (26,44€) für eine, Eine Wurmkur wurde auch sofort gemacht obwohl ich die nur einmal bezahlen musste (5,18€), naja in einem Monat mus ich noch zur nachbehandlung. Meine TÄ hat gesagt das reicht. Mal sehen wass die Zeit mit sich bringt, gehen ja auch nicht jedes Jahr zum Impfen oder???

Ps.: beide waren ganz tapfer!
      :whistle:gismo, trance, fibi und mr.spucky
      liebe küsse und grüße nici und roby :dance: