Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
Sterilisation - ja oder nein?
-
-
Hallo Cosima!
Ob Wohnungskatze oder nicht spielt hier überhaupt keine Rolle
Ich bin der Meinung jede Katze sollte kastriert werden, denn bei einer Sterilisation, die heut zu tage kaum noch ein TA durchführt, wird die Katze weiterhin rollig was ein immenses Gesundheitsrisiko darstellt.
Dies gilt natürlich auch für Katzen bei denen garnichts gemacht wurde.
Mit jeder Rolligkeit verkürzt sich der Zeitraum bis zur nächsten, irgendwann ist die Katze dauerrollig und es bilden sich Zysten an der Gebärmutter, höchstwahrscheinlich hat die Katze dann irgendwann Krebs.
Wenn du keine Züchterin bist, was ich nicht denke, da dein Kater ja bereits entbömmelt wurde, würde ich dir unbedingt Raten die Katze kastrieren zu lassen. Das ist zu ihrem Wohl und auch zu eurem - schon mal eine rollige Katze live erlebt :D?
Liebe Grüße, DianaLiebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana

Ehrlich währt am längsten :wink: -
hi
erstmal ein ganz klares ja,zur kastration.deine ängste kann ich verstehen hab ich auch schon 2 mal mitgemacht und habs noch einmal vor mir
ich schliesse mich der goldigen an,es ist ja jedes mal stress für die katze und kann (hab ich kennen gelernt)auch zur unsauber keit und gebährmutter entzündung führen.
grüsse nadine:wink:ohne meine drei....ohne mich!
-
Hallo Cosima
Ich hab auch eine KAtze die wird erst im September kastriert. Leider muß ich so lange warten da der TA erst urlaub hat dann und dann sind wir in urlaub. ICh möchte das natürlich niemand anders überlassen mit ihr zum TA zugehen.
Aber im moment ist sie leider auch rollig und das ist nicht nur nervig für uns sondern auch für unsere Süße. Meine sind auch hauskatzen und mein rat lass sie sterilisieren.
Ich überleg gerade was jetzt was ist. Ich hoffe das ich das richtig nenne. Aber du weist ja was ich genau meine.
Lieber GrußDu Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.
Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi -
Auf jeden Fall sollte sie kastriert werden, es sei denn, du wolltest dass deine Katze Nachwuchs bekommt. Das Thema Dauerrolligkeit wurde ja bereits angesprochen - eine reine Qual für das arme Tier.
Unsere Maine Coon Katze Sunrise ist jetzt ein halbes Jahr alt. Sie kommt nächsten Freitag unters Messer. Ich leide da auch mit, keine Frage, aber es ist auf jeden Fall zum Wohle der Katze! Alles andere könnte ich nicht verantworten, zumal ihr Brüderchen Ares auch noch nicht kastriert ist.
lg/melittaWhat goes around comes around. -
Ich meinte schon die Kastration, ich dachte nur, bei Weibchen hiesse das Sterilisation, bei Mànnchen Kastration, wieder was gelernt... Ich denke schon, dass ich es mache, machte es ja bislang immer...bammel...Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0