Welches Katzenfutter?

Welches Katzenfutter?

Ich habe einige Stränge entdeckt, die auch gelesen, aber wirklich schlauer bin ich doch nicht. Ich habe also die Alternative Nassfutter (dann gibt es Zahnprobleme) oder Trockenfutter (dann gibt es Nierenprobleme; alles etwas überspitzt formuliert natürlich). Nehmen wir an, ich entscheide mich für Trockenfutter. Welche Sorte soll ich nun nehmen? Ich habe den Aufschrei des Entsetzens gelesen gegen Futter aus dem Supermarkt...Hatte eigentlich damit nie Probleme bei keiner Katze, doch man weiss ja nicht wirklich, was abgeht. Nun gibt es aber viele Trockenfutter, die sogenannte Premiumfutter sind. IAMS, Hill's, Eukanuba, etc. Welches ist denn nun das Beste???????
      Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
      Hallo Cosima!

Ich würde sagen das beste Futter ist das was den höchsten Fleischanteil hat und soweit ich weiß gibt es da eine Sorte von Hills, was aber auch einiges kostet.
      Es geht aber auch günstiger, du musst ja nicht unbedingt das allerbeste nehmen, ein Gutes sollte es halt schon sein.
      Ganz wichtig ist dass es keine Farb- und Konservierungsstoffe enthält und keinen Zucker bzw. Zuckerrübenschnitzel.
      Für die beste Fütterung halte ich persönlich das 50/50 Prinzip, was leider nicht bei allen Katzen funktioniert.
      Nassfutter kannst du das Shah bzw. Lux aus dem Aldi füttern, dass ist günstig (eine 200g Dose kostet 34,- Cent) und hat einen recht hohen Fleischanteil (knapp 60%) und es gibt je nach Aldi bis zu vier Sorten ohne Zucker.

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      ich wuerde auch beides fuettern. achte darauf dass es moeglichst viel fleisch enthaelt , wenig getreide und keinen zucker.
      das beste futter gibt es nicht. es gibt viele die sind gut-sehr gut. da musst du schauen was deine gerne fressen . ich wuerde mich auch nicht auf eine bestimmte sorte festlegen. ich fuettere immer abwechselnd. was wenn die eine sorte nicht mehr gibt oder die rezeptur veraendert wird?
      taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Trofu.pdf
      taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Nafu.pdf
      hier 2 listen.
      ansonste schau mal bei zooplus.de da kannst du in aller ruhe inhaltsangaben studieren :wink:
      und wie goldi schon sagte, das shah ist vom preis leistungsverhaeltnis super.
      was auch wirklich sehr gut ist ist das felidae. das gibts zb bei vitello.at . die haben auch schnupperpakete wo du testen kannst ob sie es moegen bevor du riesenmengen kaufst!
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin: