Kater hat angeborenen Herzfehler

Kater hat angeborenen Herzfehler

Komme gerade mit Juri vom Tierarzt, dort wurde er Gründlich untersucht und die Ärztin sagte mir dann das unsere Süsser einen angeborenen Herzfehler hat. Was für ein Herzfehler es ist wissen wir erst in ca. 4-8Wochen, wird in 4Wochen nochmals geimpft und abgehört vielleicht hat sich bis da hin der Herzfehler weg.

Welche Herzfehler bei Katzen kennt ihr?
      Wie ist die Behandlung?
      Was kommt auf uns zu?

Bin geschockt, denn wir haben uns schon sehr an ihn gewöhnt und hoffen das wir ihn nicht so schnell wieder hergeben müssen :sad:
      Hallo Kira,

bitte jetzt erst mal keine Panik. Diese angeborenen Herzfehler kommen bei Katzen öfter vor als man denkt. Ich hatte auch mal so eine Mieze, bei der hat man es allerdings erst festgestellt, als sie bereits ca. 5 oder 6 Jahre alt war (vorher gab es nie einen Anlass so etwas zu vermuten), weil sie nach dem Toben so gehechelt und sich komisch verhalten hat und wir erst meinten sie wurde von etwas ins Maul gestochen. Dort wurde dann beim TA der Herzfehler diagnostiziert. Dieses Verhalten kam allerdings auch nur 1 x vor.
      Diese Art Herzfehler musste nie behandelt werden. Die Katze wurde 13 Jahre alt und musste leider aufgrund von Nierenversagen eingeschläfert werden.

Also, erst mal nicht den Kopf hängen lassen! Herzfehler ist nicht gleich Herzfehler. Es kann durchaus sein, dass dein Katerle so gut wie gar nicht beinträchtigt ist und trotz des Herzfehlers steinalt wird... :biggrin: Mach dich also nicht schon vorher verrückt.

Liebe Grüße - und alles Gute für den Kleinen -

Manuela

RE: Kater hat angeborenen Herzfehler

Also es gibt verschiedene Herzfehler bei Katzen, alle die man auch von Menschen kennt im Prinzip und alles auch in unterschiedlicher Schwere.

Es gibt Katzen mit herzfehlern die steinalt werden, manche werden mit Tabletten alt, manchen ist kein langes Leben beschert.

Ehrlich gesagt würde ich niemals bei dem Verdacht nur aufs Abhören vertrauen, sondern einen Spezialisten aufsuchen, der einen Ultraschall mit Farbdoppler hat, manche großen Kliniken haben so einen. Dort kann man das Herz genau beobachten und den Fehler genau bestimmen und lokalisieren und nur so kann man richtig behandeln.

Und mit dem Impfen würde ich warten bis die Diagnose eindeutig steht.

Grüße
      Tina
      Vielen Dank für eure Antworten, die Tierärztin meinte ich solle Abwarten den Anfang September wird er nochmals geimpft, dann sehen wir weiter. Gehechelt hat Juri seit dem auch nicht mehr, sein Herz schlägt nach dem Spielen etwas schneller aber das ist ja auch normal. Ansonsten geht es ihm super.