Spartipp für Premium-Katzenfutter!!!!!!!!!!!!!!

Hallo nochmal,

wollte nur nochmal erwähnen warum wir zum absoluten Gegner von Whiskas, Kitecat und der gleichen geworden sind. Auch wir haben Jahrelang geglaubt unseren Katzen damit was gutes zu tun. Vor zwei Jahren wurde bei unserer Dreamy eine Perserdame bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung eine Lebererkrankung festgestellt, die vermutlich auf die Ernährung mit minderwertigen Katzenfutter zurückzuführen ist. Leider ist die Erkrankung soweit fortgeschritten, dass Dreamy nur mit einer Leberdiät überleben kann. Sie bekommt abwechselnd Trocken und Feuchfutterdiät vom Tierarzt. Unsere andere Katze bekommt nur hochwertiges Futter. Wobei für uns die Inhaltsstoffe zählen und nicht der Preis. Viel Fleisch, kein Zucker, wenig Getreide. Aber wie ich hier entnehme, wissen doch die meisten was in einem guten Katzenfutter drin sein soll.

Auch möchte ich kurz schildern, was eine Verkäuferin (gute Bekannte) vom Fressnapf uns zu dem Thema gesagt. Sie weis es und das auch unter den Verkäufern ziemlich bekannt ist, dass es viele Katzenfuttersorten (übrigens auch andere Tierfuttersorten) gibt die ziemlich schlecht sind. Whiskas und Kitecat sind halt Maktführend in Deutschland und die Zoogeschäfte machen einen großen Teil ihres Umsatzes mit diesen Produckten. Sie darf kein Katzenfutter ohne das ein Kunde sie direkt drauf anspricht schlecht machen. Nur wenn jemand geziehlt fragt ob Whiskas oder z.B. das Hills besser ist, dürfen sie auf die Nachteile von Whiskas (weniger Fleisch hinweisen). Aber wer fragt schon jedesmal gezielt welches Futter zu empfehlen ist. Warscheinlich wären Whiskas und Kitekat schon Pleite wenn das jeder wüsste, oder würden besseres Futter herstellen. Kiramausi
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi
      Eine Frage:Gibt es auch beim Jibi einigermaßen gutes Trofu?

Als Nafu werd ich warscheinlich das Shah/Lux vom aldi nehmen.Gibts davon auch Kittenfutter?

Haben nämlich nur jibi und aldi in der nähe will ja nicht durch die ganze stadt für futter. :wink:

LG Tapsi93
      Liebe Grüße Michelle :biggrin: mit Teddy und Lady

Besucht doch mal meine HP! :wink:klick hier!
      das kittenfutter vom aldi ist nicht wirklich toll. nur das shah/lux von dem es nur adult futter gibt.
      ich fuetter meinen beiden aber auch shah (fast6 monate). sie fressen nafu kaum kittenfutter ausser animonda. trofu kriegen sie nur fuer kitten.
      jibi kenn ich auch nicht...
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

Also ich habe hier auch kein Zoogeschäft (Fressnapf o.ä.) in der Nähe. Deshalb bestelle ich grundsätzlich immer bei zooplus.de. Dort gelten die gleichen Preise und manchmal auch Sonderangebote. Außerdem fällt ab einen Bestellwert ab 30 Euro der Versandkostenanteil weg und wenn man sich das Geld vom Konto abbuchen lässt, bekommt man nochmal etwas Rabatt. :wink:

So bestelle ich einmal im Monat das Katzenfutter und bekomme es dann auch noch ins Haus gebracht. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Jo, Jacky...alles gut und schön, aber es gibt Leute, die haben schlichtweg das Geld net ständig hochwertiges Futter zu kaufen.

Ich kann nur sagen, dass ich als Kind schon Katzen hatte und die haben nur das billigste gekriegt und sind uralt geworden und waren immer gesund.

Ich versuche auch das Futter abwechselnd zu geben..einmal Aldi und einmal Animonda oder anderes hochwertigere Futter. Mäuse fressen sie ja auch noch, weil meine Katzen Freigänger sind.

Klar gibt es Katzen die krank werden und sind, aber ich denke, dass die auch mit hochwertigen Futter krank geworden wären....das ist bei Menschen auch so...es gibt genug Menschen, die sich absolut gesund ernähren und sterbenskrank werden und es gibt Menschen, die nicht auf ihre Gesundheit achten und ein sehr langes Leben haben.

Werd wohl wieder allein mit meiner Meinung da stehen.....

Grüßle
      engelchen_35
      Hab ich schon gemerkt kitty83.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir nie groß Gedanken um Futter gemacht.
      Erst durch solche Forentexte habe ich mich total verunsichern lassen.

Aber ich habe beschlossen, dass ich mich nicht so stark beeinflussen lasse.

Ich halte mich an die Tipps, dass man kein Futter mit Zucker füttern soll und dass man auch wenig bzw. kein TroFu füttern soll.

Hier kaufe ich meinen Katzen dass, was sie fressen.

Habe jetzt z.b. einige Dosen Animonda daheim, nur fressen will es niemand. Da misch ich es mit Aldifutter...und schon klappt es halbwegs wieder.

Das war dann mein letzter Test mit "hochwertigem" Futter....das ist für mich und meine Katzen rausgeschmissenes Geld.

Ich lege Wert darauf, dass ich diesen Artikel nur auf mich und meine Katzen und meine Erfahrungen schreibe. Nicht was mir irgendwelche Ernährungsberater für Katzen erzählen.

Grüßle
      engelchen_35
      Original von engelchen_35
      Jo, Jacky...alles gut und schön, aber es gibt Leute, die haben schlichtweg das Geld net ständig hochwertiges Futter zu kaufen.

Ich kann nur sagen, dass ich als Kind schon Katzen hatte und die haben nur das billigste gekriegt und sind uralt geworden und waren immer gesund.

Ich versuche auch das Futter abwechselnd zu geben..einmal Aldi und einmal Animonda oder anderes hochwertigere Futter. Mäuse fressen sie ja auch noch, weil meine Katzen Freigänger sind.

Klar gibt es Katzen die krank werden und sind, aber ich denke, dass die auch mit hochwertigen Futter krank geworden wären....das ist bei Menschen auch so...es gibt genug Menschen, die sich absolut gesund ernähren und sterbenskrank werden und es gibt Menschen, die nicht auf ihre Gesundheit achten und ein sehr langes Leben haben.

Werd wohl wieder allein mit meiner Meinung da stehen.....

Grüßle
      engelchen_35

ich habe nie behauptet dass gutes futter teuer sein muss!!! im gegenteil! ich weise immer wieder auf das shah ausm aldi hin! nur das diese anderen komischen aldi marken nicht gut sind weil zucker drin ist werd ich ja wohlsagen duerfen oder???
      und animonda ist auch nicht soo teuer, ist noch relativ guenstig.
      klar muss jeder nach seinem budget haushalten aber man kann trotzdem darauf achten dass kein zucker drin ist- weil langfristig dass zb zahnschaeden verurssacht und das geld was man eingespart hat im endeffekt wieder beim ta ausgibt...!
      nichts anderes tun wir hier.
      niemand wird dir sagen gut= teuer! ich sage immer wieder vergleicht die preise, hockt euch hin vergleicht bei zooplus da kann man stundenlang vergleichen- und sucht das raus was vom preisleistungverhaeltnis fuer euch richtig ist!
      und das shah ist ja wohl echt nicht teuer!
      sorry- aber das habe ich nie behauptet!!!
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

Ich gebe dir voll recht. Ich hatte schon Kunden die haben mir erzählt das ihre Katzen seit 22 Jahren nur Futter bekommen wie Whiskas und Aldi. Wenn das Futter mist wäre, dürften wir es erstens mal nicht verkaufeb und zweitens mal wären die Katzen dann nicht 22 Jahre alt geworden. Das kommt immer aufs Tier an.
      Kann man das so pauschal sagen?
      Wenn es Mist wäre dürften wir es nicht verkaufen :think:
      es wird so viel verkauft was nicht gesund ist z.b Zigaretten oder Fast food ? Wieso auch nicht Katzenfutter was eigentlich ungesund ist weil es z.b Zucker enthält was für Katzen eigentlich nicht gesund ist?

Gruß Ronjaräubertochter :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      @jacky3000:

Sorry, wollte dich net persönlich angreifen. Ganz im Gegenteil....befürworte deine Meinung.

Wollte dies durch meinen Kommentar eigentlich nur unterstreichen :confused:....

Hab ja im Prinzip nix anderes geschrieben als du..oder?

Ich wollte lediglich hinzufügen, dass es sehr viele Menschen gibt, die einfach die finanziellen Mittel nicht so haben und ich finde denen sollte man kein schlechtes Gewissen machen.
      Dies war lediglich meine Meinung und sollte sich nicht auf deinen Kommentar beziehen!!!

Also, noch mal sorry, wenn es so rüber gekommen ist..hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt :confused:

Grüßle
      engelchen_35
      Ich wollte lediglich hinzufügen, dass es sehr viele Menschen gibt, die einfach die finanziellen Mittel nicht so haben und ich finde denen sollte man kein schlechtes Gewissen machen.

Zuerst mal - ich weiß, daß die Futterdiskussion teilweise extrem hart geführt wird und manchmal eher an Religion als an banales Futter denken läßt.

Trotzdem muss man sich zwei ganz grundsätzliche Dinge vor Augen halten:

Man tut seiner Katze nichts gutes, wenn man teures aber schlechtes Futter (Whiskas, Sheba usw.) kauft. Dann kann man gleich richtig sparen und Nonames kaufen, die sind Qualitativ die gleichen, zahlen halt nicht für Marke und Werbung.

Und: Es ist nicht billiger Whiskas zu füttern, weil ich davon mehr füttern muss. Wird die Ernährung komplett umgestellt frisst die Katze viel weniger vom teuren Futter, mengenmäßig wird 1/3 bis 1/2 eingespart, das darf das Futter logischerweise mehr kosten um gleichteuer zu bleiben.

Ich habs ausprobiert und das stimmt.

Grüße
      Tina
      Original von TinaFÜ

Es ist nicht billiger Whiskas zu füttern, weil ich davon mehr füttern muss. Wird die Ernährung komplett umgestellt frisst die Katze viel weniger vom teuren Futter, mengenmäßig wird 1/3 bis 1/2 eingespart, das darf das Futter logischerweise mehr kosten um gleichteuer zu bleiben.

Ich habs ausprobiert und das stimmt.

Grüße
      Tina

Sorry, bei mir ist es wiederum anders.
      Meine Katzen fressen von hochwertigen Futter genau soviel wie von "minderwertigen" aber vor allen Dingen fressen sie das Futter ausm Aldi tausendmal lieber...

Und wie gesagt...ich habe schon etliche Katzen gehabt in meinem Leben und die haben alle nur Billigfutter bekommen und sind nie krank gewesen und sind uralt geworden.

Man kann nicht alle Katzen über einen Kamm scheren und vor allen Dingen denke ich, dass die Katzen, die sich ihre Mäuse selber fangen sowieso für sie das beste fressen und es dann bestimmt nicht so schlimm ist, wenn sie mal was billiges kriegen.

Wer das nötige Kleingeld hat um "hochwertiges" Futter zu kaufen kann dies machen. Ich werde auch jeden Fall kein schlechtes Gewissen haben, wenn meine Katzen auch mal billigeres Futter fressen, denn ihre Dosis kriegen auch Aldifutter :wink:....

Grüßle
      engelchen_35
      Hallo,

ich kann Tina nur recht geben. Wir haben uns mal die Mühe gemacht und mal die Futterkosten pro Tag ausgerechnet (habe ich in einem anderen Trad auch schonmal beschrieben). Es ist in der Tat so, von dem hochwertigen Futter fressen unsere Katzen viel weniger als damals von dem minderwertigen Futter.
      Beachtet mal die die Mengenangaben auf der Verpackung. Uns kostet das hochwertige Futter etwa einen Euro am Tag. Haben wir damals für Whiskas oder Kitecat auch pro Tag benötigt. Liebe Grüße Kiramausi
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi
      ..und meine Katzen fressen von jedem Futter immer noch die gleiche Menge!!!!

Auch wenn mir niemand Recht gibt :biggrin:

Grüßle
      engelchen_35

Hallo engelchen!

Das ist aber ganz normal :wink:
      Wie sagt man so schön? Gut Ding will Weile haben, so auch bei der Futterumstellung.
      Sie müssen sich erst an das andere Futter gewöhnen, dann essen sie auch weniger davon (war bei meinen auch so).
      Aber wie hier bereits schon mehrmals gesagt wurde: letzen Endes muss es jeder selbst wissen was er seinen Fellnasen zu essen gibt :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ich habe das eine ganze Weile probiert mit dem "hochwertigen" Futter.

Beim Animonda- Kittenfutter war sogar ein größeres Stück Knochen drin :confused: ...hätte ich das Zeug net noch mit der Gabel zerdrück, hätte ich das gar nicht gefunden.

Meine Katzen haben das Futter auch nur bei der ersten Dose gefressen und dann nur unter Protest und wenn sie großen Hunger hatten.

Mittlerweile mische ich es mit Billigfutter, weil sie sonst nimmer dran gehen.

Ich habe von einer Bekannten PetNatur bekommen. Da gehen sie nur dran, wenn zu 95% anderes Futter beigemischt ist...
      Keine Chance auch nur annähernd die Menge von PetNatur zu erhöhen.

Na ja..ich hab halt Katzen, die net sooo anspruchsvoll sind....genau wie ihre Dosis.... :biggrin:

Grüßle
      engelchen_35
      Ich werde meinem Kater nur Felix Kitten als Trofu und Shah vom aldi als Nafu geben...zwar nich sehr hochwertig aber ich geh ja auch sehr selten ins restaurant...da muss eine Katze auch nich das beste bekommen...das is meine meine...jeder kann das füttern was er für richtig hält und ich halte die oben genannte zusammenstellung für das beste...bleibt jedem selbst überlassen...

Das ist meine meinung zu diesem Thema!

LG Tapsi93
      Liebe Grüße Michelle :biggrin: mit Teddy und Lady

Besucht doch mal meine HP! :wink:klick hier!
      Großes HALLO,

jetzt misch ich mich auch mal ein - lese ja bereits seit Tagen eifrig mit :wink:

Ich möchte niemanden hier angreifen und es ist natürlich jedem selbst überlassen, je nach Einstellung, Erfahrung UND auch finanziellen Mitteln (s)ein Katzenfutter auszusuchen.

Was ICH aber NICHT verstehen kann ist, wenn es denn ein preislich sogar günstigeres (wie z.B. OptiCat von Lidl oder NutriStar von Aldi als Trofu oder eben das Lux/Shah von Aldi als NaFU) Futter gibt, als z.B. Brekkies, Felix, Whiskas (egal ob TroFu oder NaFU), das auch noch als viel hochwertiger für die Katze, deren Verdauung und Gesundheit einzustufen ist, warum man sich nicht die Mühe macht es zu kaufen und so seinen Katzen etwas besseres zu Verfügung stellt, als zuvor.

Das liegt doch dann nicht mehr am Preis (wie hier so oft geschrieben), sondern wohl eher an der durch Werbung (dann wird das Futter schon gut sein) beeinflussten eigenen Einstellung.
      Warum haben es ALLE hochwertigen Futtersorten KAUM nötig Werbung für ihre Produkte zu machen? Schaut euch dagegen Whiskas, Felix, Sheba etc. an. Das gibt mir schon zu denken.

Ich will persönlich auch nur das Beste für meine Katze, was nicht leicht herauszufinden ist, weil es eben nicht nur kontroverse Meinungen gibt, sondern man auch (für sich selbst) den besten Weg aus einem Preis-Leistungsverhältnis und den verschiedenen Geschmacksvorlieben seiner Katzen finden muss.

Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn man ein Aldi-Futter (spezielle Sorten) füttert, das seine Miezen gern fressen und man dann noch ein hochwertigeres Trofu (eben vielleicht auch vom Aldi/Lidl) dazu gibt, was die Mieze auch gern frisst. Klar muss man da probieren, denn meine Mädels fressen auch nicht längst jedes Premiumfutter, aber nur weil sie das heiß umworbene lieber Fressen würden, heisst das noch lange nicht, dass ich es ihnen auch hinstelle.

Meine Katzen müssen MIR vertrauen, dass ICH ihnen etwas -für sie optimales- hinstelle. Gerade weil sie nicht selbst wählen können.

Und ja, ICH gehöre auch zu den Aldikäufern, habe nicht Kohle ohne Ende und hab auch länger probieren und suchen müssen, bis ich das perfekte Futter für MEIN Gewissen und den Magen MEINER Katzen gefunden habe.

So, das war MEINE Meinung zu dem Thema und lässt sich nicht auf jemand anders umlegen. Ich wollte damit auch Niemanden angreifen oder überreden :wink:

Liebe Grüße
      Jasmin