Vergiftung durch Knoblauch in Pesto?

Vergiftung durch Knoblauch in Pesto?

Guten Morgen zusammen

Jetzt hat mir vorhin doch unser Büebli von der Küchenzeile restliche Spaghetti Pesto geklaut und gefressen, die ich vor dem arbeiten gehen noch im Grünkontainer entsorgen wollte!! :eek: Er hat zwar nur etwa 2-3 Spaghetti gefressen aber Pesto hat ja Knoblauch drin der ja stark giftig sein soll! :eek:
      Ich bin jetzt leider auf Arbeit, gehe aber über Mittag heim um nach ihm zu sehen! Meint Ihr, dass ich zu hysterisch reagiere oder zu Recht?

Wäre total froh über Eure Meinung, da ich wirklich total "hyprig" am Arbeitsplatz hocke!! :rolleyes:

Vielen Dank für Eure (hoffentlich beruhigenden :pray:) Antworten!

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Sybille!

Es tut mir leid das ich nichts anderes sagen kann aber nachdem ich gerade gegoogelt habe fand ich einen Haufen Berichte das Knoblauch für Katzen giftig ist :sad:
      Allerdings gibt es ja auch Futter dem Knoblauch zugesetzt ist, so dass ich denke die Menge müsste relativ hoch sein um eine Vergiftung hervor zu rufen.
      Wenn du sagst er hat gerade mal 3 Spaghetti mit der Soße gefuttert kann ich mir nicht vorstellen dass es ihm schaden wird.
      Ich :pray: für euch dass ich recht habe!
      Im Zweifelsfall ruf doch einfach mal deinen TA an und frag nach :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Diana

Vielen Dank für Deine Antwort! Habe gerade vorhin mit dem TA telefoniert, da er früher noch nicht auf hatte.

Er meinte, Knoblauch sei nicht giftig für Katzen und wenn, müsste eine Katze eine solch grosse Menge essen, bis sich Anzeichen einer Vergiftung bemerkbar machen. Klar, ich bin nun beruhigt, aber was mir zu denken gibt, sind immer diese unterschiedlichen Meinungen! :think:
      Klar, ich vertraue meinem TA voll und ganz, bin aber trotzdem immer sehr vorsichtig. :rolleyes:

Ich werde sicherheitshalber über Mittag heimfahren und mich vergewissern, dass es meinem Büebli gut geht!

Liebe Grüsse, Sybille
      Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst! Er hat ja nur eine sehr geringe Menge Pesto gemopst - und Pesto besteht ja auch nicht ausschließlich aus Knoblauch.

Also nicht verrückt machen, ich bin sicher, Deiner Katze gehts blendend! :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo

Meine Fellnase hat mir auch schon mal ein zwei Nudeln mit Pesto vom Teller geklaut. Und der geht es blendend.

ICh weis das im Sommer Pesto nicht gerne frisch gemacht wird weil es zuschnell verdirbt und das aus dem Glas ist nicht so sehr mit knoblauch versetz.

Also ich würde die KAtze vielleicht nicht knuddeln so eine Knobifahne riecht nicht gut.
      Wenn dein TA schon sagt das es nicht giftig ist würde ich ihm glauben den der hat ja schließlich dafür studiert.

Schreib doch einfach heute mittag mal wie es deiner KAtze geht.

Lieber Gruß
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Hi zusammen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :biggrin:

Man gerät halt schon leicht in Panik, wenn steht:
      Stark giftig! Führt zur Zerstörung der roten Blutkörperchen, dadurch Erbrechen, Durchfall, Anämie, Gelbsucht.
      Bitte beachten: Knoblauch ist trotzdem häufig in Katzenfutter in Form von Knoblauchpulver enthalten und lt. Aussage der Hersteller unbedenklich, weil getrocknet! Die Giftzentrale Zürich (Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie) rät jedoch dringend von einer Verfütterung ab (Begründung: Knoblauch wird durch Trocknung nicht entgiftet)!

Wir machen das Pesto immer selber und tun natürlich auch dementsprechend Knoblauch hinein!

Aber ich werde heute Mittag berichten, wie es Büebli geht!
      Hoffentlich schlägts mich nicht gleich um wenn er solch eine "Fahne" hat!! :wink:

Liebe Grüsse, Sybille
      Hallo Sybille!

Ja ja, das kenn ich nur zu gut, wenn man sich Sorgen macht bezüglich einer Vergiftung. Wir haben das mit unserer Sunny ja live und hautnah miterleben müssen, und ich weiss, wie das ist, nicht zu wissen, obs der Miez denn tatsächlich gut bzw. wieder besser geht!

Wenn dein TA eh schon Entwarnung gegeben hat, denke ich auch, dass du dir keine Sorgen machen musst! Die Anzeichen einer Vergiftung wirst du jedenfalls sofort bemerken, sollten diese auftreten: Speicheln, erweiterte Pupillen, Gleichgewichtsstörungen usw.

Berichte auf jeden Fall, wie es Büebli geht! Ich drück alle Daumen und unsere 3 Miezis alle Pfoten, dass alles gut geht!

viele liebe Grüsse
      Melitta
      What goes around comes around.

Entwarnung

Hallo zusammen

So, unserem Büebli gehts sehr gut! Alles i.O.!!! :biggrin:

Bin ich vielleicht froh!!

Aber was soll man nun glauben?! :confused: Wie Paracelsus schon sagte: Die Menge allein macht das Gift! Aber ab welcher Menge ist was giftig?! Wäre vielleicht noch gut zu wissen! :think:

Nun, meinen "strapazierten" Nerven gehts wieder gut!!! :D Über alles andere wird sich vermutlich streiten lassen.

@ Itti
      Auch Dir vielen Dank fürs Daumen drücken! :wink:
      Genau Deine Sunny hatte ich nämlich heute morgen vor Augen und ihr gings ja wirklich sehr schlecht damals. :confused:
      Und wir hängen ja schliesslich alle an unseren Miezis und wollen nur das Beste für sie. Zum Glück habe ich noch keine Kinder. Die tun mir jetzt schon leid bei mir! :silenced: :shhh: :D

Liebe Grüsse, Sybille
      Na zum Glück gehts Büebli gut! Freut mich zu lesen! :biggrin: :clap:
      Die Miezis sind eben Familienmitglieder, und genau drum sorgen wir uns auch so um sie! Bin wirklich froh, dass du nicht auch noch so eine Vergiftungs-Geschichte durchmachen musst! Ist wirklich keine schöne Sache!

In dem Fall heisst es ab sofort: Spaghetti mit Knoblauch-Pesto katzensicher wegsperren! :wink:

lg/Melitta
      Genau!! :wink:
      Büebli ist aber auch ein frecher Bursche und macht alles was verboten ist! Tsss, kein Respekt mehr vor dem Alter und den Dosis!! :snooty:
      Zum Glück sind die anderen 4 gut erzogen und machen sowas nicht! :dance: :angel:

Liebe Grüsse, Sybille
      Tja, einer muss immer aus dem Rahmen fallen! Sonst wärs ja langweilig! :whistle:

Unsere Miezis haben heut mit vereinten Kräften unsere Palme umgeschmissen. An sich ja nichts Besonderes, aber die Palme ist erstens nicht sehr gross und steht zweitens in einem (für Katzen) immens schweren Topf. Die müssen wohl zu dritt daran gearbeitet haben! :wink:
      Tztztz... :naughty:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Itti“ ()

Ja das Kann ich nur bestätigen. Wenn meine auf Leckerlisuche sind schließen sich alle 4 zusammen dann werden sogar vor schranktüren oder schubladen kein halt gemacht. Jetzt schließe ich die leckerlis weg aber bin mal gespannt wann sie lernen wie der schlüssel funktioniert. :lol:

Freut mich das es deiner KAtze gut geht. Aber ich kenn das man macht sich halt sorgen weil es ja für einen wie kinder sind. Auf die muß man immer aufpassen.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      @ hot_bunny_two

Wir mussten sogar extra einen Küchentürschlüssel anfertigen lassen, da unsere Zora immer die Türen versucht zu öffnen. Vielfach hats sies auch geschafft. :confused: Dann war natürlich ein Ramba Zamba in der Küche und Dosi war natürlich auf Arbeit! :snooty: :naughty:

Schränke machen unsere zum Glück (noch) nicht auf, dafür die von meiner Mutter. :wink: :lol:

Liebe Grüsse, Sybille