Schmerzhaftes treteln

Schmerzhaftes treteln

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hatte ja schon einige beiträge zu meinen beiden kleinen Katerchen verfasst. Die unsauberkeit hat sich zum glück gelegt, beide gehen brav aufs klo :dance:

Nun hab ich aber das "problem" das Samson unser kleiner Schmuser beim kuscheln immer gegen meinen Bauch "tretelt". Das sieht niedlich aus und ist sicher auch entspannend für ihn und man sieht das er sich bei mir pudelwohl fühlt...ABER das tut mir ziemlich weh weil er dabei seine Krallen natürlich ausfährt. So kommt es das ich nicht mehr gerne mit ihm schmuse, weils halt ziemlich schmerzhaft ist. Vorallem bin ich am ganzen Körper mit Kratzern überseht :confused:

Gestern z.b hat sich Skunky in meinem Rücken festgekrallt, als er auf meinen Rücken kletterte und drohte ab zu stürzen. Heute morgen das gleich mit Samson nur diesmal am Oberkörper. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie schmerzhaft das immer ist...

Nun wollt ich mal fragen, wie mach ich meinen Katzis klar das ich kein Kratzbaum bin und das ich auch gefühle hab ;)

bzw was mach ich gegen das Treteln beim schmusen? die beiden sind jetzt ca 15 Wochen alt, Skunky machts nicht sondern nur Samson. Evtl wurde er zu früh von seiner Mutter getrennt? (11 wochen)

Jedenfalls kann das so nicht weitergehen, ich möcht ja schließlich nicht immer denken wenn er ankommt: Ohje jetzt willer wieder kuscheln :(

Ich würd mich über euren Rat freuen,

Liebe Grüße

ChaosCat
      Hi,

also mein großer hat das auch gemacht. Ich habe mir angewöhnt immer laut aua zu sagen, jetzt macht er es nicht mehr. Auch springt er nicht mehr an mir hoch.Er steht jetzt immer vor mir , wenn er hoch möchte und miaut als würde er gleich sterben.Ich nehme ihn dann hoch und die welt ist für ihn ok. :smile:Ist zwar nervig, denn er braucht viel liebe und mit 6 kg ist er auch nicht ganz leicht, aber besser als schmerzen. :wink:

Probiers doch einfach mal aus, dass du immer, wenn er dir weh tut ganz laut aua sagst und dann seine foten in die hand nimmst. Klingt zwar komisch aber es hilft, meiner kleinen habe ich das auch schon angewöhnt.

liebe grüße baby :cool:
      Hallo ChaosCat!

Also was das an dir hochklettern angeht kann ich es voll und ganz nachvollziehen wenn du das nicht wirklich toll findest.
      Ich würde dann auch laut AUA sagen, die Katze absetzen und zunächst 5 Minuten ignorieren, hat bei mir wahre Wunder gewirkt :wink:
      Was das treteln angeht finde ich es nicht so schön dagegen war unternehmen zu wollen, denn auch wenn es schmerzhaft ist handelt es sich hierbei um den Milchtritt den die Katze bei der Mutter gemacht hat wenn sie am nuckeln war und das sie das bei dir macht ist schlicht und einfach ein Liebesbeweis.
      Wie wäre es wenn du einfach ein Kissen drunter tust, oder eine Decke?
      Dann tut es nicht mehr weh :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo ChaosCat,

also das treteln wirst Du wohl akzeptieren müssen. Ich habe jetzt meinen 3. Kater und ich konnte es keinen der 3 abgewöhnen. Ich finds aber auch irgendwie niedlich, denn Leo hat dann immer so einen Schlafzimmerblick drauf während er das tut. Leo tretelt aber meistens auf der Bettdecke, wenn er auf meinem Bauch sitzt.
      Ganz liebe Grüße
      Karin :biggrin:

Wer den Hafen nicht kennt in den er segeln möchte, für den ist kein Wind der richtige.
      danke für eure Antworten,

ja es ist schon niedlich wenn er das macht :lol:

das problem ist das er das gern auf der haut tut, das heißt wenn ich den Pulli wieder runterziehe den er immer hoch schiebt sucht er sich eine andere stelle z.b meine Hand, Arm ect.

Naja wie ihr schon sagt , daran werd ich mich gewöhnen müssen. Er macht es auch nicht mehr ganz so stark wie anfangs. Das mit dem laut Aua sagen hab ich auch schon oft gemacht, noch hat es nicht gefruchtet aber ich bleibe hartneckig :)

Evtl. wird er ja nochmal etwas sanfter, denn es ist wirklich sehr süß wenn er da sitzt beim treteln und halb einschläft und sabbert *g*
      Und das er sich bei mir so wohlfühlt und mir schon nach so kurzer Zeit vertrauen schenkt find ich klasse. Sein bruder ist da noch ganz anders.

Ich bedanke mich nochmals für eure Antworten und wünschen einen schönen Tag

gruß ChaosCat
      :D Ich kenn das mit dem Treteln. Unsre zwei waren vor 2 Jahren nicht anders als Babys. :) Machen sie aber auch heute noch. Falls es wirklich zu schmerzhaft wurde hab ich ihn immer abgelenkt indem ich ihn am Bauch gekrault habe. Ihr kennt das ja, sie recken und strecken sich dann erstmal so richtig und genieeeeeeeeßen das genußvoll. Dann schlafen sie meistens ein. Bei meinen 2 Rackern hat das immer geholfen. :D Evtl. hilfts bei dir ja auch. Einfach ne kleine Ablenkung suchen, aber bitte echt nur wenns zu heftig wird. ;)
      Also Jeanny macht das auch zu gerne. Sie hat aber wohl irgendwann mal beigebracht bekommen, nicht auf nackte Haut zu steigen (sie setzt sich dann auch nicht auf den nackten Schoß oder so). Wegen der staksigen Streichholzbeinchen ist es aber auch so unangenehm (vor allem wenn man grad gegessen hat :sick: )

Ich leg immer ne Decke oder ein Kissen zwischen die Katze und meinen Bauch, dann ist es in Ordnung.
      Also bei uns wird überwiegend das Schaf-Fell betretelt, das ich auf dem Boden liegen hab - das ist vielleicht für Euch auch eine Option?

Als Aragorn diese flauschige Alternative entdeckt hat, hat er offensichtlich beschlossen das Fell als Ersatzmama zu adoptieren und tretelt und schmust seitdem damit. Auf uns wird nur noch in Ausnahmefällen getretelt. Lee-Lou macht das wohl noch ein bisschen öfter, aber ihre Krallen sind vom Kaliber auch nur ein Drittel von den Killerpranken, die Aragorn hat :biggrin:

Das Fell gabs für etwas unter 40 Euro bei Ikea und dekorativ ist es auf jeden Fall.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Bei meinem Kater ist es so dass er tretelt (sehr oft), dass weniger wehtut aber dabei leckt und am sabbern ist wie ein Wasserhahn (weichspülersüchtig?) wenn ich ihn 2-3 minute machen lasse seh ich aus wie durchgeschwitzt :) Das schwesterchen hingegen tretelt nur die bettdecke, aber dann mit vollem kralleneinsatz und auch eher selten
      hi

ich hab auch jetzt son rücksichtslosen kater,beim kämpfen zieh ich was dickes an,vielleicht hilft dir ein dicker alter puli den du zertschneiden kannst und dir um bauch anziehst,schonend für die haut und dein katerchen fühlt sich nicht zurückgewiesen.ja das hoch keltern,muss ich auch mit machen,ich seh auch aus wie ausgepeitscht,kann dass echt nachvollziehen das tut aber auch weh,aber da weiss ich nichts gegen.

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      hi,
      zum treteln: hast du schon versucht die katze "niederzukuscheln"?
      ich meine, wenn sie dass macht, dann sanft zum hinlegen bewegen und streicheln. irgendwie eben zum liegen bringen ohne sie aber zu kränken. weil es ist ja ein liebesbeweis.
      oder in ganz hartnäckigen fällen, eben "nein" oder "aua" sagen. oder besser die pfoten in die hand nehmen. und wenn das auch nicht reicht, dann vielleicht mal die pfötchen wenns zu arg wird einknicken (dass die katze quasi kniet, verstehste?)
      oder sie einfach in den arm nehmen.
      was das hochklettern betrifft, dass kenne ich eigentlich nur von jungen katzen, die noch nicht so hoch springen können, wie sie wollen. ich glaube das geht vorbei. deine sind doch noch jung, gell?