50 Jahre Hiroshima u. Nagasaki

50 Jahre Hiroshima u. Nagasaki

.............
      immer wenn ich darüber nachdenke wird mir richtig schlecht dabei. :sick:
      Warum ist das den amerikanischen Soldaten so leicht gefallen?
      Befehl ist Befehl? :think:
      Wo wird das hinführen?
      Wird sich die Menschheit selbst von der Erde katapultieren? :eh:
      Ich fürchte ja. Was denkt ihr darüber?
      Und das alles eventuell im Namen Gottes? :cry:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Warum fällt es den Menschen sowieso leicht, Krieg zu führen, Menschen zu töten, zu terrorisieren,...

Es geht sicher soweit, bis wir uns irgendwann selber vernichtet haben - die intelligentesten Lebewesen...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Wie war das....?

"Ich weiß nicht womit die Menschen im 3. Weltkrieg kämpfen, aber im 4. werden es Keulen und Steine sein." - Albert Einstein

Das sind mal ein paar Weise Worte, denen nichts hinzuzufügen ist. :cry:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ähem...
      gestern hab ich im Fernsehen die Dokumentation zu Hiroshima gesehen (ZDF, glaub ich). Und was soll ich sagen: ich hab da gesessen und geheult... Mir ist zum ersten Mal klargeworden, was da passiert ist! Die ganze Stadt niedergebrannt... So viele Tote... So viel Leid... Warum hab ich das jetzt erst begriffen?? Oh Mann, ich muß so blind gewesen sein... Wie konnten die nur? Wie kann man unschuldigen Menschen sowas antun, womit haben die das verdient? Bloß weil die Regierungen auf beiden Seiten mal wieder nicht nachgeben wollten! Schon klar: denen ist ja nichts passiert...........

Leider gibt es Menschen (und leider viel zu viele) die meinen SIE und nur Sie wären berächtigt über das leben und schicksal anderer Menschen zu bestimmen! Und unsere Amis können das besoners gut da sie ja die weltpolizei sind! Nur leider wissen sie nicht das andere Menschen mit anderen traditionen, religionen und bräuchen genauso ein recht auf ein erfülltes und unbeschwertes leben haben! Ich kann nur hoffen, dass MANN aus solchen Fehlern lernt! Denn mal ganz ehrlich, ich glaube, dass Frauen nicht in der Lage sind so kriegsgeil und gefühlslos über das Leben von tausenden von Menschen und Kindern bestimmen zu können!
      und ich stimme jedem zu der sagt, dass wir irgendwann dort landen wo wir angefangen haben, nämlich in der Höhle bei Lagerfeuer und auf der Jagt nach den letzten Resten unsere Vergangenheit!
      Die Doku vor einigen Tagen habe ich auch gesehen - und kurz darauf eine andere über den amerikanischen Bomberstützpunkt Whiteman (ich hoffe der Name ist richtig). Und stellt euch mal vor, wer Pilot eines B-2 Tarnkappenbombers ist: Paul Tibbets, der Enkel von dem Paul Tibbets, der am 6.8.1945 die Bombe auf Hiroshima geworfen hat. Und ethische Bedenken hat auch der Junior nicht. Seiner Ansicht nach ist er so etwas wie der verlängerte Arm des Präsidenten und der wiederum ist das Sprachrohr Gottes auf Erden (verkürzte Fassung, aber sinngemäß wiedergegeben).

Da frage ich mich, wer wohl verwerflicher handelt: Ein Mörder, der aus Lust am Töten handelt und das auch unumwunden zugibt oder ein Soldat, der mit einer Handbewegung tausende Menschenleben auslöscht und sich dabei auf Gott beruft...
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!
      Hallo,

leider habe ich die Doku nicht gesehen. Dafür aber andere.
      Es ist schon bedauerlich, dass diese Thema so lange unter den Tisch
      gekehrt wurde. Die "schönen" Bilder hat man uns bisher immer vorenthalten, damit einem die Sache nicht so schlimm vor kommt.
      Genauso ist es mit der Bombadierung Dresdens. Hier werden die
      Opferzahlen auch immer noch verfälscht, damit die Allieerten nicht
      in einem schlechten Licht dastehen.

Es ist wirklich bedauerlich, die andere Länder in die Steinzeit zurückbomt, sich dabei immer wieder auf Gott beruft. Und alles
      unter dem Deckmantel der UNO.

Aber man hat ja immer seinen Vorzeigeschurken, auf den man
      mit dem Finger zeigen kann. Deutschland.

Ich wünsche frohen Feierabend.

LG
      Pixi
      Naja - das mit dem Vorzeigeschurken würde ich so jetzt nicht ausdrücken. Aber eines ist klar: Mit der Bewältigung der Geschichte tun sich alle Nationen schwer. Österreich (ich bin Österreicher) hat es nach dem Krieg schnell geschafft, sich als erstes Opfer des Nationalsozialismus zu präsentieren, die ehemaligen Mitläufer in Deutschland haben genauso schnell Posten in der neuen Demokratie gefunden und die Aliierten sehen auch heute noch keinen Grund, sich für Feldversuche wie Dresden oder Hiroshima zu entschuldigen... ziemlich jämmerlich!
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!
      Hallo,

das sehe ich aber anders. Ständig liegt man uns in den Ohren,
      so was soll nie wieder passieren etc. Mir kommt es so vor,
      als würde das Auge der Welt ständig auf uns ruhen. Nur,
      um uns ständig wieder auf "damals" hinzuweisen und um von den
      eigenen Verbrechen abzulenken. Bezahlen müssen wir heute
      immer noch dafür.
      Dabei passiert es ständig, jeden Tag, auf der ganzen Welt.
      Und keine tut etwas dagegen. Nicht einmal die, die sich das
      nach dem letzten grossen Disaster vorgenommen haben.

Leider schreit die Nation immer am lautesten, die diese
      schrecklichen Waffen als erstes und einziges eingesetzt hat.

Das ist wirklich erbärmlich.

Lg
      Pixi